Enorme Preisunterschiede zwischen Aquaristik und Haushaltsprodukten...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gelöschtes Mitglied 23223

Guest
Hallo,

die Presdiskussionen nerven!

Wenn Rossmann ein Besteck das viel zum Grillen verwendet wird nachsaison verschlarleudert, wird ein Aquaristkfirma mit einem Nieschenprodukt auf keiner Ebene mithalten können. Und der Verkäufer von dem Endkunden das beziehen schon zwei mal nicht.

Klar gibt es unschöne Tendenzen aber sobald man verrat am Kunden wittert, dann dieses Produkt einfach nicht kaufen.

Andersrum werden Produkte, die schön billig sind weil am Anfang der Produktionskette schreiende Ungerechtheit herscht, auch gekauft. Obwohl es meist Alternativen gibt, die dann eben teurer sind. So rum scheints in Ordnung.

Gruß Helmut
Naja, als Anatomische Pinzette kostet es immer noch nur ein Drittel...
Und dann ist es ein identisches Produkt.

Da geht es für mich einfach in Richtung verarsche und das ist imho diskutierenswert. Da darfst du ja gerne von genervt sein. Es zwingt dich ja keiner hier im Thread mitzulesen (analog zu deiner Aussage).

Gruß
 
G

Gelöschtes Mitglied 23223

Guest
@omega

Für mich ist das insofern was Neues, weil ich erst vor kurzem in die Pflanzenaquaristik eingestiegen bin.

Ich hatte früher Garnelen und Kardinalfische in einem 60er Becken, welches ich auf dem Sperrmüll gefunden habe und ein Axolotl, welches ich vom Vormieter übernommen habe.
Die Kardinalfische hab ich für 1€ pro Stück von einem Züchter bei ebay Kleinanzeigen bekommen, die Garnelen in einem kleinen Zoogeschäft. Da hab ich mit 5 Stück begonnen und hatte bald an die 100...

Die Pflanzen hab ich damals von einer Bekannten bekommen und der Filter im 60er war ein Bob Maxi Filter.

Das Lebendfutter hab ich in einem nahegelegenen See gefangen und den Rückschnitt mit der Küchenschere erledigt. Ohne Co2 und mit mäßig Licht (2 Aquael Leddy Klemmlampen) war das auch vielleicht alle 2-Monate mal nötig...

Über finanzielle Probleme musste ich mir damals gar keine Gedanken machen.

Mir war wirklich nicht klar, was sich die Firmen so einfallen lassen um ihre Kunden zu veräppeln.

Für mich heißt das aktuell, dass für mich JBL, Sera, Tetra und Dennerle und wie sie alle heißen uninteressant geworden sind und ich mir jetzt jedes mal 5x überlege ob ich nicht lieber direkt aus China bei eBay bestelle, wenn es eh die gleichen Produkte sind.

Für mich ist das ein Vertrauensbruch, wenn z.B. Tetra Sand mit etwas Torf als Nährboden verkauft, JBL Lavamulch als Spezialboden etc. pp.

Für viele hier ein alter Hut, für mich etwas was ich zum ersten Mal bemerke.
Vielleicht liest es aber ein Einsteiger und sensibilisiert sich auf die Art und Weise für das Thema.

Wie gesagt, gilt das nicht für alle Produkte. Aber für bisher alle populären Firmen die ich kenne.

Söll fällt mir noch ein, ist zwar Teich, aber selbes Metier.
Fadenalgen-Pulver für Teiche: Natron und Wasserstoffperoxid 3:2 mehr ist das nicht. 14,99 die Dose.
Aktiv-Sauerstoffbleiche im DM 3,25€ ist komplett dasselbe. Von der Sinnhaftigkeit des Produkts mal abgesehen...

Ist euch das echt so egal?
 
G

Gelöschtes Mitglied 23223

Guest
Der Kunde entscheidet selbst, ob er etwas kauft oder nicht. Ist der Preis zu hoch, bleibt es liegen. Ist der Preis zu niedrig, bleibt es auch liegen...Ist der Preis mittel, wird gekauft...Ich hab ein Psychologiebuch, in dem über Verkaufsstrategien reveriert wird, am Beispiel einer Kaffeemaschine. Da wird extra ein überteuertes Modell im Laden aufgestell, ein ganz billiges und ein mittleres..das aber trotzdem noch zu teuer ist..die Leute greifen zum Mittleren Modell...
Da steht lauter so Zeug drin..sehr interessant, wie man manipuliert wird.
VG Monika
Ich gehe das Argument nicht mit, dass der Kunde selbst entscheidet.
Normalerweise reguliert sich der Markt über Angebot und Nachfrage.
Das funktioniert aber nur, wenn die Wertschöpfungskette transparent ist.
Ich darf als Restaurant auch niemandem paniertes Schweineformfleisch als Wiener Schnitzel verkaufen.

Nichts anderes tun aber die Unternehmen.

Liebe Grüße, Felix
 

moskal

Well-Known Member
Hallo,

transparente Wertschöpfungskette? Habe eine Schreinerei. Glaubst du ernsthaft, daß irgendwer außer meiner Lieferanten und dem Finanzamt meine Einkaufspreise erfährt? Und andere entscheiden dann was für mich angemessen ist? Träum weiter!
 
Zuletzt bearbeitet:

Plantamaniac

Well-Known Member
Aber Du darfst das Ambiente in Deinem Lokal bestimmen und wie Du das Schweineschnitzel brätst, wie groß es ist und wie Du die Teller herrichtest, Wie Deine Bedingungen rumlaufen und ob Lippenstift an den Gläsern klebt oder nicht. Ob der Ketchup vom Vorgänger noch auf der Tischdecke hängt, oder ob Du nach jedem Gast eine neue weiße Mitteldecke drauflegst. All das kannst Du zum Betriebskostensatz zusammenfassen, womit Du den Preis Deines Schweineschnitzels bestimmst. Dazu kommen dann noch die 19% Mehrwertsteuer, die ihr jetzt wieder abdrücken dürft, mit einem riesen Aufschrei..die eingesparten 12% habt Ihr ja auch nicht an die Kundschaft weitergegeben, sondern eingesteckt..also warum das Gemäkel deswegen?
Eigentlich solltest Du wissen, wie sich Preise zusammensetzen, wenn Du eine Gaststätte betreibst...Jeder der ein Teil in die Hand nimmt, will was dafür. Deswegen kaufe ich die Äpfel lieber beim Obstbauern um die Ecke...dann hat er ein bisschen mehr eingenommen (als wenn er Aldi beliefert) und ich ein bisschen weniger bezahlt. Winwin
VG Monika
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Moin @ all :),
aus längerer Erfahrung hier weiß ich, daß das Thema ein ziemlich heises Eisen werden kann, weil da immer viele Emotionen, persönliche Erfahrungen/Empfindungen auf beiden Seiten der Argumentierenden drin stecken.
Ich bitte euch darum sachlich zu bleiben und euch nicht zu irgendwelchen persönlichen Angriffe o.Ä. verleiten zu lassen in der Hitze des Gefechts :p.
Ich selbst finde: das ist ein alter Hut!
Jede/r spart da, wo man kann, wo man es für angebracht hält und wo man sich nach Vergleich verschiedener Angebote zu (von der Funktion/Wirkweise her) gleichen Produkten entschieden hat. Die einen sparen, indem sie sich sagen, ich geb' lieber jetzt etwas mehr aus und muss dann nicht nochmal das Gleiche kaufen.
Die anderen sagen sich, menno, das ist sooo günstig, da kauf' ich zwei/drei davon und bin immer noch unter dem Preis des Vergleichsproduktes.
Die Gedanken im "Hintergrund", ob man lieber heimische, benachbarte Anbieter/Produzenten unterstützt, oder eben nicht, spielen bei den einen eine Rolle, bei den anderen nicht.
Da gibt's einfach keine Antwort im Sinne von "Richtig" oder "Falsch", die allgemeingültig ausgesprochen werden könnte.
Muss jede/r für sich selbst entscheiden.
Ich gebe meist gerne etwas mehr aus beim Händler um die Ecke, damit der sein Einkommen hat und ich einen kompetenten Ansprechpartner im Problemfall habe (oder weil ich dann weiß, woher mein Essen kommt; zumindest teilweise).
Andererseits bestelle ich auch gerne (vorallem Technik-Zeugs) mal in China direkt. Ist halt einfach oft auch gut und unschlagbar günstiger als hier bei einem der "Elektronik-(oder sonstwie)-Riesen". Und deren Service ist ja nun auch nicht gerade der Beste.
Na ja, just my two cent.
In diesem Sinne: bleibt cool!
Bis bald,
 
G

Gelöschtes Mitglied 23223

Guest
Hallo,

transparente Wertschöpfungskette? Habe eine Schreinerei. Glaubst du ernsthaft, daß irgendwer außer meiner Lieferanten und dem Finanzamt meine Einkaufspreise erfährt? Und andere entscheiden dann was für mich angemessen ist? Träum weiter!
Du würdest aber doch niemandem der einen Aquarienschrank bei dir beauftragt ein Kallax hinstellen und dafür für das x-fache berechnen, oder?
Ich übertreibe natürlich gerade absichtlich. Aber wirklich nur das ist mein Punkt, nämlich dass einem gelabelte Massenware als Nischenprodukt verkauft wird.
Mehrfach habe ich geschrieben, dass es nicht um alle Produkte geht.

Liebe Grüße, Felix
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

Um nochmal auf das eigentliche Thema zurück zu kommen, auch bei Filtermedien gibt es solche Differenzen:
- Schwämme für den Filter zugeschnitten sind oft teurer als 50x50cm Filterschaumblöcke. Der Bequemlichkeit und um nicht zu viel über zu haben, greift man hier aber öfters auf das teurere Produkt zurück.
- Seachem Matrix ist auch „nur“ Bims, jedoch immer(!) gereinigt, steril und sauber verpackt. Den Bims im Gartencenter in gleicher Korngröße muss man meistens erst gründlich abwaschen und mit H2O2 oder ähnlichem vorbehandeln. Gerade wenn man nur 1 Filter damit bestücken will kommt wieder selbige Frage auf: Warum einen 10L oder gar 25L Sack kaufen, wenn man auch bedarfsorientiert die 1L Dose kaufen kann.

Und kurz OT:
Auch ich hab mir von ADA schon das ein oder andere gekauft, was deutlich zu teuer ist, wenn man lediglich Materialwert, Herstellkosten und sonstige Betriebskosten, sowie Marge aufschlägt. Ich hab’s aber trotzdem gerne gekauft, denn es hat auch etwas sentimentales und macht mich glücklich.

Den Vergleich von Helmut zu Ikea finde ich übrigens mehr als frech. Ich habe im letzten Jahr von einem lokalen Schreiner einiges gekauft und das ist qualitativ in keiner Weise mit Ikea zu vergleichen. Eine 3-Schicht Eichenplatte und Schranktüren mit 5 Scharnieren aufgrund der Wertigkeit und des Gewichtes einer Tür sind nunmal etwas ganz anderes als das, was Ikea anbietet.
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Felix,
Du würdest aber doch niemandem der einen Aquarienschrank bei dir beauftragt ein Kallax hinstellen und dafür für das x-fache berechnen, oder?
Ich übertreibe natürlich gerade absichtlich. Aber wirklich nur das ist mein Punkt, nämlich dass einem gelabelte Massenware als Nischenprodukt verkauft wird.
Mehrfach habe ich geschrieben, dass es nicht um alle Produkte geht.
zu der Zeit der Neonröhren mit Drosselspule und Starter war die Sache etwas schlimmer: Du konntest einen Philips Starter beim Zoohändler mit Umverpackung eines Aquaristik-Herstellers kaufen (auf den Startern stand aber noch der Hersteller und die genaue Bezeichnung) oder du konntest in den Baumarkt fahren und dir den selben Startertypen für kleineres Geld kaufen.
Der Mehrwert für den Kunden im Zooladen beschränkte sich darauf, dass er ggf. nicht in 2 Läden musste.

Allerdings wird der Baumarkt teilweise direkt von den Herstellern beliefert oder über ein Zentrallager/Großhändler (jeweils die Speditionen nicht vergessen).
Bei den Startern im Zooladen wollten und haben noch ein paar Personen mehr verdient: Der Aquaristik-Hersteller (der die Starter nur verpackt hat), ggf. ein weiterer Großhändler (und diesmal wurden die Starter öfter transportiert).

Wenn so ein Produkt ein paar Stationen zusätzlich auf dem Weg zum Kunden macht, dann steigt eben der Preis.
 
G

Gelöschtes Mitglied 23223

Guest
Den Vergleich von Helmut zu Ikea finde ich übrigens mehr als frech. Ich habe im letzten Jahr von einem lokalen Schreiner einiges gekauft und das ist qualitativ in keiner Weise mit Ikea zu vergleichen. Eine 3-Schicht Eichenplatte und Schranktüren mit 5 Scharnieren aufgrund der Wertigkeit und des Gewichtes einer Tür sind nunmal etwas ganz anderes als das, was Ikea anbietet.
Den Vergleich hab ich ja gerade nicht gezogen. Mir ist doch klar dass er das nicht machen würde. Dazu hab ich die Übertreibung direkt gekennzeichnet.
Wieso ist das bitte frech?
 
G

Gelöschtes Mitglied 23223

Guest
Um nochmal auf das eigentliche Thema zurück zu kommen, auch bei Filtermedien gibt es solche Differenzen:
- Schwämme für den Filter zugeschnitten sind oft teurer als 50x50cm Filterschaumblöcke. Der Bequemlichkeit und um nicht zu viel über zu haben, greift man hier aber öfters auf das teurere Produkt zurück.
Das ist halt nicht das eigentliche Thema.
Ich bin z.B. Berufsmusiker und hasse Saiten wechseln, also bezahle ich meinen Gitarrenbauer, dass er mir die Saiten wechselt. Das ist vergleichsweise Teuer, die Saiten kosten ohne den Service 10€, mit 35€.
Fühle ich mich deshalb betrogen?
Natürlich nicht. Bei einem Stundensatz von 100€ in 15min Schritten abgerechnet kommt das ungefähr hin.
Wenn er mir aber für "gewöhnliche" Saiten das gleiche abzieht wie für die höherwertigen, dann war das mit Sicherheit mein letzter Besuch in seinem Geschäft.
Wenn ich dann schonmal da bin kaufe ich eigentlich immer noch Zubehör welches ich bei eBay auch günstiger kaufen kann.
Mir ist das völlig klar, dass der gute Mann von was leben muss und ich bin gerne bereit das zu unterstützen.
Das ist eben die Ebene auf der die Wertschöpfung stattfindet.

Die großen Aquaristikunternehmen verdienen diese Unterstützung halt in meinen Augen nicht.
Ich hab gerade alle myfish Podcast Folgen gehört und wenn die Experten der Firmen ihre Märchenstunde beginnen, wird mir richtiggehend Übel.
So was verlogenes... Da werden dann Wasseraufbereiter angepriesen und vom Fischgerechten Wasser gefaselt, oder dazu geraten Filtermaterial regelmäßig neu zu kaufen, weil sich sonst pathogene Keime ansammeln.
Da geht es dann auch zu Lasten der Tiere und da hört für mich der Spaß auf.

Der kleine Chinesische eBay-Einzelhändler ist mir da im Zweifel noch näher als der Aufsichtsrat von z.B. Tetra.
Ich kenne genau diese Tätigkeit sehr gut, da ich während Corona 2 Jahre lang in einem Onlinehandel für Musikequipment gearbeitet habe.
Ich weiß auch wie Vertrieb funktioniert und was für Margen ausreichen um gut von dem Verkauf leben zu können.
Genau aus diesem Grund finde ich es halt so frech.

Ich gehe sogar so weit, dass ich denke dass diese Arroganz der Firmen das Hobby Aquaristik auf Dauer zerstört.
Die Kochpinzette von JBL ist da ja nur die Spitze des Eisbergs ;)

So genug philosophiert...

Gute Nacht,

Felix
 

moskal

Well-Known Member
Du würdest aber doch niemandem der einen Aquarienschrank bei dir beauftragt ein Kallax hinstellen und dafür für das x-fache berechnen, oder?
Hallo,
  • noch mal: Weder Rossmann noch JBL stellen die Pinze selbst her
  • Rossmann kauft in anderen Margen ein
  • Jetzt ist nach Grillsaison, Dinge, die mit grillen zu tun haben könnten nun unter Preis rausgehauen werden, um Platz zu schaffen
  • Ein Aquarienladen ist voll von Nischenprodukten, mit einem ganz anderem Durchsatz als ein Allerweltsladen.
  • Diese ganzen Nischenprodukte müssen aber trotzdem vorrätig sein
  • Daraus ergibt sich ein geringerer Umstz/m2 als bei Rossmann bei meist höheren Nebenkosten, Rossmann braucht keine Fisch/Pflanzenanlage
  • Der Auarienhaendler zahlt minnimum die gleiche Pacht/m2 wie Rossmann
  • Ergo: Dem Aquaristkhaendler ist es unmöglich mit Rossmann zu konkurrieren.
Zum Anderen: ich habe schon Fertigparkett, Vynil und Kork Bodenbeläge verlegt. An Bestandskunden, die das von mir gemacht haben wollten, obwohl mein Stundenverrechnungssatz um mindestens Faktor drei oberhalb von myHammer liegt. Bei mir muss, egal was ich mache, immer die Werkstatt, Bildung und Erfahrung mitgezahlt werden und zudem braucht die Wohnung nach dem ich da war keine Renovierung. Dafür und fachliche Beratung sind manche leute bereit zu zahlen.

Aber noch was anderes: Geht es hier wirklich um das gleiche Produkt, nur anders gelabelt? Ist es sicher das gleiche Material? Edelstahl ist nicht gleich Edelstahl. Und ist auch das finish des Produktes das selbe?

Gruß
Helmut
 

moskal

Well-Known Member
Da fällt mir noch ein: Zoogeschaefte gibts nur noch ganz wenige, die Innenstaedte sterben und es gibt Wohngegenden, in denen Supermarkt Ladenflächen leerstehen, weil sich keiner halten kann. Ein echtes Problem für z.B. Senioren ohne Auto.
Wie ist es es nur dazu kommen?

Allerdings würden an mir Zoohaendler auch pleite gehen. Da gibts ganz wenig, was ich brauche
 

Frank2

Well-Known Member
Helmut und auch andere hier.... Felix kritisiert doch primär einige große Hersteller und überhaupt nicht den Aquaristikeinzelhandel vor Ort. Ich unterstütze mein wunderbares Fachgeschäft vor Ort auch und das tun viele andere auch ganz bewusst. Auch wenn ich es bei Amazon oder in der Bucht teils deutlich günstiger bekommen könnte.

Das ist doch ein himmelweiter Unterschied und die Kritik an manchen Herstellern, die hier enorme Margen einfahren (ich kenne durchaus einige EKP- die Händler brauchen den Aufschlag!!! ), kann man so stehen lassen. Die Leistung wird aus meiner Sicht gegenüber anderen Leistungen zu teuer angeboten. Unterschreibe ich sofort.

Ich bin ja von Haus aus oec. (VWL Gedöns, schon ewig her, mehr Unsinn als Sinn) und halte derartige Preise nur im Bereich von Luxusgütern, wozu ich auch kostenträchtige Nischenhobbies zählen würde, für überhaupt möglich. Hinzu kommt noch das Phänomen des Prestige Pricings (ADA etc bei sicherlich geiler Qualität) , und die generelle Erwartung, die Moni angesprochen hat, nämlich dass ein höherer Preis auch mit Qualität verbunden ist.

Wo ich Felix wiedersprechen möchte. Du unterschätzt den Konsumenten und dieser ist auch selber verantwortlich für sein Geld und wie er es ausgibt. In Zeiten von INet und stets immer verfügbarem Wissen für jeden braucht es keine Aufklärung über Foren hierzu. Diskussion darüber muss natürlich möglich sein.

In der Aquaristik ist für jeden in allen Segmenten was dabei. Ich zB setze überhaupt nicht auf high end Technik, da es zu meinen Vorstellungen im Hobby nicht passt. Für andere ist das aber wichtig. Jeder wie er es möchte! Und wenn jemand für eine ADA Schere weiß der Geier was bezahlen möchte, kann er dies tun. Ist wie mit Autos, teuren Polo-Shirts und Co.......

Gruß
Frank
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
F enorme verbrauchswerte Nährstoffe 27
D Wie kommen die krassen Preisunterschiede bei LEDs zustande? Beleuchtung 5
F Faden fischen wie erkenne ich den unterschied zwischen Männchen und weibchen Fische 2
M Chihiros C201 reduziert, aber unterschiedliche Preise zwischen Vorschau und Produktseite? Kein Thema - wenig Regeln 3
J Unterschied zwischen L.Aromatica 'red' und L.Hippuridoide Artenbestimmung 0
I Zusammenhang zwischen Beckenhöhe und Beleuchtungsintensität Beleuchtung 40
T LED Farbwiedergabe: Unterschied zwischen CRI 95 und CRI 98 Beleuchtung 20
DL5DBY Grünalgen zwischen der Nadelsimse Erste Hilfe 10
S Unbekannte Pflanze zwischen hcc Artenbestimmung 5
Kalle Verbindung zwischen CO2 Flasche - Druckminderer: Dichtring? Technik 2
L Unterschied zwischen Cryptocoryne costata und C albida brown Pflanzen Allgemein 6
Kalle Komische Unbekannt zwischen MMC Artenbestimmung 5
moskal Unbekanntes zwischen Eriocaulon Artenbestimmung 6
Heiko Muth (Sumpfheini) Braunschweig: "33. Zierfischbörse zwischen Harz und Heide" Kein Thema - wenig Regeln 0
S Magnetventil zwischen Druckminderer und Nadelventil Technik 9
G Bodengrund lässt sich zwischen Fingern zerreiben - normal? Substrate 5
M.Saiz Inkompatibilitäten zwischen Pflanzenarten Pflanzen Allgemein 1
F Unbekannte Pflanzen zwischen Sagittaria subulata Artenbestimmung 2
P Zusammenhang zwischen Algen und Zucker Algen 14
Arami Gurami [25l] "Zwischen den Regalen..." Aquarienvorstellungen 9

Ähnliche Themen

Oben