Erste Gehversuche

Gabi

Member
.... ja, genau. Schon die Anordnung der Steine und die Gasse, geben eine schöne Tiefe. Und wenn Du Milchglas machst (grau - ist ja auch natürlich), wird dieser Eindruck sicher noch verstärkt. Lach, und wenn Du dann noch eine LED Lampe (Stab) hinter das Becken legst, ist die Wirkung perfekt :D
 

Gabi

Member
Hi Alex, wirklich klasse. Lach, nun wirken die Fadenfische riesig :D

Die Lampe hängt jetzt mittig hinterm Becken, ja? Leg oder häng sie doch mal in Kieshöhe, sodass das Licht von oben nach unten heller wird.

Mir gefällt es echt gut :top:
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Alex,

wirklich toll was du aus dem Becken gemacht hast. Es wirkt nun wirklich sehr schön!

Was besonders der Hintergrundwechsel ausgemacht hat. :top:

Wär jetzt das Substrat nicht so platt, dann wäre das Becken nahezu perfekt.
 

Alex82

Member
Hallo Gabi und Tobi!

Freut mich sehr das es euch gefällt!!! :)

@Gabi

Ja hast recht, die Fadenfische wirken recht groß! Aber da kann ich drüber wegschauen da es so schöne Fische sind!

Nein die LED´sind blau geworden und liegen hinterm Becken. Da aber 2x24W T5 ins Becken knallen, haben die LED´s nicht mehr viel zu melden. :D

@Tobi

Ja ich weiss, das mit dm Kies ist so ne Sache, der war mal schön von vorn nach hinten ansteigend, solange ich aber Corydoras Panda pflege muss ich mich wohl damit abfinden das, dass nie so bleiben wird.
Diesen Kompromiss geh ich allerdings gerne ein, da die Panda´s wirklich sehr cool sind!

LG
Alex
 

Alex82

Member
Hallo Forumsmitglieder!

Mich plagen momentan ein paar Algen und ich würde auf eure Hilfe hoffen!

Bin dabei, beim Wasserwechsel jedes mal mit Osmosewasser zu verschneiden um die KH zu senken.
Heute hab ich auch WW gemacht, hier mal meine Werte vor bzw. nach dem Wasserwechsel.

vorher (15h):

Gh 9
Kh 7
Ph 7
No3 35mg/l
Po4 0,5mg/l

danach (19h):

Gh 5
Kh 5
Ph 6,9
No3 20mg/l
Po4 0,2mg/l

Beleuchtung: 2x24W T5, 7h täglich
Ich weiss, hier fehlt noch einiges an Wasserwerten, allerdings hab ich momentan noch nicht alle Test. I

Die Algen sind nur auf den Pflanzen, optisch wirken sie wie bräunlich bis schwarze, sehr feine Härchen.

Auch meine Pflanzen wachsen eher langsam trotz Düngung (Profito, alle zwei Tage 3ml) und Co2 Zugabe (20mg/l), wobei Ludwigia oder Rotala doch eher schnell wachsende Pflanzen sind?!

Zusätzlich werd ich ab Montag auf den Estimative Index, als Dünger umstellen. Das Problem das ich hierbei hab ist, dass ich von Haus aus schon einen hohen Nitratwert hab und dies eigentlich nicht mehr zudüngen müsste! Hab mir dafür bei Aquasabi den Aqua Rebell Makro Basic Estimative Idex bestellt.
Meine Frage:
kann ich diesen Dünger jetzt nicht mehr verwenden kann?

Es würde mich freuen, wenn mir jemand diese Fragen beatworten könnte.
Wenn zusätzliche Infos benötigt werden, bitte Fragen!

Danke und
Liebe Grüße
Alex
 

Alex82

Member
Hallo Henning!

Das mit den Fotos hätte ich gestern machen wolllen, aber meine Kamera schafft es leider nicht das Bild scharf zu stellen!

Anhand meines Beitrages kann man wohl nichts sagen?
Ich bin mir ziemlich sicher das es Pinselalgen sind.Zzusätzlich ist mir noch aufgefallen das die Rotala-Blätter auch einen Bezug drauf haben, sieht aus als wären sie rostig!

Eventuell hast du eine Anwort auf mein zweites Problem, bezüglich No3 von 30mg/l und Düngung mit Makro Basic Estimative Index?

Würd mich über eine Antwort sehr freuen

LG
Alex
 

Alex82

Member
Hallo Leute!

Hier mal aktuelle Wasserwerte von heute und ein paar Bilder von den Algen!

Gh 7
Kh 5
Ph 6,8
No3 10 mg/l
Po4 0,2 mg/l
Co2 ca. 30mg/l

Hab jetzt jeden Tag 2,5ml Eisenvolldünger zugegeben und eben den Co2 erhöht!
Mir kommt vor als ob sich bei den Pflanzen schon etwas tut bezüglich stärkerem wuchs!
Kann das sein oder bin ich schon Paranoid? :roll:
Der No3 Gehalt hat sich auch habiert.

Bitte um Hilfe bei den Algen!

LG
Alex
 

Alex82

Member
Hallo Forum!

Ich bin ein wenig verwirrt!

Hier sind täglich geschätzte 50 Personen online, von denen einige die Kunst des Aquascapings wirklich beherschen.
Jeder der hier ein Problem schildert und sei es noch so klein, bekommt eine profesionelle Atwort darauf oder wenn etwas nicht verständlich gepostet wurde, wird nach mehr Info gefragt.

Warum funtioniert das bei mir nicht?
Bitte keinesfalls falsch verstehen, ich will hier keinen Unmut provozieren, ich frage mich nur warum dies so ist?

Einige Gründe über die ich nachgedacht habe:

- ich komm hier arogant oder unangenehm rüber?
- ich poste meine momentanen Probleme im falschen Unterforum? (dachte allerdings das gehört zu meinem Aqua also kann ich es auch hier posten)
- keiner kennt sich mit meiner Problematik aus?
- ich gebe meine Probleme unverständlich wieder?

Was es auch ist, ich würde euch bitten es mir zu sagen!!!!!!

Wie Eingangs schon geschrieben, kein Unmut nur die Frage warum.

Liebe Grüße
Alex
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hi Alex,
das Gefühl kenn' ich auch :| , aber:
wir kriegen ja schon so ab und zu dann doch auch wirklich gute Tips von all den Koryphäen hier :)
Ich sag' mir dann, wenn ich mal wieder was geschrieben hab' und keiner sagt was, dass es ja schließlich auch noch ein Leben außerhalb des Forums gibt, und dass die Beantwortung von so vielen Beiträgen, wie täglich geschrieben werden, doch für, sagen wir mal etwa 10 - 20 Personen, die hier die "Hauptarbeit" übernehmen, doch sehr viel ist (ohne die sehr geschätzten Beiträge aller anderer Beteiligter herabwürdigen zu wollen :!: )
Außerdem denke ich, dass vieles, was gefragt wird (auch von mir :roll: ), wahrscheinlich schon sehr oft "durchgekaut" wurde, und es dann schwerfällt, sich da schon wieder zur detaillierten Beantwortung solcher Fragen (die ja dann zwar alle wieder einen "eigenen" Schwerpunkt haben, aber halt alle schon paar Mal da waren) durchzuringen.
Würde mich zwar auch über mehr Feedback freuen, aber lieber nix, als irgendein knappes "Schmeiss mal die SuFu an".
Wenn bei mir nix kommt, geh' ich davon aus, dass meine Vermutungen hinsichtlich einer Ursache/Lösung für ein Problem ganz ok sind, bzw. daß es zu meinen "Ergüssen" nix weiter zu sagen gibt (was mir allerdings manchmal schwer zu denken gibt :( ).
Also, lass' den Kopf nicht hängen, hab' etwas Geduld und lese viel (auch in den älteren Threads!), meistens findet sich da was, und meistens findet sich auch noch jemand, der was zu deinem Anliegen schreibt (halt nicht immer, aber man kann ja nicht alles haben :roll: ).
Außerdem hast du doch eigentlich insgesamt gesehen (abgesehen von deinen letzten Fragen) wenig Grund zu klagen, wenn ich mir so deinen Fred ansehe :D , hast doch eigentlich gut Feedback gekriegt, oder meinst du nicht?
Ich bin ja auch noch recht neu hier, deshalb will ich mir's nicht anmassen, dir irgendeinen Ratschlag zu deinen Fragen zu erteilen, aber vielleicht hilft's wirklich, wenn du in einem anderen Forum diesbezüglich nochmal in einem neuen Fred anfragst. Und es wäre mal wichtig einen Fe-Wert deines Wassers zu bekommen :wink:
Bis bald,
wünsche dir viel Erfolg bei der Algenveringerung!
PS.: Mir gefällt dein Becken nach der Umgestaltung jetzt ganz gut :top:
 

Karin

Member
Hallo Alex,

warum ich Dir z. B. nicht antworte hat folgenden Grund:
Bin froh darüber, dass ich mit meinem eigenem Aquarium zurechtkomme und könnte wohl auch zu einigen Fragen schon etwas dazu antworten, aber fühle mich nicht sicher genug um bei einem anderem Aquarium wirklich helfen zu können.
Vielleicht ergeht es so manch einem Anderen ähnlich.

Bedenke auch, es ist kurz vor Weihnachten. Da haben so manch andere User auch andere Dinge zu erledigen, als hier im Forum aktiv dabei zu sein.

Das sich der NO3-Wert halbiert, könnte von der richtigen Düngung her kommen. Wenn die Pflanzen wirklich zu wachsen anfangen und alle Nährstoffe ausreichend vorhanden sind, wirst Du einen NO³- und PO4-Verbrauch feststellen, so dass vsl. nachgedüngt werden muss.
Und Algen verschwinden nicht immer gleich von heute auf morgen.

LG Karin
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

gegen die Bartalgen würde ich gut Easy Carbo anwenden, um die Viecher auszurotten, danach ordentlich Düngen, so dass die Pflanzen gut wachsen.

Aber grundsätzlich.... wenn nicht geantwortet wird auf die 10003921742364872364872364 Millionste Algenfrage, dann liegt das ganz einfach daran, dass hier nur eine handvoll Personen diese ganzen Fragen beantworten und diese Personen an gewissen Tagen auch einfach keine Lust haben, immer wieder den gleichen Kram zu erzählen.
Bevor man also dann wirklich etwas patzig oder unfreundlich antwortet, lässt man es halt lieber sein :D. Warum das dann einige dennoch persönlich nehmen, verstehe ich dann wirklich nicht. Ich denke hier wird keiner gemieden oder ausgeschlossen. Ebenfalls ist der Umgangston hier insgesamt sehr freundlich.

50 Aquascaping Begeisterte gibt es sicher, jedoch wollen die meisten Leute eigentlich nur Antworten von ein ganz paar bestimmten Leuten erhalten und das ist eben schlichtweg nicht mehr so möglich. Nehmerqualitäten sind in Foren halt sehr ausgeprägt, Geberqualitäten findet man halt nur selten. Flowgrow ist groß geworden und es kommen absolut zu wenig Personen zu dieser Community hinzu, die auch aufopferungsvoll Neueinsteigern oder Personen mit Problemen weiterhelfen.

Also Leute.... nehmt nichts persönlich, sondern lest euch in die Materie ein. Alle Fragen sind 100% in diesem Forum schon beantwortet worden. Wenn ihr individuelle Antworten haben möchtet, dann bitte nicht mit einer Erwartungshaltung. Irgendwann bekommt jeder sicher auch Hilfe, jedoch ist die Zeit knapp und daher kann das nicht immer sofort stattfinden.

Täglich sind hier im Schnitt 2000 Leute unterwegs und immer mehr möchten die Hilfe dieses Forums in Anspruch nehmen.... so geht das aber leider eben nicht mehr. Denn so schnell wie die Leute bzgl. Hilfestellung hier reinschneien, so schnell sind sie dann mit gelösten Problemen auch wieder weg. Mehr Helfer braucht also dieses Forum, um weiter so gut beraten zu können.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
C erste Gehversuche Aquarienvorstellungen 3
Kejoro Erste Gehversuche in den mittleren 20ern! Aquarienvorstellungen 1
E 20l - Erste Gehversuche Aquarienvorstellungen 0
S Erste Gehversuche Aquarienvorstellungen 0
A Erste Gehversuche Aquascaping - "Aquariengestaltung" 20
H Erste Gehversuche im Scapen - 30l Aquarienvorstellungen 1
Denn!s 450l - Erste Gehversuche Richtung Aquascape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 41
C 20l - Erste Gehversuche ... Nano Aquarien 4
S unsere erste Testreihe Nährstoffe 2
ullala das erste mal Panda-Panzerwels Nachwuchs - meine Videodokumentation Fische 8
Iguana Nach 45 Jahren Aquaristik, das erste Mal den Fokus auf Pflanzen gesetzt. Mitgliedervorstellungen 0
Rotalaboi Meine erste Blüte Pflanzen Allgemein 3
nam Mein erste Moos Terrarium Paludarien 2
R Erste Züge meines 30 l Cubes Aquarienvorstellungen 0
nam Mein erste Aquascape 60P Aquarienvorstellungen 2
D Hilfe: suche passende Nachtabschaltung für meine erste Co2 Anlage Technik 2
bluejpac Hilfe: Erste günstige Co2 Anlage, HIWI vs Nicrew Technik 42
ADA Scaper Schmetterlingsbuntbarsche (Mikrogeophagus ramirezi) haben das erste Mal abgelaicht - Tipps? Fische 5
D Erste Verwendung eines Sediment + Carbonblocks 0,3 mcr zum Wasserwechsel. Dannach ca 95% aller Garnelen innerhalb weniger Stunden tot Garnelen 4
T Erste Einstellungen für die Düngung Nährstoffe 3

Ähnliche Themen

Oben