extremer No3 anstieg

SloMo

Member
Hallo zusammen,
Habe extreme Probleme mit hohen No3 Werten.
Mein No3 Wert steigt innerhalb von 3 Tagen von rechnerischen
27,5 mg/l auf 80 mg/l
Das ist doch nicht normal? Wie kann ich das umgehen?
Wasserwerte gestern
T 23°C
KH 4
GH 9
PH 6,6
NH4 0,2
NO2 über 2,0
NO3 80
PO4 0
Fe 0,075
Habe sofort einen 80 % WW gemacht.
Heute ist der NO3 Wert schon wieder bei 45 mg/l
Wasserwerte aus der Leitung
KH 5
GH 8
NO3 20
Das Becken 160 l läuft seit etwa 4 Wochen mit AS
Blyxa japonica schießt wie Hölle alle neuen Ausläufer bilden Wurzeln die in den Boden wachsen.
P. helferi wächst auch sehr dicht, hatte jedoch gelbliche Blätter bekommen, deshalb gibt es bei jedem WW
2 Teelöffel Bittersalz erhöhung der GH um 1°.
Hcc breitet sich auch sehr gut aus, nur an 2 Steinen der Minilandschaft habe ich mittlerweile einen "Anflug" von Algen die ich leider nicht bestimmen kann.
Die Algen habe ich wohl durch den hohen NO3 Wert.
Mein momentaner täglicher Nährstoffverbrauch ist ca.
PO4 0,25 mg/l
Fe 0,03 mg/l
GH ca 0,25°
Wäre schön wenn mir jemand etwas dazu sagen könnte. :beten:
aquarienvorstellungen/projekt-erstes-naturaquarium-t6220.html
Gruß
Ralph
 

Roger

Active Member
Hallo Ralph,

wie oft und in welcher Menge hast Du in den vergangenen Wochen Wasser gewechselt?
Wurde seit beginn Kalium zugedüngt? Wie viel?
Welche Dünger werden verwendet?
Filterung?

Aufgrund Deiner Angaben würde ich verstärkt Wasser wechseln, PO4 in einen dauerhaft nachweisbaren Bereich bringen und die Zufuhr des Mikrodüngers erhöhen!
 

niva

Member
Hallo

Das leigt an dem AS meiner Meinung nach! Du soltest jeden Tag 25 % Wasser wechseln wenn du auf normale Werte kommen möchtest.Ist eigentlich selbstverständlich die ersten zwei Monate das as richtig schön " auszuwaschen" und mit der Zeit kommst du dann auch auf die gewünschten Werte.


Liebe Grüße Tom
 

SloMo

Member
Hallo Ihr beiden,
Die ersten 2 Wochen habe ich alle 2 Tage ca.60-70% Wasserwechsel gemacht seit etwa 2 Wochen alle 3 Tage 70-80%.
Gedüngt wird mit AR Makro NPK immer 32ml beim WW.
Taglich Makro Kalium 16 ml + 32ml beim WW und Mikrobasic beim WW 16ml und täglich 5ml um auf 0,1 mg/l Fe zu kommen.
Habe leider keinen reinen Phosphatdünger, deshalb der NPK.
Hatte vor 2 Wochen noch NH4 Werte um 5mg/l heute war der Wert bei 0,1 mg/l.
Mit den ganzen WW´s kann ich bald nen Pool befüllen. :cry:
Gruß
Ralph
 

Roger

Active Member
Hallo Ralph,

Hatte vor 2 Wochen noch NH4 Werte um 5mg/l heute war der Wert bei 0,1 mg/l.
das ist doch schon ein gutes Zeichen. Das AS gibt in der ersten Zeit recht viel Ammonium ab welches über Nitrit zu Nitrat abgebaut wird. Noch ein bisschen Geduld, dann wird sich bald alles normalisieren!
 

niva

Member
die Anfangsphase ist halt der große Nachteil von AS !Warum düngst du NPK? DerAs sollte am Nfang nur <kalium bekommen der rest ist ja im boden.Ich würde erst nach ein paar Monaten leicht mit dem Makrodünger anfangen
 

SloMo

Member
Hallo,
@ Roger
ich hoffe das das bald vorbei ist.
@ Tom
den NPK nutze ich wegen des PO4 Wertes, da alle Pflanzen am wachsen sind und ich nichts ausser NH4 NO2 und NO3
nachweisen kann, habe leider keinen reinen PO4 dünger da.

Gruß
Ralph
 

niva

Member
Hallo Ralph

Po$ musst du aber eigtnlich nicht düngen da er gerade in der Afangsphase genügend vorhanden ist. Ich habe mein Becken nun schon fast 2 Monate laufen ohne auch nur Makros zu düngen abgesehen von Kalium und alles wächst ohne Mangelerscheinungen :)

Liebe Grüße Tom
 

addy

Active Member
Hi Ralf,
bisjetzt hast du alles vollkommen richtig gemacht!
sobald ein stoff nicht mehr nachweisbar ist sollte man es hinzufügen.
den kalium basic würde ich weglassen da im macrobasic ja schon genug davon vorhanden ist.

ich würde einfach nochmal einen großen wasserwechsel machen und abwarten. der wert kommt mit sicherheit nicht von den eingetragenen mengen der dünger die du verwendest.
wie roger schon schrieb. keine panik!"
vielleicht kannst du ja mal ein bild einstellen auf denen man die pflanzen und die algen sehen kann.

@ tom;:
ich denke du kannst hier dein becken nicht als vergleich nehmen. so hübsch es ist - wirklich pflanzenmasse hat es ja nicht.
als beispiel: mein aktuelles 160 hat genau 6 Wochen gebraucht bis das as nicht mehr ausgereicht hat. das layout ist aber auch wirklich als starklichtbecken zu bezeichnen. so gesehen sind hier zeitangaben nicht hilfreich.
gerade die anfangsphase ist beim aquasoil ein großer vorteil. alle stoffe sind vorhanden und auch anfänger können sehr gute ergebnisse erziehlen! :wink: das einzige ist die arbeit durch das wasserwechseln die ersten 1-2 wochen.
 

SloMo

Member
Hallo André,
ich muss mal ne Kamera besorgen, dann stell ich noch Bilder ein.
Beleuchtet wird das Becken 100x40x40 momentan 6 Stunden mit 4x 36 Watt.
Also wirklich den Basic Kalium weglassen?
Hab leider keinen Kaliumtest. :oops:

Gruß
Ralph
 

niva

Member
Hallo

Das wusste ich natürlich nicht addy.Bin jetzt einfach von dem ganzen Schreibmaterial im Internet ausgegangen da wird ja auch oft gesagt das man einen Makrodünger erst sehr spät braucht.Naja ich werde meine erneuten Erfahrungen in meinem 38 Liter Becken mach :)


Liebe Grüße Tom
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

also André muss sich wohl vertippt haben. Lass den NPK erstmal weg und nimm nur den Kalium.

Die anderen Makros sind ausreichend vorhanden.

So extrem viel WW muss man auch nicht zwangsläufig machen (macht Amano z.B. nie so und auch einige andere bekannte Aquascaper nicht).

In der ersten Woche sind die hohen WW schon Ok, dann kann man da aber auch etwas geruhsamer rangehen. Hohe NO3 Werte würde ich jetzt nicht so dratisch ansehen. Sehr hohe NH4 Werte wären eher problematisch. Die sind doch aber gesunken.
 

SloMo

Member
Hallo Tobi,
danke erst mal, wie sieht es mit dem Micro Basic aus soll ich den weiter verwenden?
Die NH4 Werte sind von über 5 mg/l auf 0,2 mg/l gesunken.

Gruß
Ralph
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Ralph,

den Mikro Basic kannst du ruhig anwenden. Ich würde hiervon aber nur die normale Wochendosis verabreichen ggf. sogar nur die Hälfte. Das Aqua Soil hat bereits sehr viele Mikronährstoffe enthalten.
 

SloMo

Member
Hallo Tobi,
alles klar, dann werd ich den MikroBasic mit der halben Dosis weiterdüngen.

Gruß
Ralph
 

Ähnliche Themen

Oben