Eriocaulon Australia "Red" (Trithuria red) import

rocketworm

New Member
Hallo Zusammen,

ich suche nun schon eine ganze weile nach der Eriocaulon Australia "Red" (Trithuria red).

Nun habe ich aber endlich jemanden in den Staaten gefunden der diese Pflanzen anbietet.
Allerdings versendet dieser nur innerhalb der USA weshalb ich wohl einen Paketweitertransfer innerhalb der Staaten bemühen müsste. Z.b. sowas hier: http://www.myus.com

Das heisst der Anbieter würde die Pflanzen mittels USPS Priority mail zu den Transferdienstleister senden. Keine ahnung wie lange das Paket dabei schon unterwegs ist. Ich schätze mal 1-3 Tage. Kommt das hin?
Anschliessend würde der Dienstleister das Paket dann per Luftpost nach Deutschland weiterschicken. Das soll 1-4 Tage dauern.

Das heisst, die Pflanzen könnten 7 tage unterwegs sein. Oder noch länger wenn es beim Zoll hängen bleibt.
Würden die Pflanzen das so lange überlegeben? Gibt es probleme mit der Luftpost (ggf zu kalt)?

Wenn das alles kein Problem darstellt, kläre ich wieviele Pflanzen der anbieter inpetto hat. Dann könnte ich ein paar Pflanzen mehr bestellen, falls jemand ineteresse hat. So könnte man die Versandkosten untereinander aufteilen.

Grüße
Markus
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo Markus :),
sorry, irgendwie ist der Fred "vom Schirm gerutscht".
Ich würde sie noch einige Zeit wachsen lassen und dann teilen (mit einem ganz scharfen Cuttermesser).
Schön, dass unsere "Unkerei" sich nicht erfüllt hat, freut mich sehr für dich!!! :grow: !
Was die andere Frage anbelangt: wenn die Pflanzen groß genug sind und die Wurzeln und das Herz nicht austrocknen, sollten auch mal 7 Tage gehen. Wenn das allerdings so "Mini-Ablegerchen" sind, dann wird's eher kritisch. Ein größeres Risiko ist es auf jeden Fall!
Hast du mal 'nen Link zur der Pflanze? Ich kenne bislang nur die E.sp. "Blood vomit", bzw. E.sp. "Red". Eine solche Vermischung der Namen hatte ich bislang noch nicht gehört.
Ähm, interessiert daran wäre ich schon, käme aber selbstverständlich auf den Preis an (evtl. auch Thilo). Und über ein Ablegerchen deiner Pflanze, die da so eine seltsame Ausbildung hatte, würde ich mich auch freuen (wenn sich da was machen lässt?).
Ich wünsch' dir noch einen schönen Abend,
bis bald,
:bier:
 

rocketworm

New Member
Hallo Matz,

ich glaube Du verwechselst da gerade etwas mit nem anderen Markus/anderen Thread? *G*

Aber ich denke du meinst schon die richtige Pflanze. Die ist unter diversen namen unterwegs.
Eriocaulon Australia Red
Eriocaulon Australia Blood Red
Eriocaulon Australia Blood Vomit
und in wirklichkeit soll es wohl ne Thrithuria und keine Eriocaulon sein.

Allein der versand aus den Staaten dürft wohl bei 50-80$ Liegen. Was die Pflanzen kommen muss man gucken.

Gruß
Markus
 
G

Gelöschtes Mitglied 395

Guest
Re: AW: Eriocaulon Australia "Red" (Trithuria red) import

Hallo Marcus und Matthias,

Ja, das meint altes die selbe Pflanze, nach dem was ich mal in Erfahrung bringen konnte. Ich hatte schon Interesse, aber diese Preise machen es mit momentan unmöglich. Der Versand wär aber bestimmt über eine Woche, zum Import kann ich nichts sagen. Sollten dann schon kräftige Pflanzen sein und wenn möglich mehr als eine. Damit auch was ankommt.

Gruß
Thilo
 

kiko

Active Member
hallo
Die USA sind groß, Laufzeitangaben daher jenachdem wo jemand wohnt eher ziemlich relativ.
Als ich einen neuen Kolben für meine KDX brauchte, hatte ich daher auch UPS als Versand gewählt, denn die sind wieselflink + haben ihre eigene Zollabwicklung. US Paketdienste die sowas nicht haben, sollte man nämlich eher meiden wenn man auf die Ware nicht lange warten möchte - weil wenn etwas einmal beim dt. Zollamt landet, muß man damit rechnen das die sich u.U, obendrein auch noch etwas Zeit mit der schriftlichen Benachrichtigung lassen. Ist kein Wert angegeben oder wenn sie eine Geschenksendung nicht glauben, wird der Warenwert geschätzt. (was meist nicht zu Gunsten des Empfängers ausfällt)
Versandkosten werden btw. in den zu verzollenden Betrag miteinbezogen.
 
Hallo zusammen,

war da nicht auch etwas mit einer Art Ausfuhrzertifikat, das für die "offizielle" Ausfuhr aus den Staaten unbedingt beim Zoll vorliegen muss?! Ich hatte mit Stefan Mönninghoff (Extraplant - mit shop in den USA)) mal darüber geredet wegen des Importes einiger Spezialitäten und dabei ergab sich, dass für das Ausstellen dieses Zertifikates um die 200 Euronen anfallen. :irre:
Das sollte abgeklärt bzw. berücksichtigt werden.

Viele Grüße,
Werner
 

kiko

Active Member
Hallo,
die genauen Import und Quarantänebestimmungen kenne ich nicht.
Da es aber anscheinend ja ein Privatkauf ist, hängts ja auch immer en bißel vom Ideenreichtum des jeweiligen Versenders ab wie er etwas deklariert. Bei (Trocken)Schnittblumen, frägt schließlich meist keiner nach irgendnem amtlichen Wisch. :wink: Wenn groß "exotische & lebende Wasserpflanzen" draufsteht, dann mag das jedoch wieder etwas anders gelagert sein - zumal viele Paketdienste ohnehin keine (Auslands)Beförderung von lebenden Pflanzen u./o. Tieren erlauben.
 

rocketworm

New Member
So, da bin ich nochmal.

Ich habe dem Anbieter nochmal genauer auf den Zahn gefühlt.

Er hat schon öfters Pflanzen in diverse EU Länder verschickt. Kann es momentan aber nicht da sein PC streikt und er somit an seine Vorlagen für die Auslandspaketscheine nicht ran kommt. Ich denke das Thema Zoll sollte dann auch weniger das Problem werden.
Wenn das Problem gelöst ist, kann er mir in 1-2 Wochen auch die Pflanzen direkt schicken. Was den Versandkosten und der Lieferzeit zu gute kommt.

Ich habe auch noch eine Liste mit allen Pflanzen und seinen Preisen bekommen. Die werde ich aber die Tage noch auf die Pflanzen zusammendampfen die bei uns nicht an jeder Ecke zu bekommen sind.

Ich werde aber was Zoll betrifft mal zum Zoll gehen und da Nachfragen wie da die Bestimmungen beim Pflanzenimport sind. Die haben ja rote Listen mit den bösen Pflanzen und Tieren. Da gehe ich lieber auf Nummer sicher bevor es da Ärger gibt und beissen tun die Leuts auch nicht.
Montag ist mein Urlaub zu Ende. Dann kann ich da in der Mittagspause mal hin Marschieren. Der Zoll ist direkt neben meinem Arbeitsplatz.

Grüße,
Markus
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

Pflanzen brauchen beim Import aus Drittländern eigentlich immer ein Phytosanitäres Zeugnis => dann müssen die Pflanzen in Deutschland einem Veterinär vorgestellt werden.

Auf dem offiziellen Weg wird sich daher ein Import niemals für 1-2 Pflanzen lohnen, außer man will die Pflanzen wirklich unbedingt haben :).

Kostenpunkt für die Geschichte liegt wie Werner schrieb um die 200 EUR pro Sendung für die Pflanzengeschichte. Falls der Veterinär bei den Proben irgendwas verdächtiges findet => landen die einfach im Müll.
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Moin,

könnte die Trithuria aka Erio "Blut-K***" oder so ähnlich nicht auch legal aus Asien importiert werden, wo sie zuerst im Hobby aufgetaucht war? Ist nur die Frage, ob es sich für Gärtnereien dort lohnt, sie ins Programm aufzunehmen.
Btw., in Osteuropa gibt's die schon; siehe einschlägige Seiten mit kyrillischen Buchstaben :smile:

Gruß
Heiko
 

rocketworm

New Member
Hmm,

das wird dann doch ziehmlich happig mit Veterinär und so. Da habe ich dann doch nicht mit gerechnet. Ich gehe zwar davon aus das die Pflanzen nicht in die Tonne gehen. Aber das wird dann doch schon extrem Teuer. :-(.
Mit Asien wird das dann wohl auch nichts bringen. Ist auch ausserhalb der EU. Oder hab ich was verpasst? :flirt:

Einen kyrillischen Shop der diese Pflanze hat, habe ich letzte Woche in der Ukraine ergoogelt.
Aber entweder ist mein Englisch wesentlich schlechter als ich dachte, oder die Wollen mir nicht antworten.
Und in der EU sind die auch nicht. (Noch nicht)

Gruß
Markus
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Steffen Was hat meine Eriocaulon sp. 'Australia'? Pflanzen Allgemein 14
M Eriocaulon Fysonii Neue und besondere Wasserpflanzen 0
moskal Eriocaulon setaceum Neue und besondere Wasserpflanzen 5
R Eriocaulon compressum Wasserpflanzen 0
moskal Vortrag über Eriocaulon und Starklichtaquaristik Aquascaping Events & Contests 6
M Eriocaulon Feather Duster, Malayattoor, Pogostemon Kimberly Biete Wasserpflanzen 2
R Aldrovanda, Eriocaulon, Thalia, Utricularia Biete Wasserpflanzen 0
LeonOli Shismatoglottis prietoi, S. roseospatha, Eriocaulon sp. "Vietnam" Biete Wasserpflanzen 0
V Eriocaulon „Ratnagiricum” Neue und besondere Wasserpflanzen 2
J Ich frage Eriocaulon sp. "Feather Duster" Suche Wasserpflanzen 0
Y Suche Eriocaulon Suche Wasserpflanzen 0
Nolfravel Eriocaulon sp. Feather Duster Biete Wasserpflanzen 4
Anja87 Eriocaulon, Taiwanseerose, usw… Biete Wasserpflanzen 0
G Biete große igelige Eriocaulon Polaris Biete Wasserpflanzen 1
steppy Tausche/Biete Cryptocoryne Spiralis 'Red' und 'Green Gecko' gegen Moose, Bucen, Eriocaulon oder C. Parva Tausche Wasserpflanzen 0
B Eriocaulon cinerum Biete Wasserpflanzen 0
Anja87 Eriocaulon sp und viele Stängelpflanzen Biete Wasserpflanzen 0
S Eriocaulon Lineare !Top Rarität! Biete Wasserpflanzen 2
Anja87 Eriocaulon Quinquangulare und Trithuria Laterna Suche Wasserpflanzen 0
mcstrong Eriocaulon cinereum: Wurzelwachstum Pflanzen Allgemein 1

Ähnliche Themen

Oben