Erfahrungsbericht Algexit gegen Cladophora

Ich neble meine Clado jetzt schon seit 2 oder 3 Wochen täglich mit der oben beschriebenen Menge an Peroxid und EC ein. Bis jetzt tut sich genau: nix. Anscheinend habe ich die Fukushima-Variante dieser Alge bekommen, die wirklich alles überlebt.

Dosierung pro 50 Liter:
EasyCarbo: 10 ml
Wasserstoffperoxid 3 %: 20 ml
oder
Wasserstoffperoxid 6 %: 10 ml
Diese Dosierung meine ich, Bernd.
Aber auch mit höherer Dosierung tat und tut sich da nix. Und dabei hab ich in dem AQ so viele Bucen, die ich gerne woanders unterbringen würde, mich aber nicht traue.

Diese Dosierung meine ich, Bernd.
Aber auch mit höherer Dosierung tat und tut sich da nix. Und dabei hab ich in dem AQ so viele Bucen, die ich gerne woanders unterbringen würde, mich aber nicht traue.
Diese Dosierung ist auch nicht zum einnebeln sondern zur Daueranwendung. Einnebeln tue ich mit einem 1:1 Gemisch und abgestelltem Filter.

Filter hab ich darin gar nicht, die entsprechende Menge neble ich an die Hotspots, der Rest darf frei herumdiffundieren.

Filter hab ich darin gar nicht, die entsprechende Menge neble ich an die Hotspots, der Rest darf frei herumdiffundieren.
Kann sein das ich dich falsch verstehe. Du nebelst pures EC ein und das hilft nicht?

Siehe oben.
Brutto fasst das AQ 35l, ich habe da teilweise 5ml Peroxid 12% und 5ml EC täglich vernebelt oder, wenn die Clado auf dem Hardscape saß, direkt aufgetragen. Ergebnis wie beschrieben.
Machst du das mit Spritze ?

Moin,

Dann ist beides zu alt. Perloxid ist nicht lange lagerfähig. Easy carbo verliert mit der zeit auch an wirkung.

Moin,

Mein 6%-iges H₂O₂ ist nach über einem Jahr immernoch in Ordnung und effektiv. Man muss sich halt immer erst etwas ausgießen und dann in die Sprite aufziehen, dann verunreinigt man es auch nicht.

Moin Biene,
wenn ich die Clado-Nester mit purem EC aus der Spritze einneble, benötigt es ca. 2-3 Behandlungen, dann sind die weiß/grau, und tot!
Würde also auch irgendwie dein EC "anzweifeln". Gemischt mit H2O2 habe ich das allerdings noch nie.

An alle anderen:
Seit ich die einmal hatte bin ich sie nicht mehr losgeworden! Egal womit ich es versucht hatte.
Sobald man irgendeine auch noch so kleine Pflanze/Wasser/Netz/irgendwas von einem befallenen Becken in einem nicht befallenen verwendet, ist sie da.

Allerdings kann ich mittlerweile gut mit ihr leben, da sie nur hin und wieder mal wirklich störend/sichtbar "aufmuckt". In den meisten Fällen passiert das in frischen Becken.
Das ist dann in der Regel in den schönsten Moos-Beständen der Fall (oder an Hardscape), und dann meist bei den am langsamsten wachsenden wie Riccardia, ... Dann bin ich am Fluchen.
Auf Holz oder Steinen ist sie durch die Einnebel-Methode ja gut behandelbar, aber gerade in Moosen oder feinfiedrigen/empfindlichen Pflanzen ist es halt schwierig. Hartlaubige wie Bucen, Anubien etc. sind da härter im Nehmen und vertragen auch mal eine/zwei Tauchbehandlungen. Aber selbst da muss man schon etwas Glück haben, wenn man alles erwischt haben will.

Das einzig blöde daran ist, daß ich seither keine Pflanzen mehr abgeben kann. Bzw. nur dann, wenn jemand unbedingt welche möchte und sich dessen bewußt ist, daß die Clado mitreist.
Habe früher gerne und viele Pflanzen abgegeben.
Bis bald,

Hallo zusammen,

ich habe die Clado schon viele Jahre in meinem Schreibtischaquarium. Frische Nester entferne ich mechanisch und/oder neble sie mit EC pur ein. Dafür verwende ich eine Spritze mit langer Nadel und mache mir dabei noch nicht mal die Hände nass. Nach einmaligem Einnebeln ist das Cladonest Geschichte. Die Redfire Garnelen fressen die toten Reste gerne. Auf diese Weise ist die Clado überhaupt kein Problem für mich.

Wer auf dem Foto genau hinschaut, kann ein Cladonest im Vordergrund erkennen. Das ist aber schon behandelt und wird bald weg sein.

Anhänge

• PXL_20260221_095913421.webp
    PXL_20260221_095913421.webp
    1 MB · Aufrufe: 35
Oben