Erste Gehversuche im Scapen - 30l

Hi,

da ich hier so tolle Tipps für mein großes Wohnzimmerbecken bekommen habe, möchte ich nun auch mein Mini-Becken im Gang auf Vordermann bringen.

Bisher stand auf dem kleinen Kästchen im Gang ein Fluval Edge, das aber irgendwie nie ganz so lief, wie ich mir das gewünscht habe.
Zudem ist es immer extrem unpraktisch im Handling gewesen.

Ersetzt werden soll es durch ein 30x30x35 Becken bei dem ich die Abdeckung wieder selbst bauen werde. Beleuchtung wird daher im Bereich um 1Watt/Liter liegen.
Betreiben würde ich das ganze gerne über einen kleinen leeren Thermo-Außenfilter mit selbstgebastelten Acrylglas Zu- und Abläufen.
Dazu noch ein CO2-Inline Atomizer, damit wirklich kaum Technik im Becken zu sehen ist.
Und als Hintergrund eine mit einem 30cm langen LED-Strip beleuchtete Milchglasfolie.

Was ich als etwas problematisch ansehe ist, dass das Becken von 3 Seiten einsehbar ist und daher auch von diesen drei Seiten gut aussehen soll.

Da ich noch absoluter Anfänger in Sachen Scapen bin, wollte ich erstmal ein Becken ungefähr nachbauen und gegebenenfalls etwas modifizieren. Und selbst das finde ich schon relativ schwer...

Werden soll es in etwa so etwas: http://showcase.aquatic-gardeners.org/2009/Big/294.jpg

Als Substrat wollte ich gerne das ADA-Soil verwenden. Nach welchen Kriterien soll denn die Art und die Körnung gewählt werden?

Welche der zusätzlichen Pülverchen sind denn noch zu empfehlen bzw. wirklich nötig?

Würde mich sehr über eure Hilfe freuen.

Liebe Grüße, Lisa
 
Hi,

ich habe heute noch mal ein wenig weiter gegrübelt und mir Gedanken über das Gangbecken gemacht. Dabei bin ich auf Glasgarten Aquarien gestoßen, die ich wirklich super schick finde.

Rausgesucht habe ich mir jetzt ein Becken in ähnlichen Maßen wie die Copy-Vorlage auch ist, 60x30x36. Das ist dann auch noch halbwegs bezahlbar...

Dazu eine Aufsatzleuchte mit 4x24Watt, die ich günstig von einem Bekannten bekommen kann. Dann muss ich auch keine Abdeckung basteln... :gdance: Ob ich dann wirklich alle 4 Röhren laufen lasse, kann ich dann immer noch entscheiden.

Und weil ich sowieso kaum noch Platz für meine Schuhe habe, gibt`s auch gleich noch eine neue, größere Kommode dazu, damit auch alles stimmig aussieht.

Meine Bodengrundidee sieht jetzt folgendermaßen aus:
- 2l ADA Power Sand Spezial S (wenn ich den denn irgendwo auftreiben kann)
- 9l ADA Aqua Soil New Amazonia Powder

Den mittigen Substratberg wollte ich mit einigen sandgefüllten Nylonstrümpfen machen und darauf dann das Substrat aufbringen. Das geht müsste doch gehen?

Wenn ich den Power Sand Spezial S verwende, dann brauche ich doch eigentlich keine dieser Bodenzusätze mehr, oder?

Liebe Grüße, Lisa

PS: Habe gerade gemerkt, dass der Link oben nicht funktioniert. Hier einer, der hoffentlich geht.
http://showcase.aquatic-gardeners.org/2009/show94.html
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
C erste Gehversuche Aquarienvorstellungen 3
Kejoro Erste Gehversuche in den mittleren 20ern! Aquarienvorstellungen 1
E 20l - Erste Gehversuche Aquarienvorstellungen 0
S Erste Gehversuche Aquarienvorstellungen 0
A Erste Gehversuche Aquascaping - "Aquariengestaltung" 20
Denn!s 450l - Erste Gehversuche Richtung Aquascape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 41
C 20l - Erste Gehversuche ... Nano Aquarien 4
Alex82 Erste Gehversuche Aquarienvorstellungen 52
ullala das erste mal Panda-Panzerwels Nachwuchs - meine Videodokumentation Fische 8
I Nach 45 Jahren Aquaristik, das erste Mal den Fokus auf Pflanzen gesetzt. Mitgliedervorstellungen 0
Rotalaboi Meine erste Blüte Pflanzen Allgemein 3
nam Mein erste Moos Terrarium Paludarien 2
R Erste Züge meines 30 l Cubes Aquarienvorstellungen 0
nam Mein erste Aquascape 60P Aquarienvorstellungen 2
D Hilfe: suche passende Nachtabschaltung für meine erste Co2 Anlage Technik 2
bluejpac Hilfe: Erste günstige Co2 Anlage, HIWI vs Nicrew Technik 42
ADA Scaper Schmetterlingsbuntbarsche (Mikrogeophagus ramirezi) haben das erste Mal abgelaicht - Tipps? Fische 5
D Erste Verwendung eines Sediment + Carbonblocks 0,3 mcr zum Wasserwechsel. Dannach ca 95% aller Garnelen innerhalb weniger Stunden tot Garnelen 4
T Erste Einstellungen für die Düngung Nährstoffe 3
E Einfahrphase: Erste Anpassung des Düngesystems Nährstoffe 1

Ähnliche Themen

Oben