Erfahrungsbericht

Hallo Aquarianer,
anbei werde ich mal einen kleinen Erfahrungsbericht rausgeben.
Ich habe seit annähernd 15 Jahre ein Aquarium und habe sehr Algenprobleme.

Ich habe während dieser Zeit alle Arten von Algen gehabt, wirklich alles....
Die Schlimmsten sind für mich die Pinsel- und Bartalgen (Rotalgen).

Ich habe viel hier im Forum, genauso wie mit mir bekannten Aquarianern gesprochen wie ich diese Dinger wegbekomme. Alle Hilfe war nie wirklich das gelbe vom Ei.
Ich denke bis hierher können mich sehr viele verstehen.

Unser Wasser:
GH 18-20° dGH
KH 14-16° dKH
Nitrat lt. Wasserwerk 23 mg/l, lt. Test 10 mg/l wat stimmt nun? ist ja schon eine deutliche Abweichung
Nitrit 0,0 mg/l
Posphat ?? lt. Verkäufer im Gartencenter 0,0 mg/l

PH aus der Leitung ca 7 im Becken nach ca. 1 Woche ... 8,XX

Alle restliche Werte sind für ein Aquarienwasser top.
Jetzt nun, warum bekomme ich das mit den Algen nicht in Griff???

Ich habe mir mit viel lesen auf verschiedenen Seiten, eine davon ist: http://www.deters-ing.de/
dieses Zusammenspiel KH, PH und CO2 angeschaut. Bei den obigen Wasserwerten ist es fast nicht möglich mit natürlichen Mitteln das Wasser aufzubessern um den PH zu stabilisieren. (Eichenrinde, Erlenzäpfchen, Torf
und CO2). Ein früherer Versuch mit CO2 hat mir gezeigt, das ich unmengen
von dem Gas in das Wasser bringen muss um den PH auf ca. 7 zu halten.
Die Erkenntnis hieraus ist, das kostet mich zuviel! Der PH um die 8 wäre gut für ein Meerwasserbecken, ebenso die Härte.
Nun kam eine zweite Lösung ins Spiel. Ein neuer Bekannter, ist erst ca. 1 Jahr
hier im Ort hatte ebenfalls mit Algen kein Problem. Der PH war auch bei 7 stabil. Messungen mit einem elek. PH Messgerät haben das gezeigt.
Er benutzt keine CO2 Düngung!

Was ist jetzt nun an dem Wasser anderst....???? Die Antwort war schnell gefunden, das Haus besitzt eine Entsalzungsanlage. Die GH ist bei ca. 7 dGH, die KH bei ca. 4-5 dKH, der PH erstaunlich stabil bei 7.

Muss ich mir jetzt womöglich nur wegen dem Becken eine Anlage hier in's haus kaufen???

Ne wollte ich nicht. So da habe ich nochmals die Seite vom Detlef gelesen...
und ich bin jetzt auf einem gefährlichen Weg mein Wasser zu konditionieren.
ich nehme Salzsäure und zerstöre dadurch die KH. Ich stelle das Wasser dann auf ca. dKH 5 ° ein.
Seit ich das mache, habe ich einen starken Rückgang der Algen.
Der PH ist ebenfalls erstaunlich stabil um die 7.

Ich weiss leider nicht mehr wo ich das elesen habe, aber es soll wohl auch sein, das Rotalgen nicht wachsen, wenn der PH unter 7,4 ist. Dabei ist wohl dann ausreichend C=2 im Wasser, so das die restlichen Pflanzen ordentlich wachsenund richtige Konkurenten zu den Algen sind.

Ich beobachte jedenfalls das ganze weiter und werde darüber berichten.

Jens vom Bodensee
 

Roger

Active Member
Hallo Jens,

ich bin zwar auch nicht der unbedingte Chemieprofi, aber was Dein Pinselalgenproblem betrifft, habe ich mich auch schon mal etwas eingelesen und hoffe die Erkenntnisse jetzt hier richtig wiedergeben zu können.
Bei Ph werten oberhalb 7, kommt es zu vermehrten Ausfällungen von Calzium (Biogene Entkalkung) dieses ausgefällte Calzium dient als perfekter Nährboden für Pinselalgen. Somit ist ein entgegenwirken des Ph Anstiegs über 7 durch CO2 Zugabe unerlässlich. Allerdings sollte der Ph nicht durch Übermässige CO2 Zugabe gesenkt werden, da zu viel CO2 schädlich ist.
In Deinem Fall solltest Du als erstes die KH senken. Dies kann durch eine Osmoseanlage oder durch Vollentsalzung geschehen. Weiterhin ist eine ausgewogene Nährstoffversorgung der Pflanzen mit ALLEN Nährstoffen unabdingbar, dazu gehört unter anderem Nitrat, Phosphat, Kalium, Magnesium, viele verschiedene Spurenelemente und auch CO2.

Übrigens habe ich nach zehn Jahren Pinselalgen im AQ diese durch das reichhaltige Wissen der Forumsmitglieder welche hier sehr gerne helfen, diese endlich besiegt.

Für weitere Analysen benötigen wir noch einige Wasserwerte von Deinem AQ und des Wasserversorgers und ein paar technische Angaben wie Licht, Filterung usw.

Gruß
Roger
 

AndyP

Member
Hallo Jens,

Jens_Bodensee1":2bwan3w6 schrieb:
Was ist jetzt nun an dem Wasser anderst....???? Die Antwort war schnell gefunden, das Haus besitzt eine Entsalzungsanlage. Die GH ist bei ca. 7 dGH, die KH bei ca. 4-5 dKH, der PH erstaunlich stabil bei 7.

Das find ich interessant, wir haben ebenfalls eine Entsalzungsanlage bei gleichen Ausgangswasserwerten. Die GH ist bei 8°dGH die KH bei 10-11 dKH. Die hohe KH führt natürlich auch bei mir dazu, dass ich sehr viel CO2 einbringen muß um einen pH von 7 zu erreichen.

Bei den Entsalzubgsanlagen wird ja Ca- und Mg- gegen Na-Ionen ausgetauscht. Vermutlich stimmt bei uns irgendetwas an der Anlage bzw. den Einstellungen nicht, so dass viel zu viel Na- ergänzt wird???

Kannst du über die Anlage bzw. die Einstellungen von deinem Bekannten mehr erfahren?

Grüße
Andy
 
Hallo Andy,
die Anlagen sind alle unterschiedlich.

Was ich so aus deiner Aussage raushöre ist das nur die CA und MG reduziert werden.
Normalerweise sollte doch das KH aus der Anlage raus. Das bildet den Kalk, der im Topf immer ausfällt.
Hast du deine Werte an der Leitung gemessen?

Ansonsten hilft nur der Kundendienst.


Grüsse Jens
 

AndyP

Member
Hallo Jens,

danke für die Antwort.

Gemeseen habe ich vor und nach der Entsalzungsanlage.
Reduziert wird die GH, in meinem Fall vo 16-17 GH auf 8 GH.
Die KH ändert sich kaum.

Die GH wird durch die Mg-und Ca-Karbonate definiert, letztere fällt beim Kochen (CaCO3,Kesselstein) aus.
Die KH wird ja auch als Säurebindungskapazität bezeichnet und wird definiert
durch den Anteil Ca-, Mg- und Na- Hydrogencarbonate.

Ich denke, dass bei der Entsalzungsanlage einem Abfall des pH-Wertes entgegengewirkt wird, um
die Rohre vor Korrosion zu schützen.
Hierzu wird die KH durch die Zugabe von Na-Ionen möglichst konstant
gehalten.

Du hast Recht, ich sollte mich beim Hersteller der Anlage mal genauer informieren.

Grüße
Andy
 
Andy,
genau wie du sagst!

Es sieht sehr nach der abstimmung der Anlage aus, wobei es natürlich zu beachten gilt:
Rohrmaterial -- verträgt das PH7 oder PH6,8 -- Korrosion.

Es ist natürlich für den Hersteller einfacher erst mal was basisches einzustellen, damit ist er auf Nummer Sicher.


Viel Erfolg.

Jens
 

Ähnliche Themen

Oben