Wie EVG richtig anschliessen???

java97

Active Member
Hallo, Ihr!

Ich bin dabei, mir für mein nues Becken eine Abdeckung zu bauen (3x24W,T5)

und brauche Hilfe:

Jetzt sind meine EVG´s http://www.methline.de/methline-p813h14 ... stoff.html
und die Arcadia Aquaseal-T5-Fassungen (aus Tobis Shop) gekommen aber ich weiss nicht, wie man die nun anschliesst.
Ich versuche mal zu erklären, was ich sehe:

Das EVG hat auf der einen Seite 3 Anschlüsse (numeriert von oben nach unten mit 2, 3, 4), auf der anderen Seite 4 Anschlüsse (von unten nach oben 9, 10, 11, 12).
Aus dem schwarzen Kabel der einen Aquaseal-Fassung kommen 2 dünne Kabel, eines davon blau, das andere braun.
Beim Kabel der zweiten Fassung sieht´s genauso aus, allerdings ist die schwarze "Umhüllung" da mit einem roten Punkt markiert.

Ich hoffe, meine Angaben reichen aus, damit Ihr mir erklären könnt, welches Kabel ich wo anschliessen muss.

Würde mich riesig freuen!!
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

wie man das EVG anschließt, ist auf ihm abgedruckt. Wenn Du mit dem Schaltbild nicht zurechtkommst, überläßt Du den Einbau besser einem Elektrofachmann.

Meine obligatorische Warnung, wenn Strom und Wasser und elektrotechnische Laien aufeinandertreffen:
Ein elektrotechnischer Laie darf keine Arbeiten am Stromnetz durchführen, die über das Wechseln eines Leuchtmittels oder Wiedereinschalten eines ausgelösten DI-/FI- oder Leitungsschutzschalters hinausgehen. Also auch kein EVG anschließen. So ist die aktuelle Vorschriftenlage in Deutschland. Man kann darüber schimpfen, aber wenn irgendwas schief geht, zahlt die Versicherung dem Verursacher keinen Cent (bzw. holt sich jeden Einzelnen wieder).

Lebe lang und in Frieden,
Robert
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Volker, ich schließe mich den Ausführungen von Robert an. Ich habe es aber auch schon mal -mit Unterstützung- geschafft...Unterstützung gibts z.B. hier: http://www.osram.de/osram_de/Profession ... 5Fibel.pdf
Bevor du aber irgendetwas falsch machst, schalte lieber einen Fachmann ein. Passieren tut immer etwas, wenn man gerade nicht zuhause ist.... Gruß, franz
 

java97

Active Member
Danke für Eure Antworten!
Ich werde eure Tipps befolgen und damit zum Fachmann gehen.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
fliPm0e Dimmbares EVG, wie dimmt man manuel? Beleuchtung 2
bunterharlekin Wie heiß darf ein EVG werden? Beleuchtung 22
Pumi Wie warm wird ein EVG Beleuchtung 7
nik Lean Dosing - oder wie Soil funktioniert. Nährstoffe 16
gory95 Stromverbrauch Aquarium, oder auch: Wie viel bringt eine Abdeckung? Technik 23
S Wie heißen diese Pflanzen? Artenbestimmung 7
Sommer78 Wie weit muss ich den Dünger denn noch erhöhen? Nährstoffe 9
V Erstes Aquarium, wie geht es meinen Pflanzen? Pflanzen Allgemein 1
Alexander H 15 mg/ l im Osmosewasser, wie kann das sein? Nährstoffe 22
B Wie auf Eisenmangel reagieren? Nährstoffe 2
T Wie heisen diese pflanzen Artenbestimmung 1
T Pflanzen schneiden,wann und wie Pflanzen Allgemein 1
T Wie Aquarien von bestimmten Usern finden? Kein Thema - wenig Regeln 1
M Welche Alge ist es und wie bekämpfe ich sie? Algen 3
A Wie den Arbeitsdruck von der CO2 Druckregelarmatur erhöhen? Technik 2
CAP Neues Aquarium (700 Liter): Filterung und automatischer Wasserwechsel wie planen? Technik 19
Peter47 Wie oft werden Dosiergeräte z.B. für Flüssigdünger undicht? Technik 17
Skippy Brauche Hilfe, Düngen aber wie? Nährstoffe 16
T Wie heisst diese pflanze? Artenbestimmung 2
Kobi79 Wie soll ich Düngen in meinem Aquarium ? Nährstoffe 2

Ähnliche Themen

Oben