Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen

micke1992

New Member
Hi mein Name ist Michael

Ich habe zwar schon länger Aquarien im betrieb, jedoch beschäftige ich mich erst seit kurzem mit dem Aquascaping.
Mein erstes Becken ist jetzt fertig und jetzt bitte ich euch einfach um eure Meinung und was man noch besser machen könnte.

Die Daten zum Becken:
Abmessungen des Beckens in LxBxH: 60x35x40
Volumen in Liter: 84
Beleuchtung: 2x15Watt T8
Ausstattung: Eheim Aquaball Innenfilter, Jäger Regelheizstab
CO2 Ausrüstung: Dennerle Pflanzendünger-Set Mehrweg
Substrat: Aquarienkies ( 3-5 mm)
Wasserwerte: PH 6,5 / GH 4 / KH 3 / Fe 0,5 / No2 0,01 / No3 5
Düngung: Tropica Plant Nutrition liquid
Pflanzen: Hemianthus callitrichoides, Microsorum pterpous, Rotala wallichii,
Echinodorus parviflorus Tropica, Echinodorus cordifolius, Ammania senegalensis,
Vallinseria spiralis, Javamoos
Besatz: 12 Amano-Garnelen, 20 Zierzwergsalmler, 6 (3M und 3W) Schmetterlingsbuntbarsch

Ich freue mich über jeden Komentar

Gruß Michael
 

Anhänge

  • IMG_0335.JPG
    IMG_0335.JPG
    216,5 KB · Aufrufe: 1.017

sockz

New Member
Hallo Michael,

habe ich dich richtig verstanden, du hälst 3 Paare Schmetterlingsbuntbarsche in 54l ? Das ist meineserachtens zu viel des Guten.
Zu deinem Layout kann ich dir leider keine Verbesserungsvorschläge geben, da ich selbst erst mit der Aquaristik in diesem Sinne angefangen habe. Aber es werden sich bestimmt andere melden.
Grüße
Max
 

micke1992

New Member
Hallo Max

Nein ich halte 3 Paar Schmetterlingsbuntbarsche in 84l. Denen geht es auch gut und jedes Paar hat sein eigenes Revier.

gruß michael
 

sockz

New Member
Hallo Michael,

tut mir leid, dass mit den 54l hab ich wohl aufgrund der 60cm Kantenlänge vermutet.
Haben die SBB bei dir schonmal gelaicht? Ich kann mir durchaus vorstellen, dass das Zusammenleben für einige Zeit gut geht, aber spätestens beim ersten Gelege wirds Stress geben. Ich würd mich wirklich auf ein Paar beschränken.
Vielleicht bestätigen ja weitere User meine Meinung.
Schönen Abend.
Max
 
A

Anonymous

Guest
Hallo michael,

Ich würde mich für eine art Pflanzen entscheiden, da mit meine ich das die Blätter verschiedener Pflanzen sich von der Form und Blattgröße ähneln, mal was feines und dann was fettes harmoniert nicht so, deshalb gefällt mir die rötliche links im Bild nicht die passt einfach nicht ?

Mfg Alex
 

micke1992

New Member
Hi Max
Ja die Schmetterlingsbuntbarsche haben schon geleicht. Aber ich werde sie jetzt mal beobachten und notfalls hab ich noch andere Becken in die ich se auch setzten könnte.

Danke Alex für deine Meinung. Ich werde mal schauen was ich mach zu erst schneide ich se zurecht und dann mal schauen wie se wieder wächst und dann wirkt. Das Aquarium ist ja noch lang nicht fertig ist erst 3 Wochen alt

Gruß michael
 

Simon

Active Member
Hallo Michael,

haben ja gerade über den Preis gesprochen. Ich bin beinnahe hinten über gekippt. Für 80€/Röhre, wirst Du dir sicherlich 4* 24 Watt drüber machen können. Zusätzlich noch ordentliche Reflektoren.

Du kannst entweder:

a)

3* 24 Watt mit EVG (Elektrische Vorschaltgeräte) mit IP67 Fassungen nutzen. IP67 ist ein guter Schutz gegen Wasser im Aquarium.

b)

4* 24 Watt, diese aber unterschiedlich schalten, zB mit Hagen Glomat. Allerdings ist das was Overkill und viel Licht. 96 Watt auf 84 Liter. Schaffbar, aber kann ohne Erfahrung mega schnell nach hinten losgehen.

Deswegen rate ich Dir eher zur Variante a). Dazu sollte gesagt sein, solltest Du jmd dazuholen, der sich mit einer richtigen Verkabelung auskennt. Also jmd mit Erfahrung/Ausbildung etc.
 

micke1992

New Member
so hab mir jetzt die Hagen Glomat 2x24Watt bestellt hoffentlich kommen sie bald an:). Ja und der nächste Schritt wird sein die Echinodorus cordifolius raus zu nehmen also die setzt ich in ein größeres Becken und mit einer Stengelpflanze den Platz wieder zu füllen. Es wird eben nie langweilig xD

gruß michael
 

micke1992

New Member
So also ich habe jetzt ein bisschen was verändert. Als erstes habe ich jetzt einen Außenfilter Cristal Profi e700, dann habe ich mir eine andere Beleuchtung in die Abdeckung gebaut und zwar die Hagen Glomat 2x24Watt T5 und Dennerle Reflectoren. Zu dem habe ich die Echinodorus cordifolius umgesetzt und in meinem Becken haben jetzt zwei Heteranthera zosterifolia platz gefunden.
ich hoffe euch gefällt es

gruß michael
 

Anhänge

  • IMG_0359.JPG
    IMG_0359.JPG
    357,8 KB · Aufrufe: 505
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
T Ist Vetzy hier noch aktiv? Kein Thema - wenig Regeln 13
moskal Wie viel Sulfat ist noch gut? Nährstoffe 7
F Ist CO2 noch nötig? Nährstoffe 5
M 300l Südamerika, ist hier noch was zu retten? (Tipps) Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
M Ist das Flowgrow Forum nur noch für Profis ? Lob und Kritik 19
F Hilfe, ich hoffe es ist jemand noch da :( Wasser trüb, Guppy Erste Hilfe 18
Z Ist zerfallener Soil noch nutzbar? Substrate 3
L ist da noch was zu retten? Aquarienvorstellungen 2
A irgendwas ist noch nicht optimal... Nährstoffe 42
C Ph und Kh, ist das noch i.O? Nährstoffe 5
fosorom Cryptocoryne kümmert - ist sie noch zu retten? Pflanzen Allgemein 8
Pumi Hilfe was ist das?Hab sowas noch nie gesehen! Kein Thema - wenig Regeln 11
T Kann mir jemand sagen was das für eine Pflanze ist Artenbestimmung 3
M Was ist das für eine Alge? Algen 5
M Was ist ein Paludarium? Paludarien 2
B Kann mir jemand sagen was das für eine Alge ist ? Algen 7
Peter72 Welche Pflanze ist das? Pflanzen Allgemein 3
Matz Flowgrow ist gerade langsam. Nur bei mir? Kein Thema - wenig Regeln 12
R Bin neu hier im Forum wollte mal mein Aquarium vorstellen es ist ein Eheim vivaline 126 l Aquarienvorstellungen 2
GreenEcoSpace Welches Vesicularia sp. ist das? Artenbestimmung 6

Ähnliche Themen

Oben