Eos 5d Mark II

Hallo zusammen,

die neue 5D ist sicherlich keine Hobby-Kamera, sondern ein Instrument für den anspruchsvollen Profi-Fotografen und eher für berufliche Zwecke ausgelegt. Der Unterschied der Bilder im Vollformat zu den sonst gängigen ( kleineren ) Sensoren ist kaum der Rede wert, klar kann man hier wunderschöne Vergleiche ziehen, aber ich würde auch keine 2000 Euro dafür hinlegen.

Der "Laie" wird aus dieser Kamera nicht mehr raus holen, als aus einer gewöhnlichen DSLR, da benötigt man noch ganz anderes Equipment, Blitz- und Studioausrüstung.

Der Markt wird darüber hinaus ständig mit neuen Modellen überschwemmt, wobei die ältereren Modelle die meisten Bedürfnisse genau so stillen würden. Hier einige Top-Modelle ( ehemalige Profi-Geräte ) die man bei ebaY gebraucht schon für 200-300 z.T. mit Objektiv ergattern kann. Ich kann hierbei Olympus immer wieder nur empfehlen, es muss nicht immer eine teure Canon oder Nikon sein. Die Zuiko Objektive sind günstig und in allen Brennweiten erhältlich. Die Lichtstärke eines ZD14-54 ist z.B. beindruckend in diesem Preis-Leistungs-Verhältnis.

Nikon D70
Olympus E-1
Nikon D200

Wer etwas mehr hinlegt, bekommt schon ab 500-700 eine ältere 5D oder D2X, das sind absolute High-End Cam´s, die noch heute sehr oft eingesetzt werden.
 

Wirbelmann

Member
Hallo miteinander,
eigentlich ging es mit bei der Eröffnung dieses Threads nicht so sehr um den Kaufpreis der Camera, sondern um die Qualität der Bilder und die ist schlicht und einfach atemberaubend.
Für die Aquariumfotografie ist sie eine der Besten. Die Bilder wurden übrigens mit einem EF 24-105mm f/4L IS USM gemacht. Da nun die Fotografie mein zweites Hobby ist, das Virus durch das Ausprobieren der Cam.ganze Arbeit geleistet hat, wird es wohl die 5d werden. Eigentlich sollte es eine Vollformat erst nach meiner Pensionierung werden aber irgendwie kommt es halt immer anders.
Das die 5d vorwiegend für Profis gedacht ist, bei denen kommen eher die Einser zum Einsatz, stimmt natürlich nicht. Ein wenig in den einschlägigen Foren geschmökert und dann wißt ihr wie viele Hobbyfotografen sich die 5d gönnen, oder zumindest davon träumen.

Gruß Hans
 

MaikundSuse

Member
Hallo Hans!

Da haben wir ja identische Hobbys. :D
Die 5 D MK II ist echt eine gute Wahl.
Hatte auch überlegt ob ich sie mir kaufe aber dann hat doch die Vernunft
gesiegt und es ist nur eine 50 D geworden.
Mit der bin ich aber auch sehr zufrieden, auch wenn sie, was das Rauschen betrifft,
der 5 D MK II natürlich nicht das Wasser reichen kann.

LuckyLuke_3011":3u72mm02 schrieb:
Der Unterschied der Bilder im Vollformat zu den sonst gängigen ( kleineren ) Sensoren ist kaum der Rede wert
Dann schau dir doch mal ein Bild der 5 D MK II mit Iso 3200 und ein Bild der 50 D (oder gar 450 D) mit Iso 3200 an.
Dann änderst du deine Meinung. :wink:
Gerade im Grenzbereich, wenn es um kurze Belichtungszeiten geht merkt man den Unterschied schon recht deutlich.
Wenn man nur Frau und Kind im Garten knipst, kann es auch eine "einfachere" Cam sein.
Das soll jetzt keine Abwertung sein - es kommt halt auf die jeweiligen Ansprüche,
und nicht zuletzt auf den eigenen Geldbeutel an.

Viele Grüße
Maik
 

malawisee.net

New Member
Hallo
ich habe nur ne 400D und bin so weit damit recht zufrieden. Ich moechte hier nicht in Frage stellen, dass ne 5d Mark II in einer anderen Liga spielt. Wo ich aber vorher aufruesten wuerde, sind die Objektive und die sonstige Ausruestung.
Das wird zwar unterm Strich sicher nicht billiger, aber man kann es schrittweise angehen.
Wenn die guten Objektive da sind, kann man sich auch wieder mit dem Body befassen. Bei der 400D ist ISO 800 eigentlich die Grenze dessen, was sinnvoll ist. Darueber leidet die Bildqualitaet doch merklich
 

Ähnliche Themen

Oben