Enorme Preisunterschiede zwischen Aquaristik und Haushaltsprodukten...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

f_luxus

Active Member
Seis Dir gegönnt, TE*U soll auch suuuper sein
Ich sehe übrigens auch 2 total unterschiedliche Produkte
:cool:
Erzähl mal wo liegt der riesen Unterschied?
Tipp: ohne Sonnenbrille geht es besser.
Mal davon abgesehen dass das Thema nicht diese eine spezielle Pinzette ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

f_luxus

Active Member
Hi Felix,

ich bin jetzt nur die erste Seite der "Anatomiebedarf Shops" durchgegangen und ich sehe beim besten Willen keine identischen Produkte. Da gibt es definitiv günstige und auch für die Aquaristik einsetzbare Produkte. Jedoch sehe ich da nicht Pinzetten mit 30+ cm Länge. Sowas scheint im Anatomiebereich wohl quasi niemand zu benötigen.
Komisch, wenn ich suche finde ich direkt bis 40cm
 

Perro

Member
Moin.
Links: Material scheinbar dicker, gut fürs Schnitzel, aber weniger gut für den benötigten Kraftauswand bei der Feinarbeit im Aquarium
Die "Spitze" der Pinzette ist breit, nicht gut für um Pflanzen im Bodengrund zu verankern
Starke Riffelung der "Spitzen", Pflanzen und Co. werden eher beschädigt
"Spitze" nicht so stark gebogen.
Rechts: dünneres Material für geringeren Kraftaufwand.
Schmale Spitze, um gut Pflanzen in den Bodengrund einzubringen.
Kaum Riffelung, keine Schäden an Pflanzen und Co. zu erwarten.
Spitze stärker gebogen.

So, bin dann mal raus aus der never ending story.
Schöne Adventszeit!
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Moin,
oh maan, ihr habt alle viel zuviel Zeit :rolleyes:.

Neue Erkenntnisse gewonnen über 4 Seiten bislang? Und nein: ich erwarte keine (!) Antwort darauf.

Bei solchen Freds macht Moderator sein keinen Spaß:
man muss es alles lesen, obwohl man genau weiß, daß da nichts dabei rumkommt, jedoch die Gefahr von Eskalationen/beleidigten Leberwürsten/über's Ziel hinausschießenden Sarkasmen/etc. ... unverhältnismäßig groß ist :mad:.
Entschuldigung für's genervt sein.
Bis bald,
 

f_luxus

Active Member
Moin.
Links: Material scheinbar dicker, gut fürs Schnitzel, aber weniger gut für den benötigten Kraftauswand bei der Feinarbeit im Aquarium
Die "Spitze" der Pinzette ist breit, nicht gut für um Pflanzen im Bodengrund zu verankern
Starke Riffelung der "Spitzen", Pflanzen und Co. werden eher beschädigt
"Spitze" nicht so stark gebogen.
Rechts: dünneres Material für geringeren Kraftaufwand.
Schmale Spitze, um gut Pflanzen in den Bodengrund einzubringen.
Kaum Riffelung, keine Schäden an Pflanzen und Co. zu erwarten.
Spitze stärker gebogen.

So, bin dann mal raus aus der never ending story.
Schöne Adventszeit!
Ging halt nicht darum dass es identische Pinzetten sind. Wozu hab ich eigentlich so viel erläutert, wenn es dann wieder auf diese Spitzfindigkeit reduziert wird?
Der Herstellungsaufwand dieser beiden Pinzetten ist der gleiche. Darum geht es.
Leider ist hier alles typisch Forum.
Es gibt festgefahrene Meinungen, gegen die man nicht ankommt. Beiträge werden nur überflogen und dann am Thema vorbeigeredet. Schade.

Gruß, Felix
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Felix,
Ging halt nicht darum dass es identische Pinzetten sind. Wozu hab ich eigentlich so viel erläutert, wenn es dann wieder auf diese Spitzfindigkeit reduziert wird?
Der Herstellungsaufwand dieser beiden Pinzetten ist der gleiche. Darum geht es.
ob das bei den abgewinkelten Spitzen der einen Pinzette so hinkommt?
Wie Tobias schon geschrieben hat, ist der Nutzwert der Pinzette aus dem Drogeriemarkt wohl ziemlich eingeschränkt, diese Pinzette für das Aquascaping umzubauen wäre dann auch wieder mit Arbeit verbunden (bzw. wer das dann nicht selbst macht, der zahlt nochmal).

Einen richtigen Aquaristik-Zuschlag gibt es nicht - du wirst solche Preise überall im Bereich Freizeit usw. vorfinden. Beschwerst du dich über die Preise für ein Eis oder eine Cola am Kiosk? Im Supermarkt bekommst du ggf. die gleiche Sorte im 10er Pack für die Preise die am Kiosk aufgerufen werden.
Auch mein Beispiel mit den Startern für Neonröhren geht etwa in die Richtung.
Leider ist hier alles typisch Forum.
Es gibt festgefahrene Meinungen, gegen die man nicht ankommt. Beiträge werden nur überflogen und dann am Thema vorbeigeredet. Schade.
Du kannst wirklich ein paar Produkte, die du an anderer Stelle günstig bekommst, für die Aquaristik einsetzen: Z.B. käme mir da Poolfilter-Sand als Bodengrund für das Aquarium in den Sinn, oder wie war das bei Walstad mit Erde als Nährboden (da haben wir auch eine Anleitung hier im Forum), Osmocote als günstiger Bodengrunddünger (ob in den Kapseln diverser Hersteller eine andere Mischung drin ist?),...

Wie Tobias schon geschrieben hat:
Auch wenn ich mich wiederhole....du findest ganz sicher auch günstige Alternativen und jedem sei es zugestanden seinen Schnapper zu machen.
Ich denke, das kann man so als Fazit stehen lassen...
 

moskal

Well-Known Member
Hi,
wie bekomme ich ein versehentlich gesetztes like wider weg? Verwirrt war gewünscht....

Gruß Helmut
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Ich möchte abschließend noch ein paar Bilder teilen, die ich von Ein-/Ausläufen aus meinem eigenen Fundus gemacht habe. Ungeachtet des Preisunterschiedes möchte ich auf ein paar Details hinweisen, die für mich den Unterschied zwischen No-Name Aliexpress und Markenware ausmachen. Und ja, ich bin mir bewusst, dass der Preisunterschied teilweise ca. Faktor 10 beträgt - ob das nun gerechtfertigt ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.

ADA Lily Pipe P2 - 99€
- Sehr sauber verarbeitet, kaum sichtbarer Übergang zum breiteren Auslass und sauber eingefasste Saugnapfhalter.
IMG_4689.jpegIMG_4688.jpeg


ADA Metal Pipe Flow P - 159€
- Sehr sauber verarbeitet, keine scharfen Kanten, alles entgratet und die Saugnapfhalter auf bekanntem Niveau angeschweißt.
IMG_4630.jpegIMG_4629.jpeg


No Name Lily Pipe - ca. 10€
- Gut verarbeitet, jedoch sichtbarer Übergang zum Auslass und die Saugnapfhalter könnten auch präziser eingefasst sein.
IMG_4653.jpegIMG_4651.jpeg


No Name Inflow - ca 10€
- Gut verarbeitet, bei der Reinigung bleibt jedoch immer ein Rest des Drecks im unteren Ende über und mittlerweile existiert von den 3 damals gekauften nur noch dieser. Materialschwäche?
IMG_4686.jpegIMG_4684.jpeg


Borneo Wild Inflow Long - ca. 100€
- Gut verarbeitet, jedoch hat sich im laufe der Nutzung bei mir ein leichter Rostansatz bzw. Oxidation an der Stelle der Wasseroberfläche gebildet. Die Gewinde hätten ein Hauch sauberer zum Ende hin verarbeitet sein können.
IMG_4643.jpegIMG_4644.jpegIMG_4640.jpeg


Cal Aqua Labs Influx X - 29€
- Mein absoluter Preis-Leistungs Tipp. Top Verarbeitet und das kleine Loch am unteren Ende macht das Reinigen um einiges einfacher gegenüber dem No Name Inflow mit geschlossenem, geradem Ende.
IMG_4645.jpegIMG_4646.jpegIMG_4647.jpeg


Cal Aqua Labs Efflux F1 - 29€
- Mein absoluter Preis-Leistungs Tipp. Keinerlei Übergang zum Auslass zu sehen.
IMG_4650.jpegIMG_4649.jpegIMG_4648.jpeg
 

moskal

Well-Known Member
Hallo,

noch kurz was von mir dazu:
Es gibt enorme Preis und Qualitätsunterschiede beim Material. Glas ist nicht gleich Glas und Edelstahl ist nicht gleich Edelstahl. Und durch anggucken und anfassen lässt sich da nichts ermitteln.

Bei Edelstahl: Wenn das Rost ansetzt, ist das in einem Betrieb verarbeitet worden, in dem auch normaler Kohlenstoffstahl verarbeitet wird. Hochwertige Edelstahlverarbeitung findet in einer getrennten Werkstatt/Fabrik mit Maschinen und Werkzeugen statt, die nie mit Kohlenstoffstahl in Berührung gekommen sind. Das kostet und zwar ordentlich. Billigprodukte können das nicht einhalten.
Und noch was zu Edelstahl: Das qualitativ hochwertige hatte in letzter Zeit riesige Preissprünge. Das Standart Material hat mittlerweile zu viele schwer deffinierbare Schrott Beimischungen, die massiv die Qualität beeinflussen. Das sauber deffinierte Material kostet im Vergleich richtig viel Geld. Und wie gesagt, durch Handauflegen lässt sich das nicht ermitteln.

Gruß
Helmut
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi,
Und wie gesagt, durch Handauflegen lässt sich das nicht ermitteln.
darf ich da nochmal kurz einhaken: Es gibt die unterschiedlichsten "Edelstähle", bei den deutschen Sorten gibt es da schon ziemliche Unterschiede, so wurden in einem Schwimmbad die Geländer aus V2A (wegen der Kosten) gemacht - mit der Folge, das das Zeug täglich poliert werden muss, damit es nicht aufblüht/daherrostet (gut, da haben wir es mit Chlor zu tun).
V3A oder V4A sind da schon besser, das Zeug ist dann aber auch nicht so wirklich magnetisch. So, jetzt dürft ihr mit dem Magneten mal durch die Werkstatt und/oder das Haus gehen (gerade die chinesischen Edelstahlsorten sollen magnetisch sein)...
Ja Helmut, ist aber nur geringfügig mehr als Handauflegen.
 

moskal

Well-Known Member
Magnetisch oder nicht ist da nur bedingt aussagekräftig. Es gibt durchaus hochwertigen magnetischen edelstahl und unter welchen Umständen dieser verarbeitet wurde lässt sich auch mit Magnet und Lupe nicht nachvollziehen. Über den Preis lässt sich da eher eine Plausibilität nach vollziehen. Und wirklich wissen tun wir das, wenn es nach DIN EN ISO 3506-1 benannt ist und der verabeitende Betrieb nach ISO zertifiziert ist.

Gruß
Helmut
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Helmut,
Und wirklich wissen tun wir das, wenn es nach DIN EN ISO 3506-1 benannt ist und der verabeitende Betrieb nach ISO zertifiziert ist.
und im Bereich Aquaristik hast du solche Gütesiegel schon gesehen - überhaupt den Namen vom Produzenten herausgefunden (also bei den Sachen wo "Made in China" bzw. "Made in P.R.O.C" drauf steht)?

Hat zwar auch nicht viel mit Aquaristik zu tun, aber es fängt doch schon beim Besteck in der Küche an, wenn du das Zeug in die Spülmaschine packen willst, dann sollte es eine etwas hochwertigere Legierung sein.

Und auch bei Benes Auslauf würde ich auf magnetischen Edelstahl tippen (eine genaue Materialangabe wird man da schon nicht unbedingt herausfinden).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
F enorme verbrauchswerte Nährstoffe 27
D Wie kommen die krassen Preisunterschiede bei LEDs zustande? Beleuchtung 5
F Faden fischen wie erkenne ich den unterschied zwischen Männchen und weibchen Fische 2
M Chihiros C201 reduziert, aber unterschiedliche Preise zwischen Vorschau und Produktseite? Kein Thema - wenig Regeln 3
J Unterschied zwischen L.Aromatica 'red' und L.Hippuridoide Artenbestimmung 0
I Zusammenhang zwischen Beckenhöhe und Beleuchtungsintensität Beleuchtung 40
T LED Farbwiedergabe: Unterschied zwischen CRI 95 und CRI 98 Beleuchtung 20
DL5DBY Grünalgen zwischen der Nadelsimse Erste Hilfe 10
S Unbekannte Pflanze zwischen hcc Artenbestimmung 5
Kalle Verbindung zwischen CO2 Flasche - Druckminderer: Dichtring? Technik 2
L Unterschied zwischen Cryptocoryne costata und C albida brown Pflanzen Allgemein 6
Kalle Komische Unbekannt zwischen MMC Artenbestimmung 5
moskal Unbekanntes zwischen Eriocaulon Artenbestimmung 6
Heiko Muth (Sumpfheini) Braunschweig: "33. Zierfischbörse zwischen Harz und Heide" Kein Thema - wenig Regeln 0
S Magnetventil zwischen Druckminderer und Nadelventil Technik 9
G Bodengrund lässt sich zwischen Fingern zerreiben - normal? Substrate 5
M.Saiz Inkompatibilitäten zwischen Pflanzenarten Pflanzen Allgemein 1
F Unbekannte Pflanzen zwischen Sagittaria subulata Artenbestimmung 2
P Zusammenhang zwischen Algen und Zucker Algen 14
Arami Gurami [25l] "Zwischen den Regalen..." Aquarienvorstellungen 9

Ähnliche Themen

Oben