Hallo Felix,
ich halte seit 3 Jahren Erbsenkugelfische. Es sind auf jeden Fall spannende Aquarienbewohner, mit Niedlichkeitsbonus durch ihre rundliche Form und die Kulleraugen.
Sie sind auch deshalb so interessant, weil sie mit der Welt außerhalb des Aquariums interagieren. Sie beobachten, was da passiert, und erkennen zuverlässig "ihren" Menschen, von dem sie Futter bekommen.
Erbsenkugelfisch (Carinotetraodon travancoricus)
* Wie groß ist euer Aquarium und wie ist es eingerichtet?
Ein Juwel Rio 125, 81 B x 36 T x 50 H, mit der original Multilux Beleuchtung und dem Bioflow M Filter.
Im hinteren Bereich und seitlich gut bepflanzt, plus Schwimmpflanzen, und im vorderen Bereich Schwimmfläche.
* Wie viele Tiere haltet ihr?
Es waren mal um die 20 (durch Nachzuchten), davon sind noch 10 übrig. 20 waren zu viele für das Becken, ab 15 war es ok
* Wie verhalten sie sich untereinander?
Wer harmonische Fische mag, sollte sie nicht halten. Sie "kabbeln" sich schon öfter, jagen einander aber nicht ausdauernd, wenn genug Bepflanzung da ist und der Gegner im Gestrüpp verschwinden kann. Gelegentlich gibt es sogar kleinere Wunden, die aber schnell heilen.
Das sind so Fische, die eher aufgrund der Umstände als Gruppe leben (auch im Habitat). Trotzdem ist es interessant, ihr Verhalten untereinander zu beobachten, vor allem zwischen Männchen und Weibchen. Und, die Verträglichkeit ist auch sehr abhängig vom Ernährungszustand, wie ich festgestellt habe. Anfangs habe ich sie wohl zu knapp gefüttert, und sie waren wirklich sehr anstrengend mit ihrer Aggressivität untereinander. Das ging stark zurück, seit ich sie einmal am Tag wirklich reichlich füttere.
* Wie sieht es mit der Vergesellschaftung mit anderen Fischen/Garnelen aus?
Die Vergesellschaftung ist generell nicht einfach. Entweder, die Kugelfische gefährden die anderen Arten, durch Anknabbern zum Beispiel. Oder sie sind selbst gefährdet, unter anderem durch Verhungern. Die schnellsten Fresser sind sie nämlich nicht.
Sie leben bei mir mit Dornaugen und KBO zusammen. Die Dornaugen sind problemlos, da interessiert sich keiner für den anderen. Die KBO (Otocinclus negros) wurden anfangs etwas bedrängt und leider auch in die Flossen gebissen. Das hat sich aber gegeben, inzwischen wuseln sie ganz angstfrei im Aquarium herum. Mit Garnelen würde ich es nicht versuchen. Ich hatte testweise drei Amanogarnelen mit im Becken. Davon sind zwei so schnell verschwunden, dass ich sie nicht mehr retten konnte. Eine lebt noch, die schafft es, sich gut zu verstecken.
In dem Becken leben auch TDS. PHS und Blasenschnecken enden natürlich als Futter, aber die TDS sind durch ihre Deckel und ihr Leben im Untergrund gut geschützt. Da wird auch mal eine gefressen, aber die Population hält sich.
* Welche Wasserwerte fahrt ihr (pH, GH, KH, Temperatur usw.)?
GH 8, KH 6, pH weiß ich gerade nicht, eher neutral. Temperatur: Inzwischen 26 °C. Ich habe es anfangs mit etwas niedrigeren Temperaturen versucht, um die 24 °C. Es hat sich aber gezeigt, dass die Erbsen sich offenbar bei 26 °C am wohlsten fühlen. Das passt ja auch zu den Dornaugen, nur für die KBO ist es eigentlich zu warm (sie kommen allerdings damit zurecht und vermehren sich sogar)
* Was füttert ihr und wie aufwendig ist die Fütterung?
Lebendfutter. Insofern aufwendig, weil es immer zur Verfügung stehen muss, und sich auch nicht alles eignet. Es gibt auch Erbsenkugelfische, die Frostfutter annehmen. Bei meinen habe ich es nicht geschafft, sie daran zu gewöhnen. Ich füttere Tubifex, Glanzwürmer, weiße Mückenlarven, Enchyträen, Artemia (keine Nauplien, die sind zu klein) und Grindalwürmer. Und Schnecken - kleinere PHS, und Blasenschnecken.
Wichtige Erkenntnis, die sich auch extrem auf die Verträglichkeit untereinander und gegenüber anderen Aquarienbewohnern auswirkt: Die Kugelfische müssen immer gut im Futter stehen. Bewährt haben sich Futtertiere, die sich eine Weile im Becken halten und über den Tag verteilt gefressen werden können. Würmer gebe ich in einem Wurmfütter-Behälter (Glas zum Aufhängen mit Schlitzen im Boden, oder ein kleines schwimmendes Körbchen). Weiße MüLa und Artemia paddeln eine Weile im Aquarium herum, und werden nach und nach gefressen. Die Erbsenkugelfische sind eher bedächtige Fresser. Die Beute wird lange angepeilt und auch oft verfehlt. Darum dürfen die Mitbewohner im Becken auch nicht zu gierige Fresser sein. Andererseits hat sich die "Bodenmannschaft" aus Dornaugen bewährt, weil sie sich um die Reste kümmern. Andernfalls gäbe es wahrscheinlich schon größere Tubifex und Glanzwurmkolonien im Bodengrund!
* Wie sieht es mit Schnecken als Futter aus?
Da ich es noch nie geschafft habe, in meinen Aquarien Schneckeplagen zu provozieren, gibt es oft nur einmal in der Woche welche. Und es ist ehrlich gesagt auch eine ziemliche Sauerei im Becken. Die Erbsenkugelfische "knacken" die Schnecken nämlich nicht (größere Kugelfische machen das), sondern fressen nur das, wo sie von vorne drankommen. Der Rest der angefressenen Schnecke gammelt dann fröhlich vor sich hin... Also dürfen die Schnecken nicht zu groß sein, und sollten so verfüttert werden, dass man die Reste wieder heraussammeln kann.
* Gibt es besondere Probleme oder Dinge, die ihr vorher gerne gewusst hättet?
Ja. Erstens, dass sie ziemlich abhängig von Lebendfutter sind. Zweitens, dass sie so reichlich gefüttert werden müssen. Und drittens, dass sie es doch recht warm mögen.
* Wie würdet ihr die Art insgesamt einschätzen?
Es gibt sicher noch schwierigere Arten, aber Anfängerfische sind Erbsenkugelfische nicht.
Ich habe die Erbsenkugelfische übrigens auch nachgezogen (darum waren es so viele zeitweise). Sie legen ihre Eier in Moosschalen, da kann man sie leicht heraussammeln und im Aufzuchtbecken schlüpfen lassen. Die Larven/ Jungfische fressen winziges Lebendfutter, aber sobald sie Artemianauplien schaffen, wird es einfacher.
Alles in allem schon sehr spezielle Fische, auf deren Haltung man sich einlassen muss.
Ich möchte die Erfahrung nicht missen, werde meine Gruppe aber aussterben lassen, weil die Beschaffung vom Lebendfutter auf Dauer zu aufwendig ist, und auch die Urlaubsbetreuung dadurch erschwert wird.