Ist Vetzy hier noch aktiv?

Torf

Member
Hallo zusammen,
ich moechte meine Beleuchtung aufruesten lassen.
Leider bekomme ich auf Anfragen uebers Forum keine Antwort.
Weiss jemand von euch naeheres?
 

Damian

Active Member
Hi

Ich weiss nicht, ob er noch aktiv ist. Aber an alle, die die Frage nicht verstehen: Im Titel seht sie: „Ist Vetzy hier noch aktiv?“. Vetzy ist ein User hier, der auf Anfrage LED-Leuchten baut/gebaut hat.

Grüsse
Damian
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Mahlzeit…

Vetzy hat seit über einem Jahr hier nichts mehr geschrieben. Wenn er auch nicht mehr auf persönliche Kontaktaufnahme antwortet, hat er sich wohl aus dem Forum verabschiedet. Lebensprioritäten geändert, anderweitig beschäftigt, Auszeit vom Forum, hoffentlich nicht erkrankt. Alles ist möglich.


Viele Grüße
Robert
 

vetzy

Member
Servus,

und danke Monika das du mich hier auch das Thema aufmerksam gemacht hast. Ja ich war hier nicht mehr viel aktiv, aus fast dem Grund den Robert geschrieben hat. Meine Prioritäten, gerade in der Aquaristik haben sich doch extrem verschoben. Die letzten beiden Scapes wurde im laufe des Jahres abgebaut und immer mehr Zeit in den Zuchtkeller gesteckt. Da war ich dann oftmals nur kurz hier um mal was in den tollen Rechnern hier nach zu schlagen. LEDs habe ich dann viel häufiger für Anlagen oder ganz andere Sachen gebaut. Es kamen ja auch immer mehr Firmen auf, die viel günstigere LEDs gebaut haben. Meine waren und sind immer Einzelanfertigungen die ich nach Wunsch aufbaue. Das ich da mit den Preisen von großen Firmen, teilweise Importe aus China, nicht mithalten kann ist ja klar. Und ich lasse mir keinen Preiskampf damit aufzwingen oder höre mir Argumente an das ich viel zu teuer bin. Das gebe ich mir nicht.

Aber ich verspreche, sobald das Wohnzimmer die neue Einrichtung hat, werde ich wieder ein Scape aufbauen und dann auch wieder öfters hier sein. Meine Töchter haben gefallen an dem Hoby gefunden und da will ich sie bestimmt nicht einbremsen. Platz wo das Aquarium hin soll ist schon geklärt, sowie Becken, Technik und natürlich Beleuchtung sind schon vorhanden.

Gruß Christian
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, ja, die Zeit ändert vieles. Trotzdem bin ich mit den LED-Röhren von Dir an meinem Regal total happy :)
Es ist sooo schwer, etwas vernünftiges zu finden, das die Erwartungen erfüllt. Du hattest das perfekt gelöst.
Gerade wenn man ein paar Becken mehr hat, wird es schwierig und teuer.
VG Monika
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Moin Christian,
schön, mal wieder was von dir zu lesen!
Auch ich gehöre ja zum Kreis derer, die eine maßgeschneiderte Beleuchtung von dir am Laufen haben. Und das nun schon (ohne Ausfälle!!!) seit ca. 2015. Bin immer noch seehr zufrieden und sehe keinerlei Veranlassung, die Leuchte zu ersetzen.
Ich wünsch' dir weiterhin viel Erfolg mit deiner Zucht und dem weiteren Ausbau des Kellers.
Bis bald,
 

moskal

Well-Known Member
Hallo,

Meine waren und sind immer Einzelanfertigungen die ich nach Wunsch aufbaue. Das ich da mit den Preisen von großen Firmen, teilweise Importe aus China, nicht mithalten kann ist ja klar.
allerdings können die Leuchten der großen nicht mit Effizient und Lichtqualität mithalten. Die können ja gar nicht wie du das best geeignetste das es momentan am Markt gibt maßgeschneidert verbauen sondern müssen die zu einem Zeitpunkt festgelegte Schiene bis zur nächsten Überarbeitung weiterfahren.

Wenn ich nicht die ganze Beleuchtungsnummer selber bauen könnte würde ich sehr wahrscheinlich auch nach einer Beleuchtung extra für meine Anlage anfragen, bevor ich Kompromisse eingehe. Ganz besonders für Zuchtanlagen oder für Pflanzen die kein helles Licht brauchen/wollen sieht das Angebot am Markt mau aus. Das meiste im lowlight Sektor macht furchtbares Licht und verbraucht viel zu viel Strom pro Lumen, wobei es genau für da erstklassige high CRI LEDs gibt. Nur blöderweise ist einem das erst wirklich klar, wenn man sich mit der Materie selbst beschäftigt hat....

Gruß
Helmut
 

Ähnliche Themen

Oben