enorme verbrauchswerte

moin

um mal ein gefühl für meine düngung zu entwickeln habe ich eine testreihe gestartet. (fe, no3,po4)

meine zielwerte sind

fe 0,2
po4 1
no3 10

gedüngt wird mit ar macro basic und microbasic

mein aq fasst 240 liter bei 3x54 watt. der gesamte bodengrund ist bepflanzt. soil und powersand.

nach einigen tagen setzte sich ein trend ab, welcher mich stark verwundert.

um meine zielwerte zu erreichen dünge ich täglich durchschnittlich 50 (in worten:fünfzig) ml npk und ca 20-40 ml fe.
meine pflanzen allimilieren wie blöd. habe aber auch ein kleines algenproblem. Assimilieren algen auch sichtbar mit blässchen???

das erscheint mir, im vergleich zu den vorgaben auf den flaschen, sehr viel. klar steht da, das die menge gesteigert werden ggf gesteigert werden muss, aber so drastisch.
 
hat jemand eine idee.

scheinen euch meine zugaben nicht zu viel
 

Anika

Member
Hallo Dennis,
leider hat sich bisher keiner gemeldet, aber das mit den 20-40ml Eisen täglich, ist definitiv zuviel.
Wichtig wären noch ein paar Werte zu wissen.
Co2? Die Werte deines Wasserversorgers? Und wieviel Pflanzen Du im Becken hast und wielange Du täglich beleuchtest.
Nach meiner Erfahrung ist zuviel Eisen schändlchcer, als zu wenig.
Vielleicht hast Du auch ein Bild von Deinem Becken.
Ansonsten einfach die Suche benutzen und sich hier etwas einlesen.
Lieben Gruß
Anika
 
verwirrend ist aber, das meine jbl tropfentest scheinbar "recht" gut funktionieren und die analyse diesen trend aber wiederspiegelt.
 

Karin

Member
Hallo Dennis,

hast Du Deinen Filter schon mal geprüft? Wie ist dieser befüllt?
Und warum möchtest Du den Eisenwert sooo hoch halten?

LG Karin
 
moin ihr zwei

also, im filter sind nur 2 matten und 1 filterflies

der co2 dauertest von tobi mit kh4 lösung ist hellgrün bis gelb. wie gesagt, das becken ist stark bepflanzt.
der eisenwert von 0,2 ist doch generell nicht zu hoch. ausserdem hab ich das problem, das eisen nach 24h nicht mehr nachweisbar ist, wenn ich weniger dünge.


wegen bart- und fadenalgen fing ich an, mit den düngern rumzuprobieren.
ich habe festgestellt, das nur minimal mg und kein ca in den düngern enthalten ist. liegt da vielleicht das algenproblem???
 

Roger

Active Member
Hallo Dennis,

wenn Dein Leitungswasser ein Defizit an Calcium und Magnesium hat, kann man das mit keinen Volldünger der Welt ausgleichen. Das solltest Du schon im Vorfeld beim WW mit den geeigneten Mitteln korrigieren.

wegen bart- und fadenalgen fing ich an, mit den düngern rumzuprobieren.
Gerade bei diesen Algen wäre eine deutliche Volldüngerreduzierung angesagt - ungeachtet des zu messenden Eisengehaltes!

Am hohen NO3 und PO4-Verbrauch an sich, wird man im Moment wohl kaum etwas ändern können. Ggf. kannst Du schrittweise noch Filtermaterial entfernen.
 
hallo roger

beim WW mit den geeigneten Mitteln korrigieren
die da wären? PMS? ich hab noch duradrakon. geht das auch???

eine deutliche Volldüngerreduzierung angesagt
auch bei SCHEINBARER mangelerscheinung bei Ludwigia inclinata var. verticillata 'Cuba'.
es heisst doch immer, das eine limitierung von nährstoffen erst recht zu algen führt.
 

SvenD73

Member
Hi,

Mg kannst Du mit PMS oder auch Bittersalz (Baumark, Gartenabteilung) ausgleichen, Ca mit Gips, ebenfalls ausm
Baumarkt.

fischfütterer":16sat68x schrieb:
auch bei SCHEINBARER mangelerscheinung bei Ludwigia inclinata var. verticillata 'Cuba'.
es heisst doch immer, das eine limitierung von nährstoffen erst recht zu algen führt.

Eine Limitierung an sich nicht, nur ein Ungleichgewicht. PO4 ist zum Beispiel ein Nährstoff, den viele auf Stoß düngen,
um ihn dann wieder gegen NULL gehen zu lassen.

Es ist auch erst einmal festzustellen unter welchem Nährstoffmangel Deine Ludwigia leidet.

Habe mir gerade nochmal die Werte übern Nährstoffrechner angeschaut und musste feststellen, dass dies durchaus bei
einem sehr stark bepflanzten Becken möglich ist (5 mg/l N und 0,08 mg/l Fe pro Tag). In meinem 112l Becken dünge
ich 0,05 mg/l Fe, 2,5 mg/l N und 0,2 mg/l P pro Tag und das ist nur mit 0,5 W/l beleuchtet, Deines mit fast 0,7W/Liter :wink: .

Stell mal nen Foto rein, und beobachte weiter, es kann sein, dass der Nährstoffbedarf auch wieder etwas sinkt.
 
moin

also, ich habe noch mal drüber nachgedacht.
ich habe am ph regler einen ph von 6,5 und hatte eine kh von 4. nun habe ich kh 7 (vielleicht lässt die wirkung vom soil schon nach). das heisst, mit kh7 und ph 6,5 (hoher co2 gehalt)ist das wachstum sicher angeregt, das die pflanzen deshalb den dünger regelrecht aufsaugen. allerdings weiß ich nicht, ob die dreierbeziehnung unter dem soil noch bestand hat! hat sie das? ich habe den ph nun auf 6,8 runtergeregelt.

gestern hatte ich fe auf 0,2 eingestellt, heute 24 h später ist nix mehr messbar. no3 wurden etwas 5 mg verbraucht und po4 etwa 0,4 mg.

mg und ca lt. 11 und 85 laut trinkwasseranalyse. ich hab ja keine ahnung, wieviel so zwischen den wasserwechseln (wöchentlich ca 80%) verbraucht wird, bzw ob eine zugabe nötig ist.

noch ein paar ein bilder
 

Anhänge

  • CIMG4031.JPG
    CIMG4031.JPG
    621 KB · Aufrufe: 487
  • CIMG4035.JPG
    CIMG4035.JPG
    630,5 KB · Aufrufe: 481
  • CIMG4036.JPG
    CIMG4036.JPG
    617,3 KB · Aufrufe: 485
  • CIMG4036.JPG
    CIMG4036.JPG
    617,3 KB · Aufrufe: 475

SvenD73

Member
Hi,

bezüglich des Soil kann ich Dir nix sagen, da ich mich damit nicht genug auskenne. Aber wenn Du 80% Wasserwechsel
pro Woche mit reinem Leitungswasser machst, musst Du kein Mg und Ca nachdüngen, wobei Ca eher zuviel ist
(wenn man von einem Idealverhältnis Ca:Mg 3-4:1 ausgeht).

Mit PH 6,8 bei KH 7 liegst Du bei ca. 30 mg/l CO2, perfekt für die Pflanzen, sofern Du keine empflindlichen Tiere drin hast,
passt das.
 
nabend

um noch mal die sache mit dem soil und der dreiecksbeziehung anzusprechen. ich hatte ja bis gestern noch ph 6,5 und kh7.
eigentlich viel zu viel co2. den fischen ist aber nicht anzumerken. deshalb die unsicherheit, was die dreiecksbeziehung angeht. ABER: vorgestern hab ich 5 amanogarnelen eingesetzt. sie sind nicht mehr zu finden, habe aber auch keine leichen gesehen. vielleicht sind sie nur gut versteckt.

ich habe mal die pumphübe von den dosierpumpen von tobis shop getestet. 50 hübe sollten ja eigentlich 50 ml sein. sind aber nur 35 ml, in etwa. das rückt die verbräuche ja schon mal in ein anderes licht.
 

SvenD73

Member
Hi,

jo, die Dosierpumpen hatte ich auch mal (von Drak, dürften aber wohl die selben sein) und die taugen kein Schuß
Pulver, daher Dünge ich nur noch per Spritze :lol: .

Das mit den Amanos ist normal. Als ich in mein Becken 32 dieser Tierchen einsetzte, waren davon nach drei Tagen
keine mehr zu finden, da konnte ich noch so gut schauen. Jetzt fallen mir bei jedem Wasserwechsel mehr auf
(Heute sogar mal wieder 15).

Ich finde bei 35ml sieht das doch ganz normal aus, allerdings fehlt immer noch eine Gesamtansicht von Deinem Becken
um einfach mal die Pflanzendichte zu sehen.

Des Weiteren ist die Berechnung des CO2-Gehaltes über Ph und KH nur ein Schätzwert, da noch viel mehr Stoffe den
Ph beeinflussen (z.B. Huminsäure). Daher benutzt man eher die CO2-Dauertests, am Besten mit Tobi's Lösung. Das
gibt Sicherheit und da braucht man keinen Ph mehr zu messen.
 
nabend sven

den dauertest hab ich auch. ist grün.
was sagst du den zur ludwigia. die pflanze wirkt in wahrheit etwas heller.
 

Vlad

Member
Hi,
wie lange läuft das Aquarium eigentlich??

Ich tippe mal auf den klassischen Soilfehler.
In den ersten Wochen gibt das Soil viel Ammonium frei. Dadurch die Bartalgen.

Soil hat eine hohe Aufnahmefähigkeit in den ersten Wochen, wodurch ein erscheinender Wassersäulennärstoffmangel^^ auffällt.
Wenn ich jetzt mit meiner Vermutung richtig liege und dein Becken relativ frisch eingerichtet und das Soil noch nicht (gesättigt) ist, bist du auf einem ganz normalen Soilweg den du eigentlich schon fast sehr gut überstanden hast.

Normalerweise müsstest du wissen das man bei der Verwendung von Soil über die Wassersäule nur gering düngt. Der wichtigste Flüssigdünger ist hierbei Kalium. Klare Aussage ist deine Ludwigie. Das ist kein Fe-mangel sondern ein K-mangel der dort bestens zu erkennen ist.

Deine Wasserwerte sollten bei ca 5mg/L no3 und 0,1-0,5mg/L po4 liegen.
Mikro empfehle ich dir die die doppelte empfohlene Dosis zu dosieren.

MfG
Vladi
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
G Enorme Preisunterschiede zwischen Aquaristik und Haushaltsprodukten... Kein Thema - wenig Regeln 67

Ähnliche Themen

Oben