Es grünt nicht so wie es soll

PhilS

Member
Habe jetzt mal meinen Bilderverlauf des Cubes angeschaut.
Das klingt zwar komisch, aber in den ersten 4 Wochen sprießen die Pflanzen nur so und seit ich dann angefangen habe zu düngen, wurden die Pflanzen stetig unansehnlicher.
Jetzt spiel ich mit dem Gedanken, dass düngen einzustellen und lediglich CO2 zuzugeben?
 

PhilS

Member
Hier der Vergleich
 

Anhänge

  • C021F1AF-119C-426D-B2ED-1CA8BCF76826.jpeg
    C021F1AF-119C-426D-B2ED-1CA8BCF76826.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 1.244
  • 2A30E99C-F6BB-4587-BD55-186D87CCEE0C.jpeg
    2A30E99C-F6BB-4587-BD55-186D87CCEE0C.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 1.238

PhilS

Member
Also der Gesamteindruck ist recht gut, die Pflanzen grünen wieder.
Lediglich das Christmas Moos löst sich von innen her auf und ist bräunlich/weißlich.
Wer hat Tipps?
 

Anhänge

  • DD1DD028-EFEB-4FC5-9DB8-E4F9A7AA2267.jpeg
    DD1DD028-EFEB-4FC5-9DB8-E4F9A7AA2267.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 1.191
  • 339524DF-30E1-4715-A017-A84248F3CCC9.jpeg
    339524DF-30E1-4715-A017-A84248F3CCC9.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 1.188

PhilS

Member
Es wird einfach nicht besser, den Garnelen geht es gut.
 

Anhänge

  • 3AD91C8F-CC23-45B3-9144-3B2905C34ED7.jpeg
    3AD91C8F-CC23-45B3-9144-3B2905C34ED7.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 1.125

Stefan*90

Member
Hey,

hast du schon mal versucht Nitrat auf 20 zu fahren? Hab deinen Thread von Anfang an verfogt und ich find das alles sehr makaber da deine Werte ja weitesgehend ok sind :? .

Gruß Stefan
 

Kejoro

Moderator
Teammitglied
Hey Phil,

mit einer neuen Leuchte löst du das Problem auch nicht. Die Chihiros kannst du ruhig auf Stufe 1 oder Stufe 2 fahren. Das entspräche einer LED-Lichtleistung von 9W (Stufe 1) bzw. 15W.
9W reichen dicke.

Dass die Moose anfangen "von unten raus" zu vergilben, spricht für den Mangel eines mobilen Nährstoffes. Hab da Nitrat im Verdacht. War ja auch schon mal 0 mg/l. Wie Frank schon schrieb, solltest du 10mg/l in etwa halten. Das HCC sieht auch dementsprechend aus.
Wenn du nun weniger Licht aufsetzten würdest, würden nicht mehr so viele Nährstoffe verbraucht werden. Dann könnte das schon passen.

Da dein Becken aber blubbert, spricht das ja schonmal für (außreichend) Wachstum.

Behalte die tägliche Düngung bei, aber wenn du einen Wasserwechsel machst, dünge das Wasser auf.
NO3=10-20, K=5, Fe=0,05-0,1 (mg/l).
Das geht mit dem EL-Nitro aber nicht! Mit dem stellst du am Besten den K-Wert ein. Die NO3-Differenz kannst du mit Urea oder Calcium-/Magnesiumnitrat ergänzen.
PO4 lasse ich mal bewusst weg. Da bildet sich so schnell kein Mangel^^ Kannst du also von der täglichen Düngung streichen.

Wenn du es nur mit dem Nitro versuchen magst (Wechselwasser auf Zielwerte düngen und Tagesdüngung), dann wird dir das Kalium in die Höhe schießen. In manchen Becken kein Problem. Bei meinen Pflanzen wird das stets mit Lochbildung quittiert.

Schönes Wochenende
Kevin
 

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend...

PhilS":2wbr8oyj schrieb:
nachdem ich die Chihiro A + 301 habe, würde ich laut meinen Berechnungen auf 148 Lumen pro Liter kommen?
Aber auch nur, wenn die Angaben von Chihiros stimmen würden. Eine A1201 und eine A1201 plus konnte ich mal nachmessen. Bei einer A1201 kommen von den angegebenen 65 Watt noch knapp 50 Watt an den LEDs, bei der A1201 plus von 130 Watt noch 96 Watt. Realistisch kommen damit aus der A1201 vielleicht noch 6,0 Kilolumen raus (62 % des angegebenen Werts), aus der Plus noch 11,5 klm (60 %). Nehme ich die 60 % an, dann macht die A301 plus noch 2760 Lumen. 8 % davon bleiben in der Deckscheibe hängen, sofern sie ganz sauber ist, bleiben noch 2540 lm. Auf 0,3 × 0,3 m² Wasseroberfläche macht das eine Beleuchtungsstärke von gut 28 Kilolux. Das ist zwar schon recht nett, aber bei weitem nicht so dramatisch, wie der Wert 148 Lumen pro Liter glauben machen will. Ich mag diese Lumen-pro-Liter-Regel nicht. Für kleine Aquarien liefert sie zu geringe Lumenwerte, für große zu hohe. Mein Cube kommt auf gut über 200 Lumen pro Liter, hat aber auch "nur" 20 Kilolux auf der Wasseroberfläche.

Die Dimmstufen des Schnurdimmers bei den Chihiros betragen 100% - 90% - 80% - 70% - 60% - 50% - 30%. Ich würde auf 50 oder 60 % runterdimmen. Es würde auch mit 100 % gehen (dieses Aquarium lief zu seinen Leuchtstofflampenzeiten mit rund 30 klx auf der Wasseroberfläche), aber das erfordert dann schon Disziplin und eine Düngestrategie, damit die Pflanzen nicht hungern.


Grüße
Robert
 

PhilS

Member
Weitere Frage:
Wie kann es sein, das mein kH und GH kontinuierlich steigt?
Die KH ist bei 4 und die GH liegt bei 10
Ich wechsel das Wasser immer mit dest. Wasser welches mit GH+ von GT auf einen Leitwert von 160-190 aufgehärtet wird.
PH ist bei 6,5; zudem führe ich CO2 mit ca 12Blasen/Minute zu.
 

PhilS

Member
Schön langsam zweifle ich an mir selbst....
Hab das Nitrat jetzt kontinuierlich bei 20 gehalten, keine erkennbaren Verbesserungen. Eher das Gegenteil, es färbt sich derzeit das CubaKraut gelb...???
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
A Es grünt im AQ nicht so wie es soll! Brauche helfende Infos! Nährstoffe 11
C es grünt so grün diese miese Alge / Hilfe Algen 38
P Silikat wert geht nicht weiter runter Erste Hilfe 26
Maj.Monogwam Grünalgen wollen nicht verschwinden?! Erste Hilfe 77
F Osmoseanlage X3 von Osmofresh nicht parallel!? Technik 6
Alexander H Hilfe!! Ich kriege die Algen nicht weg Nährstoffe 10
M Heizstab....Jäger bringt es nicht! Technik 12
R Nitrat trotz sehr hoher düngung nicht nachweisbar Nährstoffe 33
Aquaman85 Posthornschecken werden nicht groß und Häuser werden weiß Schnecken 66
jelu Echinodorus wachsen nicht Erste Hilfe 32
mich2525 Nicht nachvollziehbare Wasserwerte Nährstoffe 50
Thumper Aquasabi: Suche funktioniert nicht Lob und Kritik 9
A Datenbank Aquarien Bewerten geht nicht Kein Thema - wenig Regeln 2
A Pflanzen wachsen nicht richtig und Algen Erste Hilfe 23
Larsmd_neu 15 Jahre Aquaristik aber das hab ich auch noch nicht erlebt. Würmer auf Wurzel ÜBER dem Wasser. Schnecken 12
S PH-Wert nicht konstant, wandert immer nach oben Erste Hilfe 42
P Pogostemon erectus Stängel werden braun und Pflanzen wachsen nicht gut Erste Hilfe 24
P Stängelpflanzen treiben nach Beschnitt nicht neu aus - kein Wachstum Erste Hilfe 40
Öhrchen Bug? Icons für BB Code ausgegraut/ nicht nutzbar Lob und Kritik 5
P Magnetventil schließt nicht Erste Hilfe 2

Ähnliche Themen

Oben