Eriocaulon cinereum

SebastianK

Active Member
Hi ihr beiden,

klasse Berichte, vielen Dank dafür.
Kann ich die tollen Bilder für die Wasserpflanzen DB verwenden mit eurem CR?

Grüße

Sebastian
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Chris und Tutti,

ich mische mich mal ein, trotz völlig fehlender Eriocaulonerfahrungen: evtl. habt ihr unterschiedliche Pflanzen? (2 cinereum-Formen oder 2 unterschiedl. Arten - wer weiß...) Die von Chris scheint nach dem Foto schon als kleine Pflanze mit relativ wenigen Blättern Tochterrosetten zu bilden.

Gruß
Heiko
 

Tutti

Active Member
Hi,

@Sebastian,klaro!

@Heiko,verdammt an sowas hatte ich auch schon gedacht!

Als die Pflanze dann so wie auf diesem Bild aussah habe ich versucht sie zu teilen,da sieht es doch so aus als ob die Pflanze geradezu nach mehr Platz schreit und sich schon fast von allein teilen wollte.

Grüße Tutti
 

Anhänge

  • 26.12.08 010_(800_x_600).jpg
    26.12.08 010_(800_x_600).jpg
    85,9 KB · Aufrufe: 362

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi Tutti,

ok, dann müsste man mal die evtl. verschiedenen Typen zwecks Vergleich nebeneinander pflegen.

-Mal was anderes: auf APC habe ich mal gelesen, dass Rosetten von Eriocaulon nach dem Treiben von Blütenständen absterben, während die Tochterpflanzen weiterwachsen. Also so ähnlich wie bei Agaven oder Bromelien. Ob das auch auf cinereum gemünzt war, weiß ich nicht.

Gruß
Heiko
 

gartentiger

Active Member
Hi Thorsten,

ich vermute recht stark das du eine andere Sorte/Art hast.

Wie hast du die Pflanze denn geteilt ?kannst du das mal genauer beschreiben,ich hatte gerade auch mit Roland darüber geschrieben,und selbst der meinte das,das zu 80% in die Hose geht und wenn dann nur unter sterilen Bedingungen mit Skalpell usw. funken würde.

Ich habe ganz vorsichtig mit einer scharfen Schere von oben mittig einen Einschnitt gemacht und dann die Pflänzchen auseinander gezogen. Ich werde bei der nächsten Teilung mal ein paar aussagekräftige Macros machen. Bisher schauts aber gut aus.


Hi Sebastian,

Kann ich die tollen Bilder für die Wasserpflanzen DB verwenden mit eurem CR?

Na klaro kannst du meine Bilder verwenden :wink:


Hi Heiko,

auf APC habe ich mal gelesen, dass Rosetten von Eriocaulon nach dem Treiben von Blütenständen absterben, während die Tochterpflanzen weiterwachsen

Habe ich auch an mehreren Stellen im Netz gelesen.

Ich würde es eher wie folgt beschreiben. Die Mutterpflanze bildet mehrere Blütenstände und nebenher Adventivpflanzen die dann auch blühen. Nach einer Weile stirbt dann die Mutterpflanze ab. Einen genaueren Zyklus konnte ich aber aus Zeitmangel noch nicht feststellen.

lg Chris
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
mcstrong Eriocaulon cinereum: Wurzelwachstum Pflanzen Allgemein 1
Tutti Eriocaulon cinereum Neue und besondere Wasserpflanzen 25
S Eriocaulon cinereum Pflanzen Allgemein 16
M Eriocaulon Fysonii Neue und besondere Wasserpflanzen 0
moskal Eriocaulon setaceum Neue und besondere Wasserpflanzen 5
R Eriocaulon compressum Wasserpflanzen 0
moskal Vortrag über Eriocaulon und Starklichtaquaristik Aquascaping Events & Contests 6
M Eriocaulon Feather Duster, Malayattoor, Pogostemon Kimberly Biete Wasserpflanzen 2
R Aldrovanda, Eriocaulon, Thalia, Utricularia Biete Wasserpflanzen 0
LeonOli Shismatoglottis prietoi, S. roseospatha, Eriocaulon sp. "Vietnam" Biete Wasserpflanzen 0
V Eriocaulon „Ratnagiricum” Neue und besondere Wasserpflanzen 2
J Ich frage Eriocaulon sp. "Feather Duster" Suche Wasserpflanzen 0
Y Suche Eriocaulon Suche Wasserpflanzen 0
Nolfravel Eriocaulon sp. Feather Duster Biete Wasserpflanzen 4
Anja87 Eriocaulon, Taiwanseerose, usw… Biete Wasserpflanzen 0
G Biete große igelige Eriocaulon Polaris Biete Wasserpflanzen 1
steppy Tausche/Biete Cryptocoryne Spiralis 'Red' und 'Green Gecko' gegen Moose, Bucen, Eriocaulon oder C. Parva Tausche Wasserpflanzen 0
B Eriocaulon cinerum Biete Wasserpflanzen 0
Anja87 Eriocaulon sp und viele Stängelpflanzen Biete Wasserpflanzen 0
S Eriocaulon Lineare !Top Rarität! Biete Wasserpflanzen 2

Ähnliche Themen

Oben