Eriocaulon cinereum: Wurzelwachstum

mcstrong

New Member
Hallo und frohe Weihnachten zusammen :),

vor ca. 2-3 Wochen hatte ich Eriocaulon cinereum (ex-in vitro) gesetzt, die sich seitdem oberhalb des Bodengrunds dezent positiv entwickeln (Blütenstängel wachsen). Allerdings haben sich noch keinerlei Wurzeln gebildet, was mich erstaunt. Wie lange dauert dies bei diesen circa? Sämtliche anderen Pflanzen, die sicherlich anspruchsloser als die Eriocaulons sind (u.a. Echinodorus, Hygrophila, Nymphaea), wachsen sehr schnell und kräftig. Die Bedingungen (viel Licht, ca. 30mg/l CO2, PO4-/NO3- und Fe-Düngung) sollten m.E. auch der Eriocaulon zusagen. Auf die Bodendüngung der E. habe ich bislang, aufgrund der fehlenden Wurzeln, verzichtet.

Vielen Dank und viele Grüße, Michael
 

Anhänge

  • Erio.jpg
    Erio.jpg
    335,7 KB · Aufrufe: 102
  • AQ_12.2020, Größe reduziert.jpeg
    AQ_12.2020, Größe reduziert.jpeg
    513,1 KB · Aufrufe: 100

Berni

Member
Hi Michael,

Über das Wurzelwachstum habe ich mir ehrlich gesagt bisher noch gar keine Gedanken gemacht da nichts auffällig war. Was ich aber aus der Erfahrung raus sagen kann ist dass die Erios allesamt (E.sulawesi sp. ausgenommen) innerhalb kürzester Zeit extreme Wurzelballen bilden. Die interessiert es auch recht wenig ob Sand oder Soil. (Soil wird sowieso viel zu überbewertet!)
Bei Dir sieht es auf den Fotos so aus als ob die Pflanzen noch nicht so richtig am Wachsen wären. Ich würde sie jetzt auch nicht unbedingt zu den anspruchsvollen Pflanzen zählen. Die meisten wachsen doch eher wie Unkraut.
KH unter 7 reicht meist, dazu etwas Dünger, Licht und Co2.
Evtl die Pflänzchen etwas einzeln verziehen und abwarten.

Gruß Bernd
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Tutti Eriocaulon cinereum Neue und besondere Wasserpflanzen 25
S Eriocaulon cinereum Pflanzen Allgemein 16
V2. Eriocaulon cinereum Pflanzen Allgemein 19
M Eriocaulon Fysonii Neue und besondere Wasserpflanzen 0
moskal Eriocaulon setaceum Neue und besondere Wasserpflanzen 5
R Eriocaulon compressum Wasserpflanzen 0
moskal Vortrag über Eriocaulon und Starklichtaquaristik Aquascaping Events & Contests 6
M Eriocaulon Feather Duster, Malayattoor, Pogostemon Kimberly Biete Wasserpflanzen 2
R Aldrovanda, Eriocaulon, Thalia, Utricularia Biete Wasserpflanzen 0
LeonOli Shismatoglottis prietoi, S. roseospatha, Eriocaulon sp. "Vietnam" Biete Wasserpflanzen 0
V Eriocaulon „Ratnagiricum” Neue und besondere Wasserpflanzen 2
J Ich frage Eriocaulon sp. "Feather Duster" Suche Wasserpflanzen 0
Y Suche Eriocaulon Suche Wasserpflanzen 0
Nolfravel Eriocaulon sp. Feather Duster Biete Wasserpflanzen 4
Anja87 Eriocaulon, Taiwanseerose, usw… Biete Wasserpflanzen 0
G Biete große igelige Eriocaulon Polaris Biete Wasserpflanzen 1
steppy Tausche/Biete Cryptocoryne Spiralis 'Red' und 'Green Gecko' gegen Moose, Bucen, Eriocaulon oder C. Parva Tausche Wasserpflanzen 0
B Eriocaulon cinerum Biete Wasserpflanzen 0
Anja87 Eriocaulon sp und viele Stängelpflanzen Biete Wasserpflanzen 0
S Eriocaulon Lineare !Top Rarität! Biete Wasserpflanzen 2

Ähnliche Themen

Oben