Wie heiß darf ein EVG werden?

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Meine EVG´s (250 Gramm/St. !) werden im Betrieb auch relativ warm.
Laut Osram sollten sie am Tc-Test-Point 75°C nicht überschreiten, sonst ist was im Busch.
Im Fehlerfall können die Dinger bis zu 110°C heiß werden!


evg_pti70.jpg


Viele Grüße
Thomas
 
Hi,
ähm wenn ich ehrlich bin wundere ich mich doch sehr, dass es keine elektronischen Vorschaltgeräte sind. Im Katalog steht "Equiped with small electronic ballast".
Die magnetischen, sind die nicht eher minderwertiger im Vergleich zu den EVGs?
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi Axel,

hm, electronic ballast ist die eindeutige Bezeichnung für ein EVG.

Was hat ein EVG für Vorteile ...
- geringeren Stromverbrauch
- größere Farbkonstanz - vor allem wichtig bei Quarzbrennern (HQI), die Keramikbrenner (CDM, HCI) können das eh schon sehr gut.
- Verlängerung der Lebensdauer:
- - bei Quarzbrennern verlängert sich die Lebensdauer von 6000h (plus 50%) auf 9000h
- - bei Keramikbrennern verlängert sich die Lebensdauer von 9000h (plus 30%) auf 11700h.

Mehr fällt mir gerade nicht ein, es gibt aber noch weitere Vorteile, wenn auch nicht so wichtig.

Robert Miehle-Huang beschäftigt sich ja damit, welche Leuchtmittel wie gut für Pflanzen taugen. Das hat schon Hand und Fuß was er da macht. Die 942er Keramikbrenner sind das bestmögliche Pflanzenlicht. Mein nächstes (mittel-)größeres Becken beleuchte ich wieder mit denen.

Gruß, Nik
 
Hi Nik,
irgendwie sind das ja sozusagen Zwitter "Magnetic gear boxes with digital ignitor and compensation capacitor". Haben die denn auch die Vorteile reiner EVGs?
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi Axel,

bei den Zündgeräten der VVG/KVG ist eine elektronische Zündung wohl inzwischen Standard. Diesbezüglich haben EVG keinen Vorteil mehr. Man kann das schon machen mit den VVG, aber für dich als Fan von HQI, lässt sich schon über EVG nachdenken. Aber da du ja noch nicht sicher weißt welche Leistung, kannst du sowieso erst einmal abwarten.

Gruß, Nik
 
Im Moment ärgert mich nur, dass ich recht viel Geld für die Teile ausgegeben habe im Glauben an EVGs...
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
reiser81 Wie warm/heiß werden Leuchtstofflampen? Beleuchtung 4
F Faden fischen wie erkenne ich den unterschied zwischen Männchen und weibchen Fische 2
mich2525 Wechsel auf UO-Wasser (Verschnitt) - wie Düngung anpassen? Nährstoffe 14
Carter-Garnele Eleocharis sp. "montevidensis“, wie verhält es sich bei Rückschnitt? Pflanzen Allgemein 8
S Pflanzen wie Justicia Gendarussa? Pflanzen Allgemein 10
Zer0Fame Wie lässt man Clados wachsen? Algen 6
Fischer19 Chihiros Lily Type Glass Outflow & U Type Glass Inflow 16/22 - wie neu Biete Technik / Zubehör 1
M UNS flach - wie ausleuchten? Beleuchtung 1
ullala Wie bändige ich meine Cryptocoryne? Pflanzen Allgemein 31
Aryas Tylos Hilfe bei meinem 84l Becken wie kann ich es schöner gestalten bzw. bepflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
M zu viele Änderungen / daher Algenprobleme - wie mache ich weiter? Erste Hilfe 43
E AufAnraten hier nochmal gepostet: Welche Algen sind das und wie werde ich sie los? Erste Hilfe 17
E Was sind das für Algen und wie wird man sie los? Algen 2
moskal Wie invitro Pflanzen zwischenlagern? Pflanzen Allgemein 1
E Suche Kies wie AquaNatural Midnight Pearl Substrate 15
Kattttttiiiiiii Wie kürze ich Aquarium Pflanzen Pflanzen Allgemein 1
L Terraristik trifft auf Aquaristik- oder: Landratte macht sich die Welt, wie sie ihr gefällt Kein Thema - wenig Regeln 49
Rotalaboi Das problematische 180er Rio, was daraus geworden ist und wie es weiter geht... Aquarienvorstellungen 9
P Wie verdrängen Pflanzen Algen Pflanzen Allgemein 9
S Vorbereitung auf die Sommerhitze - wie macht ihr es? Kein Thema - wenig Regeln 27

Ähnliche Themen

Oben