Erfahrungsbericht MERLIN-OSMOSE

GeorgJ

Active Member
Huhu,

ich kram das mal wieder hoch - ich hab jetzt auch eine :D ;)

jetzt nur noch aufbauen und irgendwie anschließen :D
 

GeorgJ

Active Member
Huhu,

erster kH Test: aus 12 wird 2 :D

Literleistung liegt bei ca 2,5l in 2,5min, zwar etwas wenig, doch ich beweg mich leider am unterern Druckniveau bei etwa 2,8bar. Betätigt einer den Rasensprenger (in der Nachbarschaft vermutlich :D) fällt der Druck auf 2 bar :evil:
 

Atreju

Active Member
Hi schorschi !

Sind aber trotzdem 1440l pro Tag. Ich fahr mit 4,5bar rein mit dem hausbrunnen. Du kannst übrigens einen Schwimmer vom Wc Spülkasten anschließen, dann kann der Auffangbehälter nicht übergehen....

LG
Bruno
 

Atreju

Active Member
Morgen !

Hängt vermutlich von der Größe ab, ich brauch zum WW mind. 400Liter alle paar Tage, daher hat sich mein 400Liter Auffangbecken sehr bewährt.

Es ist sehr angenehm, wenn man die Merlin auffdreht und das Ventil das Auffüllen automatisch beendet. Abgesehen davon, daß nie ein ''Unglück'' passieren kann.


LG

Bruno
 
Hallo Georg,

aus 12 KH wird 2 KH? Hast du hier einen Tippfehler?
Hoffentlich wird das Verhältnis nach der Einfahrphase besser, denn diese Rückhaltequote ist (höflich ausgedrückt) verbesserungswürdig.

Gruß
Stephan
 

jgottwald

Member
Hallo Stephan,
einfache Physik das würde dir einleuchten wenn du alles lesen würdest. Für die Umkehrosmose benötigt man halt einen gewissen Druck.
mfg
jörg
 

GeorgJ

Active Member
Huhu,

ich sprech die Tage mal mit der Hausverwaltung ob man da was am Druck schrauben kann ;)

Achja, was hat es mit diesem Nachfilter auf sich? Was macht der und ist er nötig (so hübsch wie der Rest der Anlage ist er ja leider nicht zu integrieren :D)?!
 

jgottwald

Member
hallo Georg,
ganz einfach: die Anlage ist knapp kalkuliert und die einfache Version (ohne alles) kostet mich 5 Dollar weniger wie die Premium (die Menge macht es) Wenn also einer eine bei mir kauft, erhält er immer die Premium Version und lässt eben den Rest weg, Nachfilter und Wasserhahn sind für die Anwendung als Trinkwasseranlage.
mfg
jörg
 

GeorgJ

Active Member
Huhu Jörg,

perfekt! Danke für die schnelle Antwort! Dann kann ich den ja erstmal getrost weglassen - muss der irgendwie gelagert werden oder nur ab in ne Kiste?! :D
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
N Erfahrungsbericht Cladophora - Salicylsäure vs. Salicylsäure + Wasserstoffperoxid (H2O2) Algen 5
N Ablagerungen Filterschlauch Erfahrungsbericht Technik 24
corvus corax Bug: Erfahrungsbericht in der Pflanzendatenbank Lob und Kritik 1
D Erfahrungsbericht Oase BioPlus Thermo 100 Technik 12
D Erfahrungsbericht Oase BioCompact 50 Technik 0
S Erfahrungsbericht Bart-/Pinsel-/Fadenalgen im Aquarium Algen 5
rockmartin Erfahrungsbericht - Aqua Rebell Glaswaren Technik 7
MülliMac Sandbecken mit Geringfilterung - Ein Erfahrungsbericht... Aquarienvorstellungen 5
bocap Erfahrungsbericht "Macherey-Nagel pH-Fix 5,1 - 7,2" Nährstoffe 5
derluebarser Erfahrungsbericht Microbe-Lift Bloom&Grow Bio Carbon Nährstoffe 85
MajorMadness Erfahrungsbericht: Emerse Zucht auf Kokosmatten Emers 3
Olli2 Dennerle Nano-Heizstab (Erfahrungsbericht :-( ) Technik 0
-serok- Erfahrungsbericht JBL Pro Flora BioCO2 Technik 1
channaobscura DIY-Kaliumnachweis - ein Erfahrungsbericht Bastelanleitungen 29
wbeinh Glutaraldehyde - Erfahrungsbericht Nährstoffe 28
S Erfahrungsbericht AKADAMA Substrate 4
M Erfahrungsbericht: Bekämpfung von Planarien Garnelen 6
J Erfahrungsbericht Algen 5
Olli2 Boosterpumpe für MERLIN GE gesucht: Technik 4
M Bereich Bochum, "Merlin" gesucht!! Kein Thema - wenig Regeln 2

Ähnliche Themen

Oben