Entscheidungsneurotiker braucht Hilfe beim Besatz

fliPm0e

Member
Hallo liebe Flowgrower,

ich habe heute Abend einen Termin mit einem Fischzüchter in der Nähe und will dort evtl. 5 Rauchskalare kaufen. Ich hätte so gerne welche, werde aber drauf verzichten, falls es für die Fische, also die Skalare bzw. die bisherigen Bewohner zuviel bzw. zu wenig des Guten ist.

Hier mal ein paar Daten: Becken: 240 L (120 Breite x 40 Tiefe x 50 Höhe) wobei das Becken nat. nicht bis ganz oben gefüllt ist.

Von den Wasserwerten her wäre es kein Problem.
Bisheriger Besatz: 20 rote Neon, 10 Corydora Panda, 10 Otocinclus, 20 Amanos und 3 Schmetterlingsbuntbarsche.

Die Rauchskalare sind Züchtungen, werden also nicht so groß wie die Wildfänge. Es würde auch nicht bei 5 Skalaren bleiben, sondern nur solange bis sich ein Pärchen gefunden hat.

Momentan haben die Skalare eine Körperhöhe von ca. 5 cm.

Was meint ihr? Ist das zuviel Besatz? Ist das Becken groß genug? Was habt ihr für Erfahrungen mit Skalaren?

Vielen Dank schon mal für die Antworten!

lg...moritz
 

Merrick

Member
Hi,

ein Pärchen ist in Ordnung, mehr würde ich aber nicht einsetzen. Ansonsten ist der Besatz okay. Hast du denn schon jemanden an den du die übrigen Skalare abgeben kannst? Bei 5cm Körperhöhe (ohne Flossen?) dauert es nämlich nicht mehr lange bis die das erste mal Laichen. 8)
 

fliPm0e

Member
Hi Jessica,

und danke für die schnelle Antwort.

Ja, die Körpergröße ist ohne Flossen gemeint. Nein, ich habe momentan noch niemand der sie abnimmt. Ich werde mal mit dem Züchter sprechen. Ansonsten denke ich sollte es dank Internet nicht so schwer sein jemanden zu finden, oder wie siehst Du das?

lg...moritz
 

fliPm0e

Member
Hi Jessica,

und danke für die schnelle Antwort.

Ja, die Körpergröße ist ohne Flossen gemeint. Nein, ich habe momentan noch niemand der sie abnimmt. Ich werde mal mit dem Züchter sprechen. Ansonsten denke ich sollte es dank Internet nicht so schwer sein jemanden zu finden, oder wie siehst Du das?

lg...moritz
 

kurt

Well-Known Member
Hallo moritz, ….. zu spät?,

meine Erfahrungen bei dieser Beckengröße sind folgende.
5 Skalare zoffen sich in der Rangordnung (Zufall, je nach Geschlecht?).
Ein Pärchen bildet ein Revier und verjagt andere Mitbewohner.
Die Neons bilden kein normales Schwarmverhalten mehr,(wegen der Skalare).
Laich der Skalare wirkt wie ein Magnet (Futter).
Wäre also für alle Aquarienbewohner und den Betrachter unbefriedigend.
Gibt es da andere Erfahrungen?
 

fliPm0e

Member
Hallo Kurt,

ja, zu spät ;-) macht aber nichts. Habe nun doch keine var. Rauch genommen, sondern er hatte noch Pterophyllum scalare (2W, 1M) Jetzt habe ich also nur drei. Er würde die Fische auch jederzeit wieder einen zurücknehmen und auch alle drei falls es Probleme geben sollte.

Bis jetzt konnte ich noch kein gestörtes Verhalten bei den anderen Mitbewohnern erkennen. Auch die Neons schwimmen wie bisher durchs Becken, aber gut, die Skalare müssen sich ja auch erst einleben.

Der Züchter meinte auch sie würden nicht mehr arg viel größer werden, und so wie ich das beurteilen kann, haben sie genug Platz zum schwimmen.

Werde berichten falls sich eine Verschlechterung der Situation ergeben sollte.

Schönes WE...moritz
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
R Aquaristik Neuling braucht Hilfe bei der Algenbekämpfung bzw. Ursachenfindung. Erste Hilfe 31
T Anfänger braucht Hilfe beim Düngen Nährstoffe 13
S Die neue aus Münster braucht Hilfe und Ratschläge Mitgliedervorstellungen 26
T Neueinsteiger braucht ein paar stumpfe Infos :) Meerwasser - Bewohner 1
J Neuling braucht Rat zum richtigen Wasser. Nährstoffe 12
S Blutiger Anfänger braucht Hilfe Paludarien 4
S 100 mal 40 Aquarium braucht komplette Beleuchtung mit Ramen Beleuchtung 11
F Braucht man Garnelen in seinem Aquarium? Garnelen 6
J Anfänger braucht etwas Hilfe beim düngen Nährstoffe 10
F CO2 Neuling braucht Hilfe Technik 2
D 55l Scapers Tank braucht Hilfe Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
S Bitte um Euren Expertenrat - Neuling braucht Tipps Pflanzen Allgemein 6
P Absoluter Einsteiger braucht Kaufberatung (Becken, Filter..) Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
Shendayan Anfänger braucht Hilfe Pflanzen Allgemein 3
L Neuling braucht eure Hilfe ••BITTE•• Pflanzen Allgemein 4
N 60er Nanocube gut eingefahren braucht Pepp Aquascaping - "Aquariengestaltung" 6
C Braucht Süßwassertang zusätzliche CO2 Gabe? Nährstoffe 2
V Anfänger braucht Rat bei Düngung Nährstoffe 2
V Dosierpumpenständer - Wer's braucht?! Bastelanleitungen 13
N Welche Algen sind das? Anfänger braucht Hilfe Erste Hilfe 18

Ähnliche Themen

Oben