Wie EVG richtig anschliessen???

java97

Active Member
Hallo, Ihr!

Ich bin dabei, mir für mein nues Becken eine Abdeckung zu bauen (3x24W,T5)

und brauche Hilfe:

Jetzt sind meine EVG´s http://www.methline.de/methline-p813h14 ... stoff.html
und die Arcadia Aquaseal-T5-Fassungen (aus Tobis Shop) gekommen aber ich weiss nicht, wie man die nun anschliesst.
Ich versuche mal zu erklären, was ich sehe:

Das EVG hat auf der einen Seite 3 Anschlüsse (numeriert von oben nach unten mit 2, 3, 4), auf der anderen Seite 4 Anschlüsse (von unten nach oben 9, 10, 11, 12).
Aus dem schwarzen Kabel der einen Aquaseal-Fassung kommen 2 dünne Kabel, eines davon blau, das andere braun.
Beim Kabel der zweiten Fassung sieht´s genauso aus, allerdings ist die schwarze "Umhüllung" da mit einem roten Punkt markiert.

Ich hoffe, meine Angaben reichen aus, damit Ihr mir erklären könnt, welches Kabel ich wo anschliessen muss.

Würde mich riesig freuen!!
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

wie man das EVG anschließt, ist auf ihm abgedruckt. Wenn Du mit dem Schaltbild nicht zurechtkommst, überläßt Du den Einbau besser einem Elektrofachmann.

Meine obligatorische Warnung, wenn Strom und Wasser und elektrotechnische Laien aufeinandertreffen:
Ein elektrotechnischer Laie darf keine Arbeiten am Stromnetz durchführen, die über das Wechseln eines Leuchtmittels oder Wiedereinschalten eines ausgelösten DI-/FI- oder Leitungsschutzschalters hinausgehen. Also auch kein EVG anschließen. So ist die aktuelle Vorschriftenlage in Deutschland. Man kann darüber schimpfen, aber wenn irgendwas schief geht, zahlt die Versicherung dem Verursacher keinen Cent (bzw. holt sich jeden Einzelnen wieder).

Lebe lang und in Frieden,
Robert
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Volker, ich schließe mich den Ausführungen von Robert an. Ich habe es aber auch schon mal -mit Unterstützung- geschafft...Unterstützung gibts z.B. hier: http://www.osram.de/osram_de/Profession ... 5Fibel.pdf
Bevor du aber irgendetwas falsch machst, schalte lieber einen Fachmann ein. Passieren tut immer etwas, wenn man gerade nicht zuhause ist.... Gruß, franz
 

java97

Active Member
Danke für Eure Antworten!
Ich werde eure Tipps befolgen und damit zum Fachmann gehen.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
fliPm0e Dimmbares EVG, wie dimmt man manuel? Beleuchtung 2
bunterharlekin Wie heiß darf ein EVG werden? Beleuchtung 22
Pumi Wie warm wird ein EVG Beleuchtung 7
S Pflanzen wie Justicia Gendarussa? Pflanzen Allgemein 10
Zer0Fame Wie lässt man Clados wachsen? Algen 6
Fischer19 Chihiros Lily Type Glass Outflow & U Type Glass Inflow 16/22 - wie neu Biete Technik / Zubehör 1
M UNS flach - wie ausleuchten? Beleuchtung 1
ullala Wie bändige ich meine Cryptocoryne? Pflanzen Allgemein 23
Aryas Tylos Hilfe bei meinem 84l Becken wie kann ich es schöner gestalten bzw. bepflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
M zu viele Änderungen / daher Algenprobleme - wie mache ich weiter? Erste Hilfe 43
E AufAnraten hier nochmal gepostet: Welche Algen sind das und wie werde ich sie los? Erste Hilfe 17
E Was sind das für Algen und wie wird man sie los? Algen 2
moskal Wie invitro Pflanzen zwischenlagern? Pflanzen Allgemein 1
E Suche Kies wie AquaNatural Midnight Pearl Substrate 15
Kattttttiiiiiii Wie kürze ich Aquarium Pflanzen Pflanzen Allgemein 1
L Terraristik trifft auf Aquaristik- oder: Landratte macht sich die Welt, wie sie ihr gefällt Kein Thema - wenig Regeln 49
Rotalaboi Das problematische 180er Rio, was daraus geworden ist und wie es weiter geht... Aquarienvorstellungen 9
P Wie verdrängen Pflanzen Algen Pflanzen Allgemein 9
S Vorbereitung auf die Sommerhitze - wie macht ihr es? Kein Thema - wenig Regeln 27
K Wie viel CO2 Zufuhr? Blasen der Wand? Technik 3

Ähnliche Themen

Oben