Erfahrungsaustausch Cladophora spec.

Sheya

New Member
Hallo Sheya,

für mich sieht das gar nicht nach Clado aus. Die ist idR viel verzweigter wirkt starrer als deine.
Clado ist zudem recht brüchig. Kannst du mal testen.

Für mich sieht das wie eine Rotalge aus. Der Körper erinnert mich an eine Bartalge. Diese "Knospen" an manchen Enden habe ich jedenfalls noch bei keiner Alge gesehen :D

Schöne Grüße
Kevin
Das wäre wirklich super wenn dem so wäre. Ich sammle mal möglichst viele Beispiele zusammen und stelle die dann nochmals hier rein. Leider habe ich gestern erst gerade abgesammelt und konnte bis auf diesen Rest dann nichts mehr zu Fotografieren finden. Aber ich bin sicher da kommt bald wieder etwas zusammen.
Ich bin sehr gespannt ob es sich doch noch als was anderes herausstellt.
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey,

wirf einen Teil davon in Easy Carbo oder hochprozentigen, klaren Alkohol. :)
Klares Desinfektionsmittel auf Alkoholbasis tut es auch.

Wenn es rot wird: Durchatmen. :D
 

Maeddsen

Active Member
Unters Mikroskop schmeißen, Bild einstellen, dann können wir das Rätsel lösen :)
Wird ja noch richtig spannend hier!
 

Sheya

New Member
Ich habe leider kein Mikroskop mehr und werde mir jetzt sicher nich extra dafür eins anschaffen. :D
Aber ich schau mal wie ich das evt anders lösen kann in Zukunft. Danke erstmal für eure Hilfe und den Funken Hoffnung dass es sich doch nicht um Cladophora handeln könnte.
 

Sheya

New Member
Update:
Die gute Nachricht, ich bin mir inzwischen ziemlich sicher dass ich keine Cladophora mehr im Becken habe. Dass es wahrscheinlich irgendeine andere Alge ist.

Die schlechte Nachricht, ich habe heute im örtlichen Zooladen etwas Javamoos gekauft und später darin mehrere dicke Nester von dem hier gefunden (siehe Foto). Das ist ganz sicher Cladophora, oder? Das Zeug riecht auch sehr intensiv. Leider habe ich es bereits zu mehreren Moosbällen verarbeitet und in mein Becken geworfen.
Zum Glück nicht ins Hauptbecken. :D
 

Anhänge

  • IMG_4616.jpeg
    IMG_4616.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 48
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
T Erfahrungsaustausch Oase CrystalSkimm Oberflächenabsauger Technik 42
moskal Erfahrungsaustausch: Ludwigia sphaerocarpa Neue und besondere Wasserpflanzen 3
moskal Erfahrungsaustausch: Hyptis lorentziana Neue und besondere Wasserpflanzen 0
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Pogostemon sampsonii Neue und besondere Wasserpflanzen 18
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Persicaria sp. 2 Neue und besondere Wasserpflanzen 33
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Persicaria sp. "Porto Velho" Neue und besondere Wasserpflanzen 1
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Physostegia purpurea Neue und besondere Wasserpflanzen 10
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Ammannia capitellata Neue und besondere Wasserpflanzen 13
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Hygrophila sp. 'Green Olive' Neue und besondere Wasserpflanzen 47
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Persicaria praetermissa Neue und besondere Wasserpflanzen 22
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Alternanthera reineckii "Kleines Papageienblatt" Neue und besondere Wasserpflanzen 25
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Diodia cf. kuntzei Neue und besondere Wasserpflanzen 14
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Floscopa cf. glomerata Neue und besondere Wasserpflanzen 11
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Rotala mexicana "Bangladesh" Neue und besondere Wasserpflanzen 38
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Murdannia engelsii - Rote Murdannia Neue und besondere Wasserpflanzen 34
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Bucephalandra sp. "Melawi Fine Edge" Neue und besondere Wasserpflanzen 22
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Bucephalandra sp. "Mini Theia" Neue und besondere Wasserpflanzen 17
Katja E. Neues Becken, Tips und Erfahrungsaustausch Kein Thema - wenig Regeln 5
TeimeN DK Urea Hammer Erfahrungsaustausch Nährstoffe 59
nik Erfahrungsaustausch Froschlaichalgen Algen 4

Ähnliche Themen

Oben