Erfahrungswerte ADA Dünger oder herkömmliche Düngung???

guten morgen liebe flowgrower,

wer hat erfahrungen mit den flüssigdüngern von ADA...habe hier einmal den green brighty step 1 von ADA und in der co2 anlage war als beigabe der ferrop dünger von jbl...

letzte woche hatte ich nachdem die pflanzen eine woche gesetzt waren mit dem ADA begonnen. zwei tage später wurden die unteren pflanzenbereiche total braun...auch das wasser trübte sich bräunlich...habe die angegebene menge zwei tage lang gegeben und dann abgesetzt, da ich nicht sicher war ob das vom dünger kam oder einfach nur die umstellung der pflanzen von emers auf submers. ich hatte einfach das gefühl, sie sahen vor dem dünger besser aus. es heisst auch bei step 1 soll nebenbei kalium gegeben werden. nach 3 monaten erst kommt eisen dazu. in der beschreibung dieses düngers steht jedoch ohne phosphor stickstoff und kalium, da diese algen begünstigen...da ist man etwas verwirrt :?:

die ersten drei wochen hatte ich auch noch keine co2 anlage. vielleicht haben die pflanzen geschwächelt und konnten so den dünger nicht ordentlich aufnehmen...

jetzt bin ich mir nicht siche,r ob ich die ADA düngung fortsetzen soll oder den ferrop nehmen soll...

das becken wurde gestern nochmal komplett neu gestaltet...die bakterienrasenbesetzte wurzel wurde entfernt und ein reines iwagumi gemacht...

bepflanzt ist mit...eleocharis acicularis, parvula und vivipara sowie h. cuba...habe noch ein paar moosbälle drin...muss ich da jetzt auch extra moosdünger geben :?:

was denkt ihr...auf den flaschen steht immer gleich bei neubepflanzung düngen...ADA täglich (erscheint mir viel) und ferrop bei neugestaltung und dann bei jedem wasserwechsel...vom reinen gefühl her würde ich eine woche erstmal gar nicht düngen und die pflanzen nach dem umsetzen in die neue gestaltung erstmal zur ruhe kommen lassen. ich habe den nature soil boden in normaler körnung, da sind ja auch nährstoffe drin... co2 ist da...bei KH 6 gebe ich 10 blasen pro minute...das becken ist 40x40x65 also 104 liter, habe aber bei der blasenberechung nur 80 liter gerechnet, da durch boden und hardscape ja auch volumen verloren geht...noch ist das AQ nicht besetzt. beleuchtet wird 9 stunden...2,5 stunden vormittags...3 stunden mittagspause und 6,5 stunden abends...beleuchtung ist zur zeit aber eher dürftig, obwohl das becken eigentlich hell ist...birnen allerdings nur 2 x 11 watt ESL...beckenhöhe 65 cm...habe jetzt allerdings einen hügel gestaltet so dass 80% der pflanzen in etwa 50 cm höhe gesetzt sind. eine LED beleuchtung ist geplant...

wie würdet ihr vorgehen? :roll:

lg anja
 
hi nochmal,

empfohlen wurde mir auch die AR serie...bei der vielfalt an produkten bin ich jetzt etwas ratlos...als neueinsteiger steht man dann da vor einem haufen an angeboten und weiß erstmal gar nicht, was jetzt richtig und falsch ist.


kann denn keiner was dazu sagen :?:

lg anja
 

DrZoidberg

Active Member
Hallo Anja,
es kommt immer darauf an welche Nährstoffe deinem Wasser fehlen. Ob man einen Stickstoffdünger auf Basis von KNO3 von AR, ADA, EasyLife,... kauft und benutzt macht für die Pflanzen keinen Unterschied.

Bei den Eisenvolldüngern sind die Unterschiede deutlich größer (Chelatierung, Spurenelemente Mix,...). Meine Favoriten sind der Flowgrow Spezial und KramerDrak, aber letzenendes hilft da nur Ausprobieren. Manche Becken (z.B. geringgefilterte) kommen mit schwachen Chelatierungen oder rein organischen Chelaten besser zurecht als andere und umgekehrt. :wink:
 
ok christian,

danke dir...ich hab jetzt einfach mal ausprobiert und den jbl ferropol universaldünger genommen, halbe dosierung.

die pflanzen sind fast neongrün, total satte farben, bilde ich mir das ein oder ist das der dünger?

lg anja
 

Ähnliche Themen

Oben