Energiesparlampen - Fragen

Beetroot

Active Member
Hallo,

koko22":1ysc1922 schrieb:
Blue-Moon-Röhren vergessen wieso und was soll ich sonnst rein tun

habe mal irgendwo die Daten von Blue-Moon-Röhren gelesen, also das Licht ist bestimmt nicht förderlich für Pflanzen.
Alles andere z.B. aus dem Standardbereich von 3000K bis 8000K is beser, insgesamt ein ausgewogenes Spektrum einsetzen!

Gruß
Torsten
 

Goborg

Member
Ich hab mal ne frage: meine ESL leuchten das becken ja schon gut aus, jedoch gibt es hellere und dunklere stellen.

gibt es ne möglichkeit, sich nen lichtdiffusor selbst zu bauen, so dass das licht gleichmäßiger verteilt wird ? was für materialien kann man da nehmen ? ich hörte mal, alufolie soll eloxieren und dann schadstoffe abgeben...genauso spiegel.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Christioan,

Du meinst einen Reflektor? Aus Pappe die Form basteln mit der das Becken gut ausgeleuchtet wird, dann aus Alu-Blech nachbauen und innen mit Folie (Spiegel) auskleiden.

Grüße,
Mark.
 

Goborg

Member
hi mark.

danke für die antwort. zum glück habe ich einen schwager, der an jede menge alubleche rankommt (sind abfälle aus der produktion :D)

spiegelfolie ? so von dc-fix ? geht das ? oder gibt das schadstoffe ab oder löst sich gar bei der feuchte und hitze ?
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Christian,

Du willst doch die Leuchte nicht ins Wasser hängen, oder ;)? Schadstoffe sind kein Thema, da die Lampe über das Becken gehört.

Grüße,
Mark.
 

Goborg

Member
hi mark.

ich dachte da eher an schwitzwasser, was zurücktropft ins becken...
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
DJNoob Von Energiesparlampen zu LED Technik Beleuchtung 0
sirius Energiesparlampen, 30 Watt, E27, 865 (150 Watt) Beleuchtung 16
Freshwater Jo Pendelleuchten für Energiesparlampen Beleuchtung 7
Kesseziege unser selbsgebaute Aquarienlampe mit Energiesparlampen Bastelanleitungen 13
V Wasserwerte und einige Fragen Nährstoffe 25
G Dario dario und allgemeine Fragen Fische 9
MoKi Erfahrungen, Fragen, Diskussionen zur "Geringfilterung" Nährstoffe 17
Jiznox Fragen zur Düngung bei Sandboden Nährstoffe 6
B Neugestaltung meines ehemaligen Diskus Aquariums und Fragen zum geplanten Besatz Garnelen 2
T Algenverbannung und andere Fragen eines Laien Erste Hilfe 23
A Fragen zur Ca-Mg Düngung Nährstoffe 14
M Projekt Beginn 180F Urwald Flussufer/ Hilfe bei Pflanzenauswahl und offenen fragen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
bluejpac CO2 Anlage HIWI- fest verbautes Rückschlagventil? & Fragen zu Glasware Technik 23
gory95 Fragen zur Vermehrung von Taiwan Bees Garnelen 10
S Neues Becken - Grundsätzliche Fragen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
Erich Zann Paletten-Podest für ein 120x80-Aquarium: Grundsätzliche und Detail-Fragen Bastelanleitungen 7
T Fragen zum Kalk-Kohlensäure-Gleichgewicht Technik 5
L Neues Becken: Lido 200 - Fragen Technik 0
Anferney Moos Palu Cube - Fragen Paludarien 2
nightblue Beckenneugestaltung - Fragen zur Durchführung Pflanzen Allgemein 9

Ähnliche Themen

Oben