Folgen einer Überdüngung

Erwin

Well-Known Member
Hallo zusammen,

Überdüngung und seine Folgen

Ich habe vor ein paar Wochen eine meiner emersen Backup-Pflanzen versehentlich mit Hibiskusdünger überdüngt. Etwa zwei Wochen später habe ich es erst bemerkt. Algenbildung und verdorrte Pflanzen waren die Folge. Habe den Bodengrund dann mehrmals mit Osmosewasser versetzt, bis sich die Leitfähigkeit auf 120 müS/cm eingependelt hat.
Von den Pflanzen war kaum noch etwas gesundes zu sehen. Zeitgleich musste eine defekte LED-Lampe ausgetauscht werden.
Langsam treiben die Pflanzen wieder aus. Leider sind jetzt aber auch kleine mm große längliche Tierchen zu sehen, welche verhältnismäßig schnell umher krabbeln.
Interessant finde ich jetzt aber die unterschiedliche Färbung der neuen Triebe von Pogostemon helferi. Aber seht selbst. Der Backup Topf ist seit Monaten drin und es wurden schon des öfteren Kopfstecklinge geerntet.


MfG
Erwin
 

Anhänge

  • IMG_20210326_155721.jpg
    IMG_20210326_155721.jpg
    451,4 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_20210326_155148.jpg
    IMG_20210326_155148.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 61

Lixa

Well-Known Member
Hallo Erwin,

Wenn die Tiere Beine haben und springen können, dann sind es Springschwänze. Diese fressen Schimmel und totes Material.

Überdüngung und Versalzung sind in ihrer Wirkung ähnlich. Da ist er weniger mehr.

Ich habe auch ein altes Fachbuch zum Thema Mangel und Überdüngung. Mal schauen ob ich da etwas schönes finde.

Viele Grüße

Alicia
 

nik

Moderator
Teammitglied
Moin Erwin,

Wenn andere, rote Pigmente, zB. Anthocyane sichtbar werden, dann ist das wegen fehlenden Chlorophylls, welches andere Pigmente IdR überdeckt. Es klappt also offensichtlich mit der Chlorophyllbildung nicht. An der sind N, Fe und Mg beteiligt. Das sieht nach induziertem Mg-Mangel aus. Es ließen sich antagonistische Einflüsse von K und Ca und weiteren annehmen, das unterscheidet sich je nach Quelle - oder ein absoluter Mg-Mangel. Bei einer Überdüngung nicht wahrscheinlich. Im Detail ziemlich spekulativ.

Gruß Nik
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
B Aqua dest., Fenterbank, Algen, Sporen und die Folgen... Kein Thema - wenig Regeln 25
ceffi pH Wert/CO2 dem KH Wert folgen lassen? Technik 50
A Wasserwechsel ohne Folgen!? wie das? Technik 15
M PPS Pro und die "Folgen" Nährstoffe 9
Fitze 30L - Neustart einer Reise Nano Aquarien 22
T Auf der Suche nach einer neuen PH-Elektrode Technik 4
A Kann mir einer sagen was für Schnecken das sind Schnecken 5
raidy Zufällige Mutation einer Neocaridina davidi ? Garnelen 4
J Algenbefall auf einer Wurzel Algen 3
L Algenbestimmung-Algen nur an einer Pflanze deutlich sichtbar Algen 2
C Ich bin wieder da - mit einer Hermetosphäre Emers 10
S HCC an einer Stelle dunkelgrün Nährstoffe 5
m4ze Entwicklung einer Scape-Steuerung: Dein Input ist gefragt Technik 0
B 2 DIY CO2-Analgen parallel an einer Nachtabschaltung Technik 5
M Zwei CO2 Reaktoren an einer Flasche Technik 3
M Zusammenstellung einer Beleuchtung Beleuchtung 28
M Pflanzen wachsen auf einer Seite des Aquariums nicht gut Pflanzen Allgemein 0
m33fischli Identifikation einer seltsamen »spiralförmigen Scheibenalge« Algen 2
R Brauche Hilfe bei der Bestimmung einer Pflanze Artenbestimmung 2
U Hallo einer Fränkin im hohen Norden Mitgliedervorstellungen 1

Ähnliche Themen

Oben