Fadenalgen - Alle Ratschläge helfen nicht

Jagahansi

Member
Hallo Jürgen,
du hast ne PN ;)
Wann denkst du sollte ich mit einem Düngeprogramm loslegen? Co2 kann ich schon angeschaltet lassen, denke ich :)
Durch den 50% Wasserwechsel mit Leitungswasser hat sich meine Kh wieder auf 10°dKH erhöht, da ich keinen Tank für das Osmosewasser habe. Muss ich mir dann mal zulegen.
Wenn ich einen habe, dann kann ich schon auf einmal 50% Wasserwechsel machen um auf die gewünschten 5°DKH zu kommen, oder? Das mögen die Pflanzen ja auch. Und die Schmucksalmler, bzw der Ancistrus :)
Werde dann ab heute 0,5ml/Tag Flowgrow Spezial düngen um es nicht zu übertreiben erstmal.

LG Lukas :top:
 

Jagahansi

Member
Hallo,
ich nochmal. Die Algen wachsen weiter. Vor allem an der hinteren Scheibe verlängern sich die Algenstränge.
Was soll ich noch alles versuchen?
LG Lukas
 
Hallo,

wenn ich Dein vorher nachher Fotos richtig interpretiere, dann hast Du "nachher" immer noch ne mege Algen auf den Seiten- und der Rückscheibe?!? Das geht natürlich nicht. Du musst so viel Algen wie möglich manuell entfernen. Zusätzlich solltest du dir ein paar zusätzliche Posthornschnecken und ein paar Ottos zulegen.

Viel Erfolg,

jörg
 

Jagahansi

Member
Hallo,
ich habe inzwischen das Paket von Jürgen bekommen und die Pflanzen haben sich eingewöhnt.
Deswegen wollte ich euch jetzt mal ein Foto davon zeigen.
Die Algen wachsen imer noch ein wenig. Aber nicht viel. Ich denke, in den nächsten Wochen wird der Wuchs immer schwächer werden und dann werden sie verschwinden.
@Jörg: Ich habe gehört, dass sich Fadenalgen als einzige Algenart auflösen wenn sie absterben? Stimmt das nicht?
LG Lukas
PS: Könnt ihr mir vielleicht sagen, was ich für Pflanzen bekommen habe, da Jürgen (Feshfisch) leider nichtmehr auf PNs antwortet (vllt einfach zu wenig Zeit).
 

Anhänge

  • IMG_0464(vkl.).JPG
    IMG_0464(vkl.).JPG
    104 KB · Aufrufe: 442

kiko

Active Member
Hallo,
Wollt mal fragen wie es aussieht, hat irgendwas geholfen und sind die Fadenalgen mittlerweile weg? :?:
cu Peter
 

Jagahansi

Member
Hallo Peter,
ja, es ist schon viel besser geworden! Ich habe viele Reste von Fadenalgen entfernt und das was noch übrig ist (bin nicht hingekommen mit meinem Kratzer..) wächst nicht mehr. Allerdings dünge ich seither nurnonoch Spurenelemente-Dünger (0,75ml am Tag). Makro traue ich mich noch nicht :)
Vorher habe ich allerdings die Beobachtung gemacht, dass die Algenreste weiterwachsen, sich aber keine neuen bilden. Sehr komisch.
Trotzdem nochmal danke an alle, die geholfen haben! :D
LG Lukas
 

Anhänge

  • 21.7.10(2).jpg
    21.7.10(2).jpg
    203,2 KB · Aufrufe: 368

Ähnliche Themen

Oben