EVG richtig belasten

trommeltom

Member
Hi Leute,
meine Hängeleuchte für das 100 x 50 x 50 Becken hat 4 x 39 Watt T5, mit 2 Ein - Aus Schaltern.
Ich kann die Leuchte aber auch mit 3 Röhren betreiben. :)
Meine Frage: Schadet das dem jeweiligem EVG, wenn es nur mit einer Röhre belastet wird. :roll:
Ich gehe einfach mal davon aus, das die Leuchte für jeweils 2 Röhren ein EVG hat. 8)

Freue mich auf Antworten

Gruß
Thomas
 

flo

Member
Hi,

geht das überhaupt mit nur einer Röhre ? Dass ich etwas mit Elektrik zu tun hatte ist zwar länger her, aber sind die EVGs an einem Multi-EVG nicht in Reihe geschaltet ? Oder gibts die auch parallel geschaltet?

Bei Ersterem müsste der Stromkreis ja unterbrochen sein, wenn man nur eine Röhre anschließt - und somit würde es dunkel bleiben.

lg, flo
 

trommeltom

Member
Hallo,
im Moment betreibe ich die Lampe mit 3 Röhren.
Funktioniert einwandfrei. :)
Hat mich auch gewundert, weil das bei meiner letzten Leuchte nicht möglich war. :roll:

Gruß
Thomas
 

Ähnliche Themen

Oben