Eleocharis sp. 'mini'

BL!zZ4rD

Member
Also ich kann machen was ich will. Was jetzt nicht als schlecht Werbung gelten soll Tobi ;-) net falsch verstehen.., aber ich hab von aquasabi reduzierte Minis gekauft mit braunen Spitzen. Und die wächst nicht im Gegenteil hab so das Gefühl das die Immer mehr verkümmert. Ich dünge wie ein Weltmeister ;-) u CO2 alles wuchert nur die Mini net....u ich fand sie soooo schön. Hab leider kein Soil... Auf der Packung stand 30cm-30days...vlt kommt se ja noch....
 

Lars

Member
Hi Sascha,

also richtig gutes Wachstum kann ich bei Eleocharis immer nur feststellen wenn sie im Soil ist...ansonsten ist das wirklich ein längeres Projekt ;)

Kleines Update bei mir: Im Vergleichsbecken von Eleocharis Parvula 'Anubias' und Eleocharis sp. 'mini' tut sich etwas. Die E. 'mini' treibt ordentlich Ausläufer...und was soll ich sagen, sie bleiben alle schön klein :thumbs: Wenn das so weiter geht kaufe ich mir für das Becken nochmal 10 Töpfe, dann so sieht es viel viel besser aus.

Viele Grüße

Lars
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo,

bei mir wuchern Eleocharis acicularis, E. parvula und E. sp. mini auch ohne Soil. Alle drei Arten wachsen in ungedüngtem Sandboden sehr gut.
 
Hi,

auch bei mir im ungedüngten Kiesboden wächst die Eleocharis pusilla (E. "parvula") ganz gut, allerdings immer erst dann, wenn man mal wieder kräftig den Rasen gemäht hat, kann mir vorstellen, dass das bei der Mini auch so ist. Mit der Zeit bekommt man dann auch einen schönen dichten Rasen. Mal kräftig drüberschneiden und dann mal schauen, wie sie sich entwickelt.
 

Wolke

Active Member
Hi,

Ich hatte in einem Becken auch die Pussila-Variante. Das Gemüse ist gewuchert wie nichts Gutes, trotz meiner etwas stiefmütterlichen Pflege. Lags am Licht (1W/l)? Ich weiß es nicht, als sie trotz Rasenmähens beständig die 10cm überschreiten wollte, ist der gesamte Teppich wieder rausgeflogen.
 

Anhänge

  • 4wo.JPG
    4wo.JPG
    101,9 KB · Aufrufe: 1.166
  • 8wo.JPG
    8wo.JPG
    137,3 KB · Aufrufe: 1.170
  • 14wo.JPG
    14wo.JPG
    122,3 KB · Aufrufe: 1.169

Lars

Member
Hi,

hat irgendwer neue Erkenntnisse ? Bedingt durch meine Ausbildung ist mein Becken total verkrautet und ich kann nicht mehr nachvollziehen was bei mir welche Pflanze ist, also habe ich keinen direkten Vergleich mehr.

Jetzt würde ich mein Becken gerne neu starten und überlege nur noch die Mini zu verwenden.

Viele Grüße

Lars
 

Anubia

Member
hi :)

ich möchte gern diesen alten, jedoch höchst interessanten threat mal wieder ausgraben. Nachdem ich mich nun durch alle Seiten gekämpft hab und mein Kopf raucht hätt ich doch nochmal 2 Fragen

1. Welche Miniform bleibt kleiner, die von Anubias oder von Tropica?
2. Und welche krümmt sich weniger??

lG
Andrea
 

garnele1234

Active Member
Hi,

mein sp. mini (die echte die nur3-4cm hoch wird). Wächst super auf Quarzsand und auch bei nur 20 Lumen. Leider bekommt man meistens wenn man sp. mini kauft keine sp.mini sondern irgend eine andere günstigere Art in der falschen Verpackung..... :irre: Ich musste bei 5 Händlern und 2 Privaten kaufen bis ich dann beim 3. Privaten die richtige hatte, hat alles leider Zeit, Geld und viele Nerven gekostet :-(.

Ich habe von meiner etwas abzugeben 5x5cm für 9,99€

mfg Andreas
 

evchen

Member
hallo!
ich grab den thread hier mal aus.
ich hätte da eine kurze frage zu den in vitro pflanzen: ich hab hier gelesen, man könne sie mehrere wochen in dem plastiktopf lagern?

was wär besser? kühlschrank oder zimmer?
mit oder ohne deckel?

lg evi
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,


@Andreas
Leider bekommt man meistens wenn man sp. mini kauft keine sp.mini sondern irgend eine andere günstigere Art in der falschen Verpackung.....

Ne ist klar... Händler haben ja auch nichts besseres zu tun, als Eleocharis parvula oder acicularis zu kaufen (welche eigentlich genau das gleiche kosten) und sie in 1-2 grow "Eleocharis mini" Verpackungen zu stecken. Besonders wo bekommt man die 1-2 Grow Eleocharis Mini Verpackungen her ohne Sie bei Tropica samt Pflanzen zu kaufen. Selten so etwas .... gelesen :D.

@Evi
in Vitro Pflanzen sind keinesfalls alle so lange haltbar. Auch bei "haltbaren" in Vitro Pflanzen kommt es ganz auf die Bedingungen an. Sie sollten kühl und beleuchtet stehen. Eleocharis hält sich dann z.B. relativ lang. Von Monaten würde ich da aber auch nicht sprechen, sondern eher von Tagen bis Wochen.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hallo Evi,

bis mitte nächster Woche sollte bei den meisten Pflanzen gehen. Bei empfindlichen Pflanzen wie z.B. Pogostemon helferi, H. tripartita, Hemianthus callitrichoides, usw.... Sind selbst ein paar Tage nur in kühlen Bedingungen mit Beleuchtung passabel.

Bei Eleocharis muss man sich aber gar keine Sorgen machen.
 

grünfinger

New Member
Anubia":1gruh1vf schrieb:
Nachdem ich mich nun durch alle Seiten gekämpft hab und mein Kopf raucht hätt ich doch nochmal 2 Fragen
1. Welche Miniform bleibt kleiner, die von Anubias oder von Tropica?
2. Und welche krümmt sich weniger??

geht mir genauso. schließe mich den Fragen an
 

Floyd

Member
Hi,

für das Schulaquarium hatte ich mal 10-15 invitro Töpfe bestellt (eleocharis, rotala und hydrocotyle). Die konnten durch Lieferverzögerungen dann auch erst nach 3 Wochen eingesetzt werden und alles war super. Da war es noch kalt und ich musste sie an die Heizung stellen. Gießen war auch nicht nötig (hab jedenfalls die Töpfe nicht geöffnet).
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
f_luxus Eleocharis sp. mini als einzige Einrichtung Pflanzen Allgemein 8
zpm3atlantis Grün nicht gleich Grün bei Eleocharis mini Pflanzen Allgemein 11
P Eleocharis sp. "Mini" wird braun Nährstoffe 0
T Eleocharis sp. Mini Menge Pflanzen Allgemein 2
S DSM-Eleocharis sp mini und HCC werden gelb braun Emers 3
S Düngung von Eleocharis sp. mini Pflanzen Allgemein 5
D Eleocharis Acicularis mini wächst nicht und wird Braun Pflanzen Allgemein 0
M Eleocharis sp. 'Mini' bleicht aus Erste Hilfe 3
A Eleocharis sp. 'mini', die zweite Artenbestimmung 1
Scapen00b Eleocharis pusilla VS Eleocharis acicularis „Mini“ Pflanzen Allgemein 1
U Eleocharis sp. 'Mini' "die Echte?" Pflanzen Allgemein 4
R Christmas Moos im Bodendecker (Eleocharis sp. mini) Pflanzen Allgemein 3
Gismor Probleme mit Eleocharis pusilla & Eleocharis sp. "Mini" Pflanzen Allgemein 0
W Eleocharis sp. mini erster Rückschnitt? Pflanzen Allgemein 2
A Dry-Start Erfahrung Eleocharis sp. Mini Pflanzen Allgemein 3
Tito.Libowitz Meine Eleocharis sp. Mini kriegen weiße/glasige Stängel Erste Hilfe 9
Tito.Libowitz Meine Eleocharis sp. Mini kriegen weiße/glasige Stängel Algen 4
C Eleocharis sp. "Mini" stirbt ab? Erste Hilfe 12
Carter-Garnele Eleocharis sp. "montevidensis“, wie verhält es sich bei Rückschnitt? Pflanzen Allgemein 8
Manu85 Suche Eleocharis sp. "montevidensis " Suche Wasserpflanzen 0

Ähnliche Themen

Oben