Erstes Scape "Frodo's Root"

Oli86

Member
Hallo Flowgrower,

ich habe vor einer Woche dann doch direkt schon mit der Kalium-Methode zur Bekämpfung der Blaualgen gestartet und wollte mal mein Vorgehen und meine Erfahrungen damit teilen:

Samstag 24.2: Absaugen möglichst aller Blaualgen im Rahmen eines 90%igen Wasserwechsels und anschließendes Befüllen mit Wechselwasser mit folgenden Werten:
NO3: 19mg/l
K: 30mg/l
PO4: 0,5mg/l
Fe: 0,1mg/l
Ca: 31,5mg/l
Mg: 12,5mg/l

Ziel war es die Werte von NO3 und K über die gesamte Woche zu halten, was ich durch Messen und Nachdüngen realisiert habe.

Des Weiteren gab es wieder eine Dosis ML Special Blend direkt nach dem Wasserwechsel und Sonntag Abend nachdem das Licht aus war NiteOut II.

Montag: Wieder deutliche Blaualgenbeläge auf dem HCC und in der Rotala. Diese habe ich direkt wieder gründlich abgesaugt. An dieser Stelle möchte ich einen Tipp, den ich von Helmut (laetacara dorsigera) erhalten habe, weitergeben: Mit einem 4/6 Schlauch Absaugen reicht von der Saugkraft für Blaualgen vollkommen und man hat aufgrund des geringeren Flusses viel mehr Zeit und kann in aller Ruhe absaugen ohne durch den, vor allem bei kleinen Aquarien, schnell sinkenden Wasserstand limitiert zu werden.

Mittwoch: Wieder leichte Blaualgenbeläge, aber bei weitem nicht so stark wie von Samstag auf Montag. Dennoch habe ich sie direkt wieder abgesaugt.

Samstag 3.3: Erneut leichte Blaualgenbeläge. Direkt wieder alles abgesaugt und mit einem Wasserwechsel wieder auf Normalwerte (K= 7mg/l) eingestellt.

Wie man sieht hat das Wachstum ganz sicher nicht unter dem erhöhten Kaliumwert gelitten :smile: .

Fazit:
- Schlagartiger Rückzug der Blaualgen oder gar vollkomende Vernichtung trat leider nicht ein. Ich bin mir zwar sicher, dass das Wachstum immer mehr nachgelassen hat, aber ob das jetzt vom Kalium kam oder durch das ständige Absaugen kann ich nicht sagen.
- Meine Sorge bezüglich Grünalgen-Entwicklung waren unbegründet: Die ganze Woche hat sich nicht keine einzige Grünalge blicken lassen :D

Auch nach dieser Woche bilden sich immer wieder, meist an Blattspitzen von Rotala, Wasserfreund und HCC Blaualgen-Fäden die sich dann immer weiter ausbreiten (siehe rote Kreise):


Ich werde jetzt erstmal einfach weitermachen mit Absaugen und Bakterienzusätzen und hoffe, dass es dadurch immer weiter immer weniger wird, bis sie gar nicht mehr wiederkommen...
 

Anhänge

  • Samstag 24.2.jpg
    Samstag 24.2.jpg
    7,4 MB · Aufrufe: 277
  • Samstag 3.3.jpg
    Samstag 3.3.jpg
    6,8 MB · Aufrufe: 276
  • Blaualgenfäden2.jpg
    Blaualgenfäden2.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 274
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
H Erstes Scape - 70l Scapers Tank Aquascaping - "Aquariengestaltung" 153
Waeller Erstes Scape - 60P Iwagumi Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
C Erstes Scape seit ca. 10 Jahren Aquarienvorstellungen 4
M Erstes Nano Scape Aquarienvorstellungen 1
M Lange Auszeit - neues Beckes - erstes Scape Aquarienvorstellungen 3
N Reanimation! Mein erstes Scape!? kann das klappen? Aquarienvorstellungen 6
Z Erstes 45er Scape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 21
baeripat Mein erstes Scape - "step by step to my first natural dream" Aquarienvorstellungen 59
H Mein erstes Scape " minha Algarve" Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
H Mein erstes Scape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
F Vorstellung / Erstes großes Scape - Eheim Proxima 250 Aquarienvorstellungen 10
M Rat für mein erstes Scape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
phlnx Mein erstes Scape im 60-P Aquarienvorstellungen 7
S Mein erstes Scape Aquarium - Scapers Tank 35l Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
FlorianW. Weißglas 60/ Erstes Scape Aquarienvorstellungen 11
A Erstes Scape 45x30x30 Weißglas Aquarienvorstellungen 3
MrBaenrae Mein erstes Scape - Fragen und Dokumentation Aquascaping - "Aquariengestaltung" 27
M ADA 45P Erstes Scape + DSM Aquarienvorstellungen 16
T Mein erstes Scape - 30l Cube Aquarienvorstellungen 3
MrBaenrae Mein erstes Scape .. Filter wie reinigen? Technik 5

Ähnliche Themen

Oben