Eriocaulon setaceum

moskal

Well-Known Member
Hallo,

nicht neu die Pflanze aber besonders. Sie gilt als schwierig und ordentlich CO2 bedürftig.

Ich habe schnipsel von ihr bei KH 0 , 350µS/cm Düngung und einem mineralischem Bodengrund mit pH 5,5 zwischengelagert, hell gestellt und dann vergessen. Einen guten Monat später stelle wirklich gutes Wachstum und ordentlich Wurzeln fest. Ganz ohne extra CO2. Ich vermute, der saure Bodengrund macht das möglich.
IMG_20231226_195501.jpg

Gruß Helmut
 

andreas91

Active Member
Hi Helmut.
Bei vielen Pflanzen, gerade aus der Familie der Eriocaulaceae, wird viel CO2 als „benötigt“ angegeben.
Das ist eigentlich dem PH geschuldet. Mit alten oder falschem soil kommt man ohne viel CO2 nicht in den 5er Bereich, den diese Pflanzen benötigen. Klassischer Trugschluss.

Ich hielt die Pflanze ebenfalls vor einiger Zeit ganz ohne und aktuell wieder, aber diesmal mit ca 15-20mg. Also „normalen“ CO2 Gehalt.
 

moskal

Well-Known Member
Hallo Andreas,

bei mir ist das kein Soi, sondern Kieselgur:

IMG_20231020_171909.jpgIMG_20231020_171656.jpg

Die doch recht starke Düngung, die bei diesen Pflanzen erst in solchen pH Bereichen Sinn macht, kommt denke ich noch dazu.

Gruß Helmut
 

Petar

New Member
Hatte heute erst ein Gespräch darüber!
Ich hatte die Idee schon länger mal ein Becken mit normaler Co2 Düngung aber dafür das Wasser mit Huminstoffen in den sauren Bereich bringen!
Müsste ja theoretisch funktionieren, oder was sagt ihr?
 

moskal

Well-Known Member
Hallo,

das normale Pflanzenaquarium ist darauf ausgelegt Pflanzen aus unterschiedlichen Biotopen die unterschiedliche Bedürfnisse haben aufzunehmen. Dabei wird ein Standart angestrebt, der für möglichst viele passt. CO2 hilft dabei sehr, einige Pflanzen zu überreden, dort zu wachsen wo es für sie eigentlich nicht wirklich passt. Wenn aber manchen dieser Pflanzen die passenden Rahmenbedingungen geboten werden, das wäre bei den meisten Eriocaulon saures Substrat, viel Licht und starke Düngung, dann ist extra CO2 zuführen eher zweitrangig, ich lasse es ganz weg. Aber das es bei der setaceum auch ohne klappt, hat mich dann doch erstaunt.

Huminstoffe haben das Manko, daß sie das Wasser einfärben. Deshalb verwend ich sie für lichtbedürftige Pflanzen nicht. Bei mir kommt saurer Bodengrund oder Salpetersäure (okay, für die meisten nicht verfügbar) zum Einsatz. Phosphorsäure funktioniert in ungepuffertem Wasser auch, man darf nur nicht auf die Idee kommen, damit die KH weg ätzen zu wollen, dann stört das bischen P überhaupt nicht.
Huminsäure in der Landwirtschaft sind ein großes Thema. Unterstützung von Humusbildung und Komplexbildner für Mikros sind da Stichworte. Im Aquarium nehmen sie bei relevanter Menge meiner Meinung nach vor allem Licht. Wenn Das Aquarium so und so sauer gefahren wird und sich die Pflanzen um die Wurzeln ihre passende Umgebung schaffen, brauchts eigentlich keine extra Komplexbildner.

Trotzdem gibts auch Pflanzen, bei denen es trotz Artbecken ohne CO2 nichts wird. Z.B. unter den Ludwigien finden sich ein paar solche Kandidaten.

Gruß
Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Eriocaulon Fysonii Neue und besondere Wasserpflanzen 0
R Eriocaulon compressum Wasserpflanzen 0
moskal Vortrag über Eriocaulon und Starklichtaquaristik Aquascaping Events & Contests 6
M Eriocaulon Feather Duster, Malayattoor, Pogostemon Kimberly Biete Wasserpflanzen 2
R Aldrovanda, Eriocaulon, Thalia, Utricularia Biete Wasserpflanzen 0
LeonOli Shismatoglottis prietoi, S. roseospatha, Eriocaulon sp. "Vietnam" Biete Wasserpflanzen 0
V Eriocaulon „Ratnagiricum” Neue und besondere Wasserpflanzen 2
J Ich frage Eriocaulon sp. "Feather Duster" Suche Wasserpflanzen 0
Y Suche Eriocaulon Suche Wasserpflanzen 0
Nolfravel Eriocaulon sp. Feather Duster Biete Wasserpflanzen 4
Anja87 Eriocaulon, Taiwanseerose, usw… Biete Wasserpflanzen 0
G Biete große igelige Eriocaulon Polaris Biete Wasserpflanzen 1
steppy Tausche/Biete Cryptocoryne Spiralis 'Red' und 'Green Gecko' gegen Moose, Bucen, Eriocaulon oder C. Parva Tausche Wasserpflanzen 0
B Eriocaulon cinerum Biete Wasserpflanzen 0
Anja87 Eriocaulon sp und viele Stängelpflanzen Biete Wasserpflanzen 0
S Eriocaulon Lineare !Top Rarität! Biete Wasserpflanzen 2
Anja87 Eriocaulon Quinquangulare und Trithuria Laterna Suche Wasserpflanzen 0
mcstrong Eriocaulon cinereum: Wurzelwachstum Pflanzen Allgemein 1
Neuling Suche Eriocaulon Quinquangulare Suche Wasserpflanzen 1
HansAPlast Habe ich hier Eriocaulon vietnam oder..... Artenbestimmung 1

Ähnliche Themen

Oben