Erfahrungsbericht Algexit gegen Cladophora

Guten Morgen Frank

So wie ich das sehe liegen wir im Großen und Ganzen ziemlich nahe beieinander
Ich habe die letzten Jahre in meinem großen Becken auch so gut wie keine sichtbaren Algen.
Ursprünglich hat eigentlich alles damit angefangen meinen Sammlern und den Apistogrammas etwas Gutes zu tun.
Nebenbei habe ich dann bemerkt das keine Algen mehr zu sehen waren und habe das mit dem Torf und Huminstoffen so beibehalten
Ich sehe auch keinen Anlass da etwas zu ändern.

Hallo Matthi

Ich bin da in Puncto "Clado" anderer Meinung.
Wenn ich wegen einer Alge mein komplettes Aquarium ausräumen und dann noch desinfizieren müsste hätte ich das Hobby schon längst an den Nagel gehangen.

Sicherlich mag diese Alge wie ein Endgegner für die meisten sein.

Für mich persönlich keine Option !

In der Natur gibt es für alles einen Gegenspieler der nur gefunden werden muss.

Ich kann mich noch sehr gut an die
Diskussion über das giftige Nitrat und Algen vördendes Phosphat erinnern.
Über Calcium und Magnesium wurde unter den Normalaquarianern garnicht nachgedacht.

Selbst Co2 war für einige noch giftig für ihre Pfleglinge.

Danach waren es dann die hohen Kaliumwerte.

Bin gespannt was als nächstes kommt.

In meinen Augen werden da mehr Probleme gemacht als es in Wirklichkeit sind.

Ich wünsche euch weiterhin viel Spaß und Erfolg bei eurem Hobby.

MfG Ralf

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

Keine Clados in Sicht

20260219_114947.webp

Und Andrea wird das mit den ihren auch wieder in den Griff kriegen!

Hallo Matthi

Ich bin da in Puncto "Clado" anderer Meinung.
Wenn ich wegen einer Alge mein komplettes Aquarium ausräumen und dann noch desinfizieren müsste hätte ich das Hobby schon längst an den Nagel gehangen.

Sicherlich mag diese Alge wie ein Endgegner für die meisten sein.

Für mich persönlich keine Option !

In der Natur gibt es für alles einen Gegenspieler der nur gefunden werden muss.

Niemand MUSS irgendwas. Ich wollte nur verdeutlichen, dass es bei Clado (und den meisten anderen Algen) eben nur zwei grundlegende Optionen gibt.
Entweder Radikal inkl. Desinfektion und Neubepflanzung aus emersen Trieben, strenger Quarantäne und (mit Einschränkungen weil es auch dort schon Algen gab) In Vitro.
Oder aber man lebt damit, dass Clado (oder eben andere Algen) zumindest latent im System vorhanden sind.
Dazu gehört für mich auch das mit den "Gegenspielern", ob nun durch Wasserparameter oder z.B. Amanos oder was auch immer. Komplett ausrotten wird man zumindest Cladophora sp. damit nicht.
Und wenn ein teures Mittelchen eben nur kosmetisch und vorübergehend wirkt (von Nebenwirkungen mal ganz abgesehen) sollte man sich auch überlegen, ob das sein muss.
Das alles darf jeder für sich selbst entscheiden, wenn bekannte "Seuchen" im Becken sind sollte man dann zumindest nicht ohne Warnung Pflanzen daraus weitergeben.

Ich persönlich bin bei Cladophora radikal und fahre gut damit, andere Algen toleriere ich einfach bzw. weiß wie sie unauffällig bleiben (z.b. Oedogonium sp., die hier in Sporenform einfach "im System" sind...)

Hallo Matthi
Ein Pflanzenbecken ohne Algen wird es wohl auch nicht geben.

Früher oder Später wird man wieder welche in seinem Becken haben.

Sofern man denen beikommen kann und sie unauffällig sind sehe ich sie auch nicht als großes Problem.

Alle anderen Algen wird man mit einer gewissen Erfahrung relativ einfach wieder los.
Kleine Aquarien ausräumen und neu gestaltet ist kein ganz so großer Aufwand.
Ab 500 Ltr. oder mehr wird der Aufwand aber doch immens.
Wie du es schon bemerkt hast

alles kein MUSS:)
SORRY, hatte ich so auch nicht gemeint ;)

Liebe Grüße Ralf

Hi Andrea,
Chladophora ist eine extrem hartnäckige Alge. Sie wird meistens eingeschleppt und lässt sich selbst bei perfekten Beckenverhältnissen kaum dauerhaft vertreiben.
Nach Möglichkeit kannst du sie mit einer kleinen Flaschenbürste aufrollen ähnlich wie bei Fadenalgen.
Auf Dauer hilft jedoch nur folgende Kur:
Ich empfehle eine 4-5-Tage Kur mit EasyCarbo, parallel dazu Wasserstoffperoxid.

Danach unbedingt neue Filterbakterien zugeben und zusatzlich einen Waldaufguss ins Becken geben, bis das Wasser durch die Bakterien leicht trüb wird. EasyCarbo in dieser Dosierung greift nämlich auch die nützlichen Bakterien an.

Dosierung pro 50 Liter:
EasyCarbo: 10 ml
Wasserstoffperoxid 3 %: 20 ml
oder
Wasserstoffperoxid 6 %: 10 ml
Beides gleichzeitig ins Becken geben!

Unbedingt die Dosierung genau einhalten und keine höherprozentige Wasserstoffperoxid Lösung verwenden.
Die Chladophora wird während der Behandlung braun.
Die Dosis wird 4-5 Tage lang täglich ins Becken gegeben ohne Wasserwechsel.
In dieser Zeit empfehle ich außerdem, die tägliche Düngung auszusetzen.

Das sollte so gut funktionieren.

Ein Pflanzenbecken ohne Algen wird es wohl auch nicht geben.

Früher oder Später wird man wieder welche in seinem Becken haben.
Genau so und ob man wegen einer Chlado, wenn sie sich defensiv verhält, so ein 400 Liter Aquarium wie deines komplett einstampft und neu aufsetzt, nur um beim übernächsten Pflanzenkauf die Alge wieder einzuschleppen, muß gut überlegt sein. Die Entscheidung fällt bei einem kleinen Aquarium sicher anders aus.

Hi Andrea,
Chladophora ist eine extrem hartnäckige Alge. Sie wird meistens eingeschleppt und lässt sich selbst bei perfekten Beckenverhältnissen kaum dauerhaft vertreiben.
Nach Möglichkeit kannst du sie mit einer kleinen Flaschenbürste aufrollen ähnlich wie bei Fadenalgen.
Auf Dauer hilft jedoch nur folgende Kur:
Ich empfehle eine 4-5-Tage Kur mit EasyCarbo, parallel dazu Wasserstoffperoxid.

Danach unbedingt neue Filterbakterien zugeben und zusatzlich einen Waldaufguss ins Becken geben, bis das Wasser durch die Bakterien leicht trüb wird. EasyCarbo in dieser Dosierung greift nämlich auch die nützlichen Bakterien an.

Dosierung pro 50 Liter:
EasyCarbo: 10 ml
Wasserstoffperoxid 3 %: 20 ml
oder
Wasserstoffperoxid 6 %: 10 ml
Beides gleichzeitig ins Becken geben!

Unbedingt die Dosierung genau einhalten und keine höherprozentige Wasserstoffperoxid Lösung verwenden.
Die Chladophora wird während der Behandlung braun.
Die Dosis wird 4-5 Tage lang täglich ins Becken gegeben ohne Wasserwechsel.
In dieser Zeit empfehle ich außerdem, die tägliche Düngung auszusetzen.

Das sollte so gut funktionieren.
Moin,

Das ist die Anleitung von C&P Aquaplants.
Ich habe es bei mir getestet und da hat es nicht geholfen.
Kurz nach der Kur hatte ich neue Cladophora im Becken entdeckt gehabt.

Moin Philipp,
nach genau dieser Anleitung von C&P Aquaplants habe ich behandelt und auch ein Freund von mir.

Bei uns beiden hat es die hartnäckige Cladophora komplett beseitigt, und sie ist seitdem nicht wieder im Aquarium aufgetaucht.

Hast du wirklich beide Komponenten zusammen und in der beschriebenen Menge dosiert?
Genau das scheint entscheidend zu sein. Bei mir war schon nach drei Tagen nichts mehr von der fiesen Cladophora Alge zu sehen.

Vielleicht liegt der Unterschied ja genau dort.

Hast du wirklich beide Komponenten zusammen und in der beschriebenen Menge dosiert?
Ja, alles so gemacht wie beschrieben.
Ich kann es also aus meiner Sicht nicht empfehlen.
Ist ja aber schön, dass es bei dir und deinen Freunden geholfen hat. Vielleicht habe ich eine Art von Cladophora gehabt, die darauf nicht angesprochen hat.
Es gibt ja nicht die eine Cladophora, sondern viele verschiedene Arten.

Ja, alles so gemacht wie beschrieben.
Ich kann es also aus meiner Sicht nicht empfehlen.
Ist ja aber schön, dass es bei dir und deinen Freunden geholfen hat. Vielleicht habe ich eine Art von Cladophora gehabt, die darauf nicht angesprochen hat.
Es gibt ja nicht die eine Cladophora, sondern viele verschiedene Arten.

Hi Phillipp,
kann ich verstehen, dass du es dann nicht empfehlen möchtest vor allem, wenn es bei dir keinen Erfolg gebracht hat.

Da es bei mir und auch bei einem Freund dauerhaft funktioniert hat und wir seitdem algenfrei sind, würde ich es an Andreas Stelle trotzdem einmal genau nach dieser Anleitung ausprobieren allerdings ohne zusätzlich EasyLife Algen Exit einzusetzen.

Vielleicht ist genau die Kombination oder ein zusätzlicher Wirkstoff der Knackpunkt gewesen. Einen Versuch wäre es aus meiner Sicht wert.

Hallo ihr Lieben,

Vielen Dank für das viele Feedback!

Bevor ich gestartet habe, hatte ich mir auch diesen wirklich langen und ausführlichen Thread zum Thema Cladophora durchgelesen. Das oft auch lediglich ein Neustart des Beckens empfohlen wird, ist mir ebenfalls bewusst - wobei ich dies als nicht praktikabel in Bezug auf Arbeit und Kosten bei der Beckengröße empfinde.

Ich hatte mich für die AlgExit Behandlung aufgrund diesen Erfahrungsbericht entschieden. Für mich wichtig war halt eine Behandlung ohne Überdosierung mit einem herkömmlichen sicheren Präparat, bei dem ich mir keine Sorgen um die Bewohner machen muss. Da es für mich das erste Mal ist, bin ich da auch wenig experimentierfreudig.

Die Kur werde ich wie in oben verlinkten Erfahrungsbericht 12 Wochen durchziehen und dann mein Fazit daraus ziehen.

Im Übrigen hatte ich bei meinem Sohn im Aquarium auch ein Cladophora Nest an einer Pflanze die ich vom Wohnzimmer ins Kinderzimmer umgesetzt habe. Nach manuellem Entfernen des Nests ist nichts wiedergekommen... manchmal kann es so einfach sein.

Moin,

Cladophora hatte ich schon mehrfach in meinen Becken gehabt.
Mit Algexit hatte ich bei der Cladophora auch über einen längeren Zeitraum keinen erfolg.
Auch eine Dunkelkur hatte nichts gebracht. Ich hatte mir dann das Ziel gesetzt, jeden Tag mit der pinzette
Soviel rauszusammeln das weniger als am Tag davor drin ist. Somit ist es nicht stressig und muss weniger werden.
Punktuell mit spritze auch geringe mengen easy carbo verwendet. Das hat bis jetzt immer gut funktioniert, nach 2 Monaten
war die komplett weg. Ich hatte aber auch das gefühl das die cladophora einmal richtig ausbricht und überall ist, aber mit der zeit
wieder weniger wird.

Oben