Erwerb einer Osmoseanlage

Hallo Felix
was soll an der Akra denn gut sein? Klare Gehäuse , die haben immer Probleme gemacht , Leistung nun ja .
mfg
jörg

Über Empfehlungen würde ich mich sehr freuen

Hallo Mario!

Wenn es günstig sein soll, kannst du dir eine mit passender Membran um rund 100 Euro kaufen und das Spülventil selbst einbauen. Kostet nur ein paar Euro und ist schnell erledigt. Und es gibt auch einstellbare Durchflussbegrenzer die man über eine Einstellschraube auf den gewünschten Wert regelt. Auch der kostet nur sehr wenig. So habe ich es bei mir gemacht und es läuft perfekt. Zusätzlich habe ich hinter die Membran einen Resinfilter eingebaut. Damit habe ich das perfekte Ausgangswasser zum Aufsalzen um unter 150 Euro bekommen.

Hallo Mario,

Welche Anlage und Boosterpumpe von Jörg hast du denn?

JG Osmoseanlage 400 GPD Side Stream Canature - neue Version.

Ist halt außerhalb deines Budgets... jedoch günstiger als die bislang vorgeschlagenen von JG...

Gruß

Plantlover

Hi,

es braucht keine Sonne, um auf Filtern hinter klarem Gehäuse Algen wachsen zu lassen. Normales Tageslicht im Bad reicht.
Es ist zwar ganz nett, sehen zu können, wie sich der Filter mit der Zeit verfärbt, hier durch Rost nach braun, notwendig ist das aber nicht, eher nachteilig.

Grüße, Markus

Hallo,
Wenn der Arbeitsdruck des Wasseranschlusses einigermaßen normal ist reicht auch eine normale Osmoseanlage ohne Pumpe aus. Es sollte dann eine sein mit 200 Gpd also etwas höher mit einer besseren Membran die meiner Erfahrung dann auch nahezu 1:1 produzieren und auch günstig schon ab 70-80 Euro zu haben sind.

Beste Grüße
Stefan

Hallo Mario,

worüber hier noch gar nicht gesprochen wurde (hoffe ich habe nichts übersehen): Welche Härtegrade hat denn dein Leitungswasser? Das spielt eine große Rolle bei der Frage, welches Abwasserverhältnis Du fahren kannst.

Und zu den transparenten Filtergehäusen: steht die Anlage in einem geschlossenen und dunklen Schrank, ist das eher unkritisch. Unter Tageslichteinfluss nicht so gut.

Hallo Mario,

worüber hier noch gar nicht gesprochen wurde (hoffe ich habe nichts übersehen): Welche Härtegrade hat denn dein Leitungswasser? Das spielt eine große Rolle bei der Frage, welches Abwasserverhältnis Du fahren kannst.

Und zu den transparenten Filtergehäusen: steht die Anlage in einem geschlossenen und dunklen Schrank, ist das eher unkritisch. Unter Tageslichteinfluss nicht so gut.
Wasserhärte >20 und würde im Badezimmer mit Tageslicht stehen

Hallo,

wer steckt denn hinter wassershop 24?
Da werden jg Anlagen mit 200gpd auch unter 100 € verkauft.
Mobile Version ist am günstigsten, die smal auch Grad mal 100€.

Will/Braucht man unbedingt ne Boosterpumpe?
Eine 200 gpd ist so gross wie eine 50 gpd, passt also ins gleiche Gehäuse. Man kann also selbst umrüsten. Ein einstellbarer Durchflussbegrenzer ist vorteilhaft.
Das Risiko trägt man dabei selbst. Mach ich seit Jahrzehnten so.
Vor gut 2 Jahren habe ich nochmals auf-und abgerüstet. Bei Bedarf wird sie nur in die Badewanne gelegt. Eine von den beiden Membrangehäusen ist noch aus dem vorigen Jahrhundert. Auf Kohlefilter kann ich bei mir verzichten.

Anhänge

• IMG_20260731_154530.webp
    IMG_20260731_154530.webp
    309 KB · Aufrufe: 15
Oben