Erstes Aquascape Iwagumi

SebastianK

Active Member
Hi Tom,

das Becken hat jetzt seinen Zenit erreicht. Unglaublich schön...
Das Cyperus links wirkt super und auch sonst ist alles stimmig! Diese kleinen Äste im Vordergrung hast du perfekt platziert.
Also ich wüsste nicht wie man das besser machen könnte! Hut ab, Hut ab :hut:

Gruß

Sebastian
 

Japanolli

Active Member
Ein wunderschöner Ausschnitt Natur!
Da kann man sich gar nicht dran satt sehen.
Perfektes Layout!
 

niva

Member
Hi

Vielen Lieben Dank!
Hab mal Bilder mit verschiedenen Hintergrundfarben gemacht bringt mal abwechslung "ins" Becken und lässt es gleich ganz anderes wirken ;)

LG Tom
 

Anhänge

  • comp_PB080026 (800 x 600).jpg
    comp_PB080026 (800 x 600).jpg
    83,8 KB · Aufrufe: 701
  • comp_PB080029 (800 x 600).jpg
    comp_PB080029 (800 x 600).jpg
    86 KB · Aufrufe: 696
  • comp_PB080032 (800 x 600).jpg
    comp_PB080032 (800 x 600).jpg
    83,5 KB · Aufrufe: 703
  • Kopie von PB080026 (800 x 600).jpg
    Kopie von PB080026 (800 x 600).jpg
    75,3 KB · Aufrufe: 698

niva

Member
HI

Es steht nun fast ein Jahr und ich muss sagen es war eine schöne Zeit :)
Um die wöchentliche Pflege komm ich aber nicht herum.Einmal pro Woche muss der Rasenmäher drüber und dabei wechsel ich gleich ca 90 % des Wassers und das schon seit einem Jahr.Gedüngt wird nach Gefühl NPK und Eisenvolldünger.nervige Algen gibt es keine und alles wächst.Von den Rasboraras sind durch einen kleinen Unfall nur noch 5 da ,diese sollen aber in den nächsten 14 Tagen wieder auf 15 Tiere aufgestockt werden.Amanogarnelen sind auch seit Monaten keine mehr drin auch durch diesen Unfall.Nach dem Wasserwechsel wird imme rnoch mit BIttersalz und Gips aufgehärtet

Beleuchtet wird die ganze Sache immer noch von den 3x 11 Watt Dennerleleuchten die bis jetzt auch noch die selbe Röhre drin haben.Gefiltert wird mitlerweile durch 2 Aquaclearanhängefilter.Einmal weil einer über war nach einer Beckenauflösung,damit das Wasser schneller klar ist und nirgendswo das Waser steht und schöne Strömung herrscht.Co2 ist immer genügend verfügbar und den Boden dünge ich garnicht.Nehm mal an der Aquasoil hatt seine Wirkung komplett verloren.Meine Vallisneria nana hat sich surchs ganze Becken gezogen.Die roten Farbtupfer im Vordergrund sind alles kleine Pflanzen von ihr ! Schneid sie ebenfalls wöchentlich mit zurück.Bevor ich dieses Layout hatte wurde dsas Becken als Iwagumi mit Glosso angefangen.Bei der Umgestaltung muss wohl ein Stück gloso noch im soil gelegen haben.Aufjedenfall ein JAhr danach schiebt sie sich überall im Becken rum!Die Blyxa is rausgeflogen war mir zu wuchtig und Rotala ist eingezogen.Das Moos an der Wurzel muss noch schön wachsen und durch ständiges schneiden schön dicht werden.

Messen tuh ich schon lange nicht mehr!

Es bereitet mir zurzeit echt viel Freude das kleine ding ! Freu mich jeden Tag nach der Arbeit es mir anzuschauen und die minimalen Wachstumsveränderungen zu begutachten

Bin gerade einmal wieder dabei das Becken zu perfektionieren und die Details zu verbessern wie immer =) Meiner Meinung nach hat das Becken noch nicht den Zenit erreicht.

Über die Monate hat es einen sehr naturellen Look bekommen und sieht nicht mehr so kitschig aus was es für mich noch attraktiver macht.

Natürlich wird das Becken wenn es in meinen Augen perfekt ist nochmal bei einem Wettbewerb angemeldet.

Abgebaut wird es jedenfalls nicht solange ich noch Zuhause wohn und das dauert noch 2-3 Jahre.

Schnecken haben halt so ziemlich alles eingenommen und vermehren sich wie sonst was.Aber das stört nicht und an die Pflanzen gehen sie nicht.Vernichten schön die Reste und düngen mit ihren Ausscheidung also was will man mehr?Das Zyperngras im Hintergras habe ich einmal komplett zurückgeschnitten und erst jetzt schiebt es wieder Triebe.Aber so hoch lass ich es nicht mehr wachsen!!übrigens der Radikalschnitt ist 5 Monate her.Steine wurden übrigens auch ausgewechselt das grau fand ich im nachhinein überhaupt nicht natürlich.

So ich glaube mit dem Text sollte ich alle eventuellen Fragen beantwortet haben.
Falls dem nicht so ist dann bitte fragt!!

Man sieht dem Becken sehr das Alter an und das ist in dem Fall sehr positiv!!

Schaut euch die Bilder bitten von vorn nach hinten an damit ihr die Entwicklung seht.

1.Bild zeigt das Becken nach der Einrichtung
2.Bild ist das letzte Bild was ihr gesehen habt vom Becken und das ist schon sehr viele Monate her
ab dem 3 Bild zeigt das Becken JETZT!

Viel Spas beim Lesen und nicht auf die Fehler achten hab das alles jetzt mal so schnell eingehackt :)

Liebe Grüße Tom!
Schönen Sonntag noch!!
 

Anhänge

  • comp_d (800 x 600).jpg
    comp_d (800 x 600).jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 623
  • comp_c (800 x 600).jpg
    comp_c (800 x 600).jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 621
  • comp_b (800 x 600).jpg
    comp_b (800 x 600).jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 622
  • w21.jpg
    w21.jpg
    83,8 KB · Aufrufe: 620
  • w1.jpg
    w1.jpg
    99,8 KB · Aufrufe: 620

niva

Member
HI

Doch er ist mehr als gesund!^^
Ist nur jetzt mit allen möglichen Bodendeckern durchzogen: vallisneria nana,nadelsimse un tellenus deshlab die verschiedenen Farben.

Kann ja beim nächsten mal ein detailbild vom rasen machen
Liebe Grüße
 

Tim Smdhf

Active Member
Hey,

ach soooo... Naja deswegen versuche ich mich immer zu beschränken bei den Bodendeckern. Also maximal zwei verschiedene.
 

niva

Member
HI

Sieht aber jetzt viel besser aus als nur mit Nadelsimse.
Jetzt wirkt der Boden natürlicher.Dadurch das die nana rot-braun wird hat man dnan auch noch einen dezenten Farbkontrast :)

Liebe Grüße Tom
 

Tim Smdhf

Active Member
OK, vielleicht kommt das auf den Fotos auch ein bisschen schlecht rüber, weil sie ja doch recht dunkel geworden sind...
 

niva

Member
Hi

Ja das Foto ist schlecht bzw die 3 Fotos von jetzigen Zeitpunkt.
Wurde auch weder abgedunkelt noch ein stativ verwendet usw.

Beim nächsten mal reiche ich besser Bilder ein und auch Deateilbilder vom Rasen ;)

LG Tom
 

niva

Member
Update

Hab mal wieder bisschen was verändert bzw hinzugefügt.
Hier mal aktuelle Bilder nach dem WW

Liebe Grüße Tom
 

Anhänge

  • comp_IMG_2891pkr (800 x 600).jpg
    comp_IMG_2891pkr (800 x 600).jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 522
  • comp_IMG_2896pkr (800 x 600).jpg
    comp_IMG_2896pkr (800 x 600).jpg
    75,4 KB · Aufrufe: 522
  • comp_IMG_2904pkr (800 x 600).jpg
    comp_IMG_2904pkr (800 x 600).jpg
    79,6 KB · Aufrufe: 521
  • comp_IMG_2909pkr (800 x 600).jpg
    comp_IMG_2909pkr (800 x 600).jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 523

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Tom,

klasse wie viel Perspektive du durch die zusätzlichen Wurzeln schaffst. Wirklich ganz großes Kino :top:
 

niva

Member
Hi Tobi

Dankeschön! :oops:

Is schon witzig wieviele Wurzelstücke ich in diese 38 Liter noch reinstopfen konnte :D
Sieht gleich irgendwie alles viel größer aus als es ist.

Liebe Grüße Tom :bier:
 

Japanolli

Active Member
Hallo Tom,

Dein Becken hat mir ja schon immer gefallen.
Die neuen Wurzeln setzen aber nochmal einen drauf!
Wirklich ein schöner Ausschnitt Natur!
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Erstes Aquarium/Aquascape (120F, Iwagumi) Aquarienvorstellungen 7
Arekusu Erstes Aquascape "Cliffside"- Eheim Proxima 250 Aquarienvorstellungen 30
J Erstes Aquascape mit Dutch Anleihen Aquarienvorstellungen 3
S Erstes Aquascape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
C Erstes Aquascape bräuchte euren Rat Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
J erstes Aquascape per "Dry Start" Pflanzen Allgemein 1
555Nase Erstes Aquascape Aquarienvorstellungen 10
M erstes Aquascape - Fehler, Erfahrungen & Verbesserungen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
S Mein Erstes Aquascape Aquarienvorstellungen 3
J Neuling möchte sich ein erstes Aquascape erstellen Nano Aquarien 9
D kampffisch betta splendens - erstes "richtiges" Aquascape Nano Aquarien 8
O Mein erstes Aquascape Becken Aquarienvorstellungen 0
L Mein erstes Aquascape! Aquarienvorstellungen 0
burki Erstes 240L Aquascape Aquarienvorstellungen 30
H Mein erstes Aquascape - Planungsphase Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
Aquapanther Erstes Aquascape - Konzept Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
R ADA 60F Erstes Aquascape Aquarienvorstellungen 6
C Mein erstes Aquascape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
D Hardscape und Bepflanzung erstes Aquascape 36l Scapers Tank Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
R Mein erstes Aquascape Schritt für Schritt Aquascaping - "Aquariengestaltung" 37

Ähnliche Themen

Oben