Enorme Preisunterschiede zwischen Aquaristik und Haushaltsprodukten...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

also mir wäre es neu, dass JBL jetzt solche "Pfannenwender" im Angebot hat. Die haben ganz normale Aquaristik/Aquascaping-Pinzetten im Angebot. Sowas bekommt man sicher auch günstiger.... aber JBL macht kontinuierlich viel für die Aquaristik und hat auch eine deutlich kleinere Zielgruppe als "Hobby-Köche".
In der Aquaristik wird garantiert kein unheimlicher Reichtum aufgebaut und mit Kunden verarschen hat das mal gar nichts zu tun. Sicher mag aber mal hier und da die ein oder andere Marketingfloskel in einer Produktbeschreibung stehen, jedoch würde ich da keine böse Absicht unterstellen.

Bei solchen Produkten in der Aquaristik fallen ja auch noch weitere Kosten an, die auch berücksichtigt werden müssen und am Ende muss natürlich auch Geld damit verdient werden. In der Aquaristik ist es eben so, dass keine Millionen von solchen Pinzetten verkauft werden und man daher natürlich auch an einem Produkt ein wenig mehr Handelsspanne braucht, um als Unternehmen überlebensfähig zu bleiben und sich auch weiterhin für die Aquaristik einzusetzen. Zusätzlich sind die Aquaristik-Hersteller in Europa eher so aufgestellt, dass es mehrere Handelsstufen gibt. Nicht nur das produzierende oder auf den Markt bringende Unternehmen muss irgendein Geld verdienen, auch der Händler (vor Ort oder auch fachberatend im Netz) muss irgendwie von dem Produkt leben können. Ab und an ist sogar noch ein Großhändler mit dabei und muss Geld verdienen, da viele kleine Aquarienläden eben keine großen Mengen bei den Herstellern abnehmen können/wollen und lieber gebündelt be einem Großhändler einkaufen.

Aquaristik mag vieles sein...aber ganz sicher kein Big Business, bei dem es nur auf Gewinne und für die "Investoren" am Ende auf den großen Exit ankommt :D. Im Aquaristik-Bereich sind sehr viele Personen dabei, die dem Beruf aus Leidenschaft nachgehen.

Lavamulch gibt es definitiv im Baumarkt günstiger und auch Pinzetten bekommt man günstiger und wenn du Pflanzen von einem Hobbyaquarianer beziehst, wirst du warhscheinlich kaum etwas dafür bezahlen.
Diese ganze Diskussion kann man jetzt auch immer weiter führen.... und es wurde ja schon vom chinesischen Händler gesprochen, der einem näher stehen würde.... wenn ich dann noch bei TEMU direkt bei einem chinesischen Hersteller kaufe, dann ist es doch sogar noch günstiger. Da muss man sich halt immer auch fragen, was macht der chinesische Händler oder Temu Händler/Hersteller für Deutschland/Europa? Führt der Temu Händler hier auch Steuern ab und schafft Arbeitsplätze?! Immer nur günstiger geht immer, aber irgendwas wird das immer kosten. Zudem muss es ja auch wen geben, der Geld in die Hand nimmt, damit es mit der Aquaristik weiter voran geht. Damit Themen aufgearbeitet werden und neue Infos für den Aquarianer entstehen und auch weitere Produkte entwickelt werden und auf den Markt kommen. Auch die ganzen Content Creator bei Youtube, Insta und TikTok müssen am Ende damit Geld verdienen, wenn die viele Arbeit die sie dort reinstecken, auch zu ihrem Lebensunterhalt beitragen soll.

Aber im Besonderen hier JBL als kleines mittelständisches Unternehmen so darzustellen, das die Kunden an der Nase herumführen möchte, halte ich für absolut falsch. JBL hat schon sehr viel für die Aquaristik getan, wie auch viele andere Unternehmen im Aquaristikbereich. Gerade in der Aquaristik sind nämlich "die Hersteller" sehr oft keine großen Konzerne, sondern Mittelständler, die sich sehr wohl viele Gedanken um die Aquaristik machen. Ich gehe da auch nicht mit allen Gedanken konform.....aber Kunden verarschen, ist da definitiv nicht der Antrieb.
Zudem sind die Aquaristik-Hersteller in der gesamten Handelskette eher die "kleinen" verglichen mit den DEUTLICH größeren Handelspartnern wie z.B. große Handelsketten, Baumarktketten, big Online-Player.

Bei gewissen Produkten scheiden sich natürlich die Geister. Ich bin hier in Deutschland auch kein Freund von Wasseraufbereitern, da diese in aller Regel nicht benötigt werden. Wir haben hier in Deutschland schon großes Glück mit unserem Leitungswasser, dies sieht in anderen Teilen Europas jedoch auch anders aus. Dort ist ein Wasseraufbereiter deutlich wichtiger. In manchem Altbau mit Durchlauferhitzer und viel Kupfer im Wasser, macht auch in Deutschland ein Wasseraufbereiter Sinn.
Lavamulch und Pinzetten sind jetzt auch nicht die Produkte, für die ich ein Aquaristikunternehmen hervorheben würde. Die Produkte sind halt im Sortiment, mit ggf. kleinen Anpassungen (feinere Spitzen bei den Pinzetten, ggf. einmal durchgewaschener Lavamulch oder einfach nur in gebräuchlichen Gebindeeinheiten für die Aquaristik).

Und so kann man sich auch über viele weitere Produkte unterhalten und gerade bei den Pinzetten ist dein Beispielbild gerade mal für ggf. Echinodorus geeignet, um diese in den Boden zu bringen. Filigrane Stängelpflanzen möchte ich damit nicht einsetzen.

Somit sind solche Diskussionen wirklich etwas müßig, wenn man einfach gewisse Dinge ausblendet. Wenn man einen Schnapper machen möchte, kann man natürlich auch zu vergleichbaren Produkten greifen. Wenn das für einen passt, ist ja alles gut :). Aber das kannst du auf sehr viele Konsumprodukte übertragen. Im Aquaristik-Bereich würde ich da aber nicht gleich darauf schließen, dass es alles eine große Kundenverarsche ist. Denn wer viel Geld machen möchte, wird garantiert nichts mit Aquaristik machen :D.
 

f_luxus

Active Member
Hallo,
  • noch mal: Weder Rossmann noch JBL stellen die Pinze selbst her
  • Rossmann kauft in anderen Margen ein
  • Jetzt ist nach Grillsaison, Dinge, die mit grillen zu tun haben könnten nun unter Preis rausgehauen werden, um Platz zu schaffen
  • Ein Aquarienladen ist voll von Nischenprodukten, mit einem ganz anderem Durchsatz als ein Allerweltsladen.
  • Diese ganzen Nischenprodukte müssen aber trotzdem vorrätig sein
  • Daraus ergibt sich ein geringerer Umstz/m2 als bei Rossmann bei meist höheren Nebenkosten, Rossmann braucht keine Fisch/Pflanzenanlage
  • Der Auarienhaendler zahlt minnimum die gleiche Pacht/m2 wie Rossmann
  • Ergo: Dem Aquaristkhaendler ist es unmöglich mit Rossmann zu konkurrieren.
Zum Anderen: ich habe schon Fertigparkett, Vynil und Kork Bodenbeläge verlegt. An Bestandskunden, die das von mir gemacht haben wollten, obwohl mein Stundenverrechnungssatz um mindestens Faktor drei oberhalb von myHammer liegt. Bei mir muss, egal was ich mache, immer die Werkstatt, Bildung und Erfahrung mitgezahlt werden und zudem braucht die Wohnung nach dem ich da war keine Renovierung. Dafür und fachliche Beratung sind manche leute bereit zu zahlen.

Aber noch was anderes: Geht es hier wirklich um das gleiche Produkt, nur anders gelabelt? Ist es sicher das gleiche Material? Edelstahl ist nicht gleich Edelstahl. Und ist auch das finish des Produktes das selbe?

Gruß
Helmut
Guten Morgen Helmut.
Frank2 hat mich komplett verstanden.
Die Grillzange für 3,69 ist wohl wirklich dem Saisonende geschuldet.
Aber vorher hat sie eben 5,69 gekostet ‍♂️
Ich hab ja beide Pinzetten hier und es ist meiner Meinung nach wirklich die gleiche Pinzette nur mit anderem Kopf und Label.

Im übrigen hab ich wirklich Hochachtung für gutes Handwerk und würde nicht zögern mir Aquarium und Schrank bauen zu lassen und dort dann auch gerne gute Stundenlöhne zu zahlen. Nur will ich dann nicht dass man mir Floatglas als "Spezialglas für Aquaristik" für den 5fachen Preis anpreist. Selbst wenn am Ende der gleiche Preis auf der Rechnung steht, will ich als Kunde ernstgenommen werden. Der Handwerker der 100€/h und Anfahrt nimmt, dafür aber genau abrechnet und mich nicht veräppelt, der darf gerne wiederkommen. Der MyHammer Typ, der mir stattdessen 30/h verlangt, aber mir den Schutt hinter die Trockenbauwand schmeißt und mir den billigeren Boden als abgemacht einbaut, weil "Kunde merkt es ja eh nicht" der bekommt Ärger von mir, wenn ich es dann doch bemerke. Das meine ich mit transparenter Wertschöpfung.
 

f_luxus

Active Member
Hi,

also mir wäre es neu, dass JBL jetzt solche "Pfannenwender" im Angebot hat. Die haben ganz normale Aquaristik/Aquascaping-Pinzetten im Angebot. Sowas bekommt man sicher auch günstiger.... aber JBL macht kontinuierlich viel für die Aquaristik und hat auch eine deutlich kleinere Zielgruppe als "Hobby-Köche".
In der Aquaristik wird garantiert kein unheimlicher Reichtum aufgebaut und mit Kunden verarschen hat das mal gar nichts zu tun. Sicher mag aber mal hier und da die ein oder andere Marketingfloskel in einer Produktbeschreibung stehen, jedoch würde ich da keine böse Absicht unterstellen.

Bei solchen Produkten in der Aquaristik fallen ja auch noch weitere Kosten an, die auch berücksichtigt werden müssen und am Ende muss natürlich auch Geld damit verdient werden. In der Aquaristik ist es eben so, dass keine Millionen von solchen Pinzetten verkauft werden und man daher natürlich auch an einem Produkt ein wenig mehr Handelsspanne braucht, um als Unternehmen überlebensfähig zu bleiben und sich auch weiterhin für die Aquaristik einzusetzen. Zusätzlich sind die Aquaristik-Hersteller in Europa eher so aufgestellt, dass es mehrere Handelsstufen gibt. Nicht nur das produzierende oder auf den Markt bringende Unternehmen muss irgendein Geld verdienen, auch der Händler (vor Ort oder auch fachberatend im Netz) muss irgendwie von dem Produkt leben können. Ab und an ist sogar noch ein Großhändler mit dabei und muss Geld verdienen, da viele kleine Aquarienläden eben keine großen Mengen bei den Herstellern abnehmen können/wollen und lieber gebündelt be einem Großhändler einkaufen.

Aquaristik mag vieles sein...aber ganz sicher kein Big Business, bei dem es nur auf Gewinne und für die "Investoren" am Ende auf den großen Exit ankommt :D. Im Aquaristik-Bereich sind sehr viele Personen dabei, die dem Beruf aus Leidenschaft nachgehen.

Lavamulch gibt es definitiv im Baumarkt günstiger und auch Pinzetten bekommt man günstiger und wenn du Pflanzen von einem Hobbyaquarianer beziehst, wirst du warhscheinlich kaum etwas dafür bezahlen.
Diese ganze Diskussion kann man jetzt auch immer weiter führen.... und es wurde ja schon vom chinesischen Händler gesprochen, der einem näher stehen würde.... wenn ich dann noch bei TEMU direkt bei einem chinesischen Hersteller kaufe, dann ist es doch sogar noch günstiger. Da muss man sich halt immer auch fragen, was macht der chinesische Händler oder Temu Händler/Hersteller für Deutschland/Europa? Führt der Temu Händler hier auch Steuern ab und schafft Arbeitsplätze?! Immer nur günstiger geht immer, aber irgendwas wird das immer kosten. Zudem muss es ja auch wen geben, der Geld in die Hand nimmt, damit es mit der Aquaristik weiter voran geht. Damit Themen aufgearbeitet werden und neue Infos für den Aquarianer entstehen und auch weitere Produkte entwickelt werden und auf den Markt kommen. Auch die ganzen Content Creator bei Youtube, Insta und TikTok müssen am Ende damit Geld verdienen, wenn die viele Arbeit die sie dort reinstecken, auch zu ihrem Lebensunterhalt beitragen soll.

Aber im Besonderen hier JBL als kleines mittelständisches Unternehmen so darzustellen, das die Kunden an der Nase herumführen möchte, halte ich für absolut falsch. JBL hat schon sehr viel für die Aquaristik getan, wie auch viele andere Unternehmen im Aquaristikbereich. Gerade in der Aquaristik sind nämlich "die Hersteller" sehr oft keine großen Konzerne, sondern Mittelständler, die sich sehr wohl viele Gedanken um die Aquaristik machen. Ich gehe da auch nicht mit allen Gedanken konform.....aber Kunden verarschen, ist da definitiv nicht der Antrieb.
Zudem sind die Aquaristik-Hersteller in der gesamten Handelskette eher die "kleinen" verglichen mit den DEUTLICH größeren Handelspartnern wie z.B. große Handelsketten, Baumarktketten, big Online-Player.

Bei gewissen Produkten scheiden sich natürlich die Geister. Ich bin hier in Deutschland auch kein Freund von Wasseraufbereitern, da diese in aller Regel nicht benötigt werden. Wir haben hier in Deutschland schon großes Glück mit unserem Leitungswasser, dies sieht in anderen Teilen Europas jedoch auch anders aus. Dort ist ein Wasseraufbereiter deutlich wichtiger. In manchem Altbau mit Durchlauferhitzer und viel Kupfer im Wasser, macht auch in Deutschland ein Wasseraufbereiter Sinn.
Lavamulch und Pinzetten sind jetzt auch nicht die Produkte, für die ich ein Aquaristikunternehmen hervorheben würde. Die Produkte sind halt im Sortiment, mit ggf. kleinen Anpassungen (feinere Spitzen bei den Pinzetten, ggf. einmal durchgewaschener Lavamulch oder einfach nur in gebräuchlichen Gebindeeinheiten für die Aquaristik).

Und so kann man sich auch über viele weitere Produkte unterhalten und gerade bei den Pinzetten ist dein Beispielbild gerade mal für ggf. Echinodorus geeignet, um diese in den Boden zu bringen. Filigrane Stängelpflanzen möchte ich damit nicht einsetzen.

Somit sind solche Diskussionen wirklich etwas müßig, wenn man einfach gewisse Dinge ausblendet. Wenn man einen Schnapper machen möchte, kann man natürlich auch zu vergleichbaren Produkten greifen. Wenn das für einen passt, ist ja alles gut :). Aber das kannst du auf sehr viele Konsumprodukte übertragen. Im Aquaristik-Bereich würde ich da aber nicht gleich darauf schließen, dass es alles eine große Kundenverarsche ist. Denn wer viel Geld machen möchte, wird garantiert nichts mit Aquaristik machen :D.
Guten Morgen,
Im weiteren Verlauf hab ich ja dargestellt dass es nicht diese eine Pinzette ist, sondern es allgemein darum geht was ich jetzt mal flapsig den "Aquarienaufschlag" nenne.
Im Anatomiebedarf findet man, auch das hab ich mehrfach geschrieben dann wirklich identische Pinzetten für um die 7€
Das kann ich bis zu einem gewissen Punkt verstehen, aber irgendwann leidet hier halt das Vertrauen.
Nicht zum Einzelhandel, sondern zu den Herstellern.
Dass JBL auch mal Expeditionen etc. organisiert weiß ich natürlich.

Liebe Grüße, Felix
 

f_luxus

Active Member
Da fällt mir noch ein: Zoogeschaefte gibts nur noch ganz wenige, die Innenstaedte sterben und es gibt Wohngegenden, in denen Supermarkt Ladenflächen leerstehen, weil sich keiner halten kann. Ein echtes Problem für z.B. Senioren ohne Auto.
Wie ist es es nur dazu kommen?

Allerdings würden an mir Zoohaendler auch pleite gehen. Da gibts ganz wenig, was ich brauche
Solange die Beratung so schlecht ist, wie in den Zooketten können die von mir aus pleite gehen, ganz ehrlich.
Schade ist es um die kleinen inhabergeführten Läden mit 30+ Jahren Erfahrung.
Auch Senioren haben mittlerweile Handys und können im Internet bestellen. Sehe ich ja an meinen Eltern.
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Felix,
Ich hab ja beide Pinzetten hier und es ist meiner Meinung nach wirklich die gleiche Pinzette nur mit anderem Kopf und Label.
da fangen doch die Unterschiede an... Was meinst du, was es dich kosten würde, wenn du den Kopf dann nach deinen Vorstellungen abgeschliffen haben wolltest? Die Rennerei jemanden zu finden, der das dann überhaupt so schleifen kann kommt noch oben drauf.
Im Anatomiebedarf findet man, auch das hab ich mehrfach geschrieben dann wirklich identische Pinzetten für um die 7€
Hast du auch mal auf die Längen geachtet? Was ich auf die Schnelle gefunden habe war unter 20 cm.
 

Frank2

Well-Known Member
Guten Morgen,
Im weiteren Verlauf hab ich ja dargestellt dass es nicht diese eine Pinzette ist, sondern es allgemein darum geht was ich jetzt mal flapsig den "Aquarienaufschlag" nenne.
Im Anatomiebedarf findet man, auch das hab ich mehrfach geschrieben dann wirklich identische Pinzetten für um die 7€
Das kann ich bis zu einem gewissen Punkt verstehen, aber irgendwann leidet hier halt das Vertrauen.
Nicht zum Einzelhandel, sondern zu den Herstellern.
Dass JBL auch mal Expeditionen etc. organisiert weiß ich natürlich.

Liebe Grüße, Felix

Es geht rundweg um erbrachte Leistungen und dem VKP, egal in welcher Ebene der Kette. Und gerade der deutsche Mittelstand kann sehr wohl in vielen Segmenten international konkurrenzfähige Leistungen (auch im Preis!) anbieten, sonst hätten wir nicht einen deratigen Handelsbilanzüberschuss. Ich kann nicht beurteilen, wie die Gewinnsituation in einzelnen mittelständischen Herstellerunternehmen aus der Aquabranche ausschaut, wer da alles dran hängt (gerade bei Familienunternehmen die Kinder und Kindeskinder, die mitversorgt werden wollen), dafür habe ich schon zu viele Bilanzen (nicht von Aquaunternehmen) gelesen, wäre alles Spekulation und ist mir auch Wurst. Ich schätze zB Dennerle und JBL sehr, bin treuer Kunde seit Jahrzehnten und viele Produkte für mich wichtig und sehr gut. Dünger Dennerle, Futter JBL ausschließlich zB bei mir.:). Ja ich verknüpfe damit tatsächlich gute Qualität und schaue genauer hin, wenn was Neues angeboten wird.

Es geht ja hier aber nicht um einzelne Namen, es geht um gewisse Auswüchse von manchen Herstellern, wo man sich tatsächlich fragen können darf, was denn da für welchen Preis verkauft wird und ob die Leistung dem auch noch ansatzweise entspricht (tut es manchmal sicher nicht ). Hier ist jedoch der kritische Kunde gefragt. Oder eben auch nicht, siehe oben Prestige Pricing und Nischensegment... .

Praktisches Beispiel: Irgendwelche Bakterien - teuer über Monate - Maintaindosierung- sprich eigentlich immer :) - angeblich hinzuzugeben. Brauche ich nicht. Aufguss aus Walderde und ggf ein Starterpäparat, fertig. Cyanos und Kieselalgen bleiben sicher weg. Jeder wie er will!

Gruß

Farnk
 

f_luxus

Active Member
Hast du auch mal auf die Längen geachtet? Was ich auf die Schnelle gefunden habe war unter 20 cm.
20231205_091037.jpg

Wenn diese Pinzetten nicht aus dem selben Werk laufen, fress ich nen Besen... Es ist ja aber auch nur ein Beispiel. Dass da nochmal einer die Köpfe schleift, glaubt ja nichma meine Omma...
Ich hab ja wie gesagt 2 Jahre im Onlinehandel gearbeitet und da würde ich z.B. einfach versuchen rauszubekommen wer die Grillzange in Verkehr bringt und dort fragen ob der auch noch die gebogenen hat und ob er da noch mein Label drauflasern kann.
Liebe Grüße, Felix
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Felix,

ich bin jetzt nur die erste Seite der "Anatomiebedarf Shops" durchgegangen und ich sehe beim besten Willen keine identischen Produkte. Da gibt es definitiv günstige und auch für die Aquaristik einsetzbare Produkte. Jedoch sehe ich da nicht Pinzetten mit 30+ cm Länge. Sowas scheint im Anatomiebereich wohl quasi niemand zu benötigen.
Und natürlich kostet auch eine Aquaristik-Pinzette in der Herstellung kein Vermögen oder ist mit Goldstaub besetzt oder dergleichen, jedoch gibt es eben im Aquaristik-Bereich einige Handelsstufen und die Mengen sind wie gesagt auch echt übersichtlich. An Pinzetten wird da kein Vermögen gemacht.

Und auch in der Aquaristik findest du Pinzetten in deinem Preisbereich um 7-10 EUR. Wenn die in kleiner Menge direkt bei einem Hersteller in einem fernen Land gekauft werden und dann direkt an den Endkunden gehen, dann sind solche Preise auch möglich. Aber die gesamte Aquaristik mit ihren, leider immer weniger vorhandenen, Fachhändlern funktioniert so nicht. Das mag dann auch am Ende dazu führen, dass solche Hersteller es immer schwerer haben werden und es grundsätzlich die Zahl der Fachgeschäfte weiter dezimiert. Denn die von dir benannten inhabergeführten Fachgeschäfte kaufen sehr oft ganz klassisch bei den "lokalen" Herstellern oder im Großhandel. Die werden es wohl eher selten schaffen die Pinzette für 7-10 EUR anzubieten.

Pinzetten und Lavamulch sind ja auch nicht die Produkte, die aus meiner Sicht einen Aquaristikhersteller ausmachen. Diese würde ich viel mehr bei den Futter- & Technik-Produkten sehen. Bei den Technikprodukten ist dann aber auch grundsätzlich weniger Spanne drin, die dann ggf. auch über Lavamulch und Pinzetten etwas in der Kalkulation kompensiert werden muss.

Auch wenn ich mich wiederhole....du findest ganz sicher auch günstige Alternativen und jedem sei es zugestanden seinen Schnapper zu machen. Mich stört lediglich der Vorwurf der "Kundenverarsche". Denn diese ist definitiv nicht vorhanden. Mal mag eine Marketing-Aussage über das Ziel hinausschießen.... aber alles in allem machen viele Aquaristik-Hersteller mit ihren breiten Sortimenten schon einiges für die Aquaristik.

Bei JBL würde ich ganz klar deren Wassertests als besondere Produkte sehen und auch beim Futter sowie einigen technischen Komponenten sind die gut dabei.
 

f_luxus

Active Member
Hi Felix,

ich bin jetzt nur die erste Seite der "Anatomiebedarf Shops" durchgegangen und ich sehe beim besten Willen keine identischen Produkte. Da gibt es definitiv günstige und auch für die Aquaristik einsetzbare Produkte. Jedoch sehe ich da nicht Pinzetten mit 30+ cm Länge. Sowas scheint im Anatomiebereich wohl quasi niemand zu benötigen.
Und natürlich kostet auch eine Aquaristik-Pinzette in der Herstellung kein Vermögen oder ist mit Goldstaub besetzt oder dergleichen, jedoch gibt es eben im Aquaristik-Bereich einige Handelsstufen und die Mengen sind wie gesagt auch echt übersichtlich. An Pinzetten wird da kein Vermögen gemacht.

Und auch in der Aquaristik findest du Pinzetten in deinem Preisbereich um 7-10 EUR. Wenn die in kleiner Menge direkt bei einem Hersteller in einem fernen Land gekauft werden und dann direkt an den Endkunden gehen, dann sind solche Preise auch möglich. Aber die gesamte Aquaristik mit ihren, leider immer weniger vorhandenen, Fachhändlern funktioniert so nicht. Das mag dann auch am Ende dazu führen, dass solche Hersteller es immer schwerer haben werden und es grundsätzlich die Zahl der Fachgeschäfte weiter dezimiert. Denn die von dir benannten inhabergeführten Fachgeschäfte kaufen sehr oft ganz klassisch bei den "lokalen" Herstellern oder im Großhandel. Die werden es wohl eher selten schaffen die Pinzette für 7-10 EUR anzubieten.

Pinzetten und Lavamulch sind ja auch nicht die Produkte, die aus meiner Sicht einen Aquaristikhersteller ausmachen. Diese würde ich viel mehr bei den Futter- & Technik-Produkten sehen. Bei den Technikprodukten ist dann aber auch grundsätzlich weniger Spanne drin, die dann ggf. auch über Lavamulch und Pinzetten etwas in der Kalkulation kompensiert werden muss.

Auch wenn ich mich wiederhole....du findest ganz sicher auch günstige Alternativen und jedem sei es zugestanden seinen Schnapper zu machen. Mich stört lediglich der Vorwurf der "Kundenverarsche". Denn diese ist definitiv nicht vorhanden. Mal mag eine Marketing-Aussage über das Ziel hinausschießen.... aber alles in allem machen viele Aquaristik-Hersteller mit ihren breiten Sortimenten schon einiges für die Aquaristik.

Bei JBL würde ich ganz klar deren Wassertests als besondere Produkte sehen und auch beim Futter sowie einigen technischen Komponenten sind die gut dabei.
Okay, verarsche war das falsche Wort.
Ich verstehe deinen Punkt absolut und das war polemisch und übertrieben.
Vielleicht lesen ja aber die Firmen hier mit und machen sich Gedanken über die Empfindsamkeiten ihrer Kunden.
Ich bin ja sicher nicht der Erste der über sowas den Kopf schüttelt.
 

dges

Member
Hi,

den Ausführungen von Tobi ist nicht viel hinzuzufügen. Einen ganz anderen Punkt möchte ich noch hinzufügen. WIr brauchen auch die europäischen Hersteller um bei der Politik vorstellig zu werden. Sonst haben wir schneller als gedacht Postivlisten, oder gar komplette Haltungsverbote. Auch wenn die Arbeit von VDA, DGHT oder DeArGe da sehr gut ist und sie vieles fürs Hobby machen haben sie trotzdem mit Mitgliederschwund zu kämpfen. Man sieht es am aktuellen Beispiel daß Bestrahlungslampen in der neuen Fassung der EU nicht mehr ausgenommen vom Verbot sind. Und dazu brauchen wir zusätzlich zu den Vereinen auch die Hersteller/Importeuere hier um darauf aufmerksam zu machen daß in bestimmten Berieichen der Vivaristik eben Bestrahlungslampen für eine artgerechte Haltung dazugehören und LEDs das (noch) nicht leisten können. Der Händler in China, bei dem man die mutmaßlich auch direkt privat bestellen kann wird bei der europäischen Politik da kein großes Gehör finden.

Viele Grüße
Christian
 

moskal

Well-Known Member
Ich hab ja beide Pinzetten hier und es ist meiner Meinung nach wirklich die gleiche Pinzette nur mit anderem Kopf und Label.
Ich sehe zwei unterschiedliche. Die sind nicht vom gleichen Band gelaufen, die eine billig nach Rossmann die andere teuer zu JBL. Wenn das überhaupt der gleiche Hersteller wäre, ist das großer Zufall. Zu Margen und Preisen habe ich schon was geschrieben.

Gruß
Helmut
 

f_luxus

Active Member
Ich sehe zwei unterschiedliche. Die sind nicht vom gleichen Band gelaufen, die eine billig nach Rossmann die andere teuer zu JBL. Wenn das überhaupt der gleiche Hersteller wäre, ist das großer Zufall. Zu Margen und Preisen habe ich schon was geschrieben.

Gruß
Helmut
Eben, wir drehen uns im Kreis.
Ich bin teilweise von meinem Standpunkt abgerückt, teilweise sehe ich trotzdem noch den Aquaristik-Aufschlag. So sollte ein Forum ja funktionieren. Man schmeißt Wissen und Meinungen in einen Topf und im Idealfall nimmt jeder was mit.

Liebe Grüße, Felix
 

moskal

Well-Known Member
Ich versuch doch einfach nur zu erklären, daß es sich um einen Mindermengenaufschlag und nicht um einen Aquaristikaufschlag handelt. Die Aquarienhändler gehen nicht zu Rossmann, kaufen dort ein, labeln um und freuen sich dann über fette Gewinne. Tobi hat was darüber geschrieben. Ich denke er ist vom Fach.
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Solange die Beratung so schlecht ist, wie in den Zooketten können die von mir aus pleite gehen, ganz ehrlich.
Schade ist es um die kleinen inhabergeführten Läden mit 30+ Jahren Erfahrung.
Auch Senioren haben mittlerweile Handys und können im Internet bestellen. Sehe ich ja an meinen Eltern.
Manchmal gibt es aber auch Notfälle...ich hab die erste Runde Becken in dem einen Regal ersetzen müssen und hole die lieber bei meinem Fachhändler, statt sie zu bestellen..Morgends Becken undicht...abends steht das neue..was will ich mehr...
Dafür kauf ich auch gerne mal was anderes..wobei ich auch nicht viel brauche...
VG Monika
 

Perro

Member
@omega

(.....................)

Für mich heißt das aktuell, dass für mich JBL, Sera, Tetra und Dennerle und wie sie alle heißen uninteressant geworden sind und ich mir jetzt jedes mal 5x überlege ob ich nicht lieber direkt aus China bei eBay bestelle, wenn es eh die gleichen Produkte sind.

(...........................)

Ist euch das echt so egal?
Seis Dir gegönnt, TE*U soll auch suuuper sein
Ich sehe übrigens auch 2 total unterschiedliche Produkte
:cool:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
F enorme verbrauchswerte Nährstoffe 27
D Wie kommen die krassen Preisunterschiede bei LEDs zustande? Beleuchtung 5
F Faden fischen wie erkenne ich den unterschied zwischen Männchen und weibchen Fische 2
M Chihiros C201 reduziert, aber unterschiedliche Preise zwischen Vorschau und Produktseite? Kein Thema - wenig Regeln 3
J Unterschied zwischen L.Aromatica 'red' und L.Hippuridoide Artenbestimmung 0
I Zusammenhang zwischen Beckenhöhe und Beleuchtungsintensität Beleuchtung 40
T LED Farbwiedergabe: Unterschied zwischen CRI 95 und CRI 98 Beleuchtung 20
DL5DBY Grünalgen zwischen der Nadelsimse Erste Hilfe 10
S Unbekannte Pflanze zwischen hcc Artenbestimmung 5
Kalle Verbindung zwischen CO2 Flasche - Druckminderer: Dichtring? Technik 2
L Unterschied zwischen Cryptocoryne costata und C albida brown Pflanzen Allgemein 6
Kalle Komische Unbekannt zwischen MMC Artenbestimmung 5
moskal Unbekanntes zwischen Eriocaulon Artenbestimmung 6
Heiko Muth (Sumpfheini) Braunschweig: "33. Zierfischbörse zwischen Harz und Heide" Kein Thema - wenig Regeln 0
S Magnetventil zwischen Druckminderer und Nadelventil Technik 9
G Bodengrund lässt sich zwischen Fingern zerreiben - normal? Substrate 5
M.Saiz Inkompatibilitäten zwischen Pflanzenarten Pflanzen Allgemein 1
F Unbekannte Pflanzen zwischen Sagittaria subulata Artenbestimmung 2
P Zusammenhang zwischen Algen und Zucker Algen 14
Arami Gurami [25l] "Zwischen den Regalen..." Aquarienvorstellungen 9

Ähnliche Themen

Oben