Enorme Preisunterschiede zwischen Aquaristik und Haushaltsprodukten...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Thomas80

Member
Da denkt man sich doch: Wollt ihr mich eigentlich verarschen?
Hallo Felix, ja, das wollen die. In erster Linie wollen die aber möglichst viel Kohle machen, und dafür müssen sie Dich / uns verarschen. Da Du nach weiteren Beispielen gefragt hast ... So wurden z.b. stinknormale Leuchtstoffröhren jahrzehntelang dem Aquarianer für teures Geld angedreht mit allerlei unsinnigen Werbe - und schlichten Falschaussagen wie z.b. ...

POWERCHROME tropic
ist als eine der wenigen T5-Lampen überhaupt, die als Vollspektrumlampe aufgebaut ist. Das Lichtspektrum zeigt, dass die einzelnen Farbanteile der Leuchtstofflampe in Ihrem gesamten Bereich von Blau bis Rot alle Spektralanteile aufweist. POWERCHROME tropic Lampen besitzen die Eigenschaft, Farben im Aquarium besonders natürlich wiederzugeben. Viele wissenschaftliche Forschungsinstitute und öffentliche Aquarien verlassen sich auf POWERCHROME T-5 Lampen. Dies ist ein eindrucksvoller Beweis für die herausragende Qualität unserer Leuchtstofflampen. Preis: 16,90 Euro

Bildschirmfoto_2023-12-22_11-33-16.png


Die selbe Röhre ...

Bildschirmfoto_2023-12-22_11-51-31.png


Osram 865 / Preis ca. 2 Euro.

Gruß, Thomas
 

f_luxus

Active Member
Ich hab mich erst wieder geärgert, weil das PH Messgerät von Arka 1:1 das gleiche ist, wie die eBay Teile...
Und ja, ich hatte beide in der Hand...
Screenshot_20231222_121810_eBay.jpg
Screenshot_20231222_121709_Chrome.jpg
 

f_luxus

Active Member
Moin,

Hast du beide bei dir? Kannst du mal Fotos der Platinen hochladen?
Der Arka geht wieder zurück, den anderen hab ich aus eigenem Unvermögen geschrottet.
Was ich machen kann ist ein Foto der Arka Platine und wenn jemand den Chinaböller hat, kann er das auch abfotografieren.

Edit: Ich komme an die Platine nicht zerstörungsfrei ran.
Falls jemand weiß wie, gerne bescheid sagen.
 

Perro

Member
Moin, die verwendeten Gehäuse sagen überhaupt nichts über die Messsonden etc. im Gerät aus.
Wäre unwirtschaftlich, wenn jeder Messgerätehersteller eigene Gehäuse entwickeln würde
Eine Vergleichsmessung der beiden Geräte wäre super gewesen
 

f_luxus

Active Member
Moin, die verwendeten Gehäuse sagen überhaupt nichts über die Messsonden etc. im Gerät aus.
Wäre unwirtschaftlich, wenn jeder Messgerätehersteller eigene Gehäuse entwickeln würde
Eine Vergleichsmessung der beiden Geräte wäre super gewesen
Ja, okay. Ich behalte das Gerät dann mal und bei Gelegenheit mache ich ein Shootout mit einem eBay Gerät.
Gegen mein Milwaukee mit Sonde kann ich es die Tage mal antreten lassen.
 

moskal

Well-Known Member
ja, das wollen die. In erster Linie wollen die aber möglichst viel Kohle machen, und dafür müssen sie Dich / uns verarschen
Gut daß du den Überblick hast und dich nicht verarschen lässt. Ich sehe zwei unterschiedliche Diagramme mit unterschiedlichen Ampitüden. Aber beides sind 5-Band Röhren mit ähnlichem Spektrum. Das stimmt.

Und auch hier:
PH Messgerät von Arka 1:1 das gleiche ist, wie die eBay Teile...
Das sind nicht 1:1 die gleichen. Überhaupt nicht. Die Proporttionen sind völlig unterschiedlich und für die Blinden oder nicht sehen wollenden: Die Kappe unten hat bei ebay 6 Nuten und bei Arka 5. Dazu hat das verwendete Material jeweils eine völlig andere Anmutung. Das wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch nicht das gleiche sein.
100€ ein Inflow ist doch kein Billigprodukt.
Doch, für ein klein/Mittelserienprodukt dieser Art sind 100€ billig. Da wird am Material gespart, sonst sind die 100€ nicht durchsetzbar.

Falls jetzt wieder die Arie mit"ich werde hier mit unverschämten äußerungen aus dem Mainstream beleidigt"bitte immer schön dran denken : "Das sind Betrüger, Die wollen uns verarschen, etc." ist ein paar Stufen krasser.
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

Ich werde das Thema vorerst schließen.

Felix, du hast nun mehrfach unhaltbare Mutmaßungen in den Raum gestellt, die man schon fast diskreditierend gegenüber im Hobby seit langem bestehenden Unternehmen werten kann.
Du ignorierst bewusst, dass es diverse Kostenpunkte gibt, die bei Ali-Händlern nicht auffallen, wie zum Beispiel: Einfuhrumsatzsteuer, Aufschläge des Importeurs/Großhändlers, Lagerhaltung des lokalen Händlers, Marge des lokalen Händlers (die u.A. den SG&A decken muss), ggf. Kennzeichnungsverordnungen und -pflichten, Verpackungsverordnung und sicherlich noch ein ganzer Haufen mehr.
Ich bitte dich letztmals: Wenn du schon solche Behauptungen aufstellst, dann bitte mit nachvollziehbaren Beweisherführungen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
F enorme verbrauchswerte Nährstoffe 27
D Wie kommen die krassen Preisunterschiede bei LEDs zustande? Beleuchtung 5
F Faden fischen wie erkenne ich den unterschied zwischen Männchen und weibchen Fische 2
M Chihiros C201 reduziert, aber unterschiedliche Preise zwischen Vorschau und Produktseite? Kein Thema - wenig Regeln 3
J Unterschied zwischen L.Aromatica 'red' und L.Hippuridoide Artenbestimmung 0
I Zusammenhang zwischen Beckenhöhe und Beleuchtungsintensität Beleuchtung 40
T LED Farbwiedergabe: Unterschied zwischen CRI 95 und CRI 98 Beleuchtung 20
DL5DBY Grünalgen zwischen der Nadelsimse Erste Hilfe 10
S Unbekannte Pflanze zwischen hcc Artenbestimmung 5
Kalle Verbindung zwischen CO2 Flasche - Druckminderer: Dichtring? Technik 2
L Unterschied zwischen Cryptocoryne costata und C albida brown Pflanzen Allgemein 6
Kalle Komische Unbekannt zwischen MMC Artenbestimmung 5
moskal Unbekanntes zwischen Eriocaulon Artenbestimmung 6
Heiko Muth (Sumpfheini) Braunschweig: "33. Zierfischbörse zwischen Harz und Heide" Kein Thema - wenig Regeln 0
S Magnetventil zwischen Druckminderer und Nadelventil Technik 9
G Bodengrund lässt sich zwischen Fingern zerreiben - normal? Substrate 5
M.Saiz Inkompatibilitäten zwischen Pflanzenarten Pflanzen Allgemein 1
F Unbekannte Pflanzen zwischen Sagittaria subulata Artenbestimmung 2
P Zusammenhang zwischen Algen und Zucker Algen 14
Arami Gurami [25l] "Zwischen den Regalen..." Aquarienvorstellungen 9

Ähnliche Themen

Oben