Dimmbares EVG, wie dimmt man manuel?

fliPm0e

Member
Hallo zusammen,

bin dabei mir eine andere Beleuchtung zu basteln und hab da mal ne Frage :)

Wenn ich keinen Dimmautomaten kaufen will, sondern einen simplen Dimmer wie man ihn von Glühbirnen kennt benutzen will, gibt es sowas überhaupt? Also einfach nur ein Rädchen zum drehen oder eine Hebel den man Stufenlos verstellen kann oder ähnliches. Also etas das ich einstellen kann, und dann läuft die Lampe immer mit z.B 50%, also kein langsames hoch- bzw. runterdimmen.

Danke für Eure Hilfe!

Schöne Grüße

Moritz
 

Biotoecus

Active Member
Hallo Moritz,

dazu brauchst Du lediglich ein ganz einfaches lineares Potentiometer mit 100 kOhm.

Gibt es für etwa 2,- Euro z.B. bei Conrad uder Reichelt.

Beste Grüße
Martin
 

Hardy

Active Member
Hi Moritz
Die Frage hast Du doch auch in Deinem ersten Thread gestellt.
... wobei mir hier auffällt, dass Du Dir vielleicht nicht bewusst bist, dass es dazu erstmal dimmbare EVG braucht. Wenn die dann einen analogen Steuereingang haben, geht das mit dem Potentiometer (für das ich nicht annähernd so viel Geld ausgeben würde und das bei den mir bekannten EVG eher ≈38kΩ haben sollte).
Manche dimmbaren EVG (z.B. Hüco) lassen sich auch per Taster auf- und abdimmen und behalten die Einstellung dann auch zwischen Aus- & wieder Anschalten.
 

Ähnliche Themen

Oben