Eleocharis sp. 'mini'

Kev

New Member
Guten Abend :)

ClaRod":3swgivqr schrieb:
Ich wollte damit auch um Gottes Willen keinem Händler Inkompetenz oder Ähnliches vorwerfen. Falls das so rüber gekommen sein sollte, sorry!
Ach was - Quatsch! Du hast ja nur valide die verschiedenen Möglichkeiten aufgezählt. Eine davon habe ich für die Beispiele in meiner Recherche ausgeschlossen - nicht mehr oder weniger :). Alles Wunderbar.

ClaRod":3swgivqr schrieb:
Jetzt jedenfalls wieder zurück zur Eleocharis!

Genau!... so.... ich hab mich (nach einem netten Telefonat) mittlerweile doch dazu durchgerungen bei Aquasabi zu bestellen. Habe dann halt gleich zwei Packungen Eleocharis 'mini' und noch HCC genommen, dass sich die Styropor Box wenigstens lohnt. Und damit das HCC gut wächst und sich der Versand rentiert, habe ich beschlossen mit dem neuen Becken auch gleich auf CO2-Zufuhr umzusteigen. Also noch entsprechend einmal die komplette Palette an benötigten Glaswaren und dem diversesten Zubehör mitbestellt...

Am Wochenende wird entsprechend montiert und verpflanzt. Ich freu mich schon drauf :)!

Ich überlege auch noch entsprechend gleich auf die Flüssigdünger von Aqua-Rebell umzusteigen. Ich hab mich da mittlerweile mal eingelesen und mir das mal durchgerechnet, aber im Moment bin ich mir noch etwas unsicher, ob ich lieber NPK + Eisenvoll. oder EI + Eisenvoll. nehme.
Ich finde es auch etwas unpraktisch, dass die Angaben auf aqua-rebell.de so schlecht sind. Einmal beziehen sich die Nährstoffangaben auf 2ml bei 50 L Wasser und dann wieder auf 1ml bei 40 L Wasser. Ich kann verstehen, dass sich die Angaben teilweise nach der üblichen Dosierung richten, aber es ist einfach unpraktisch, wenn man die Inhaltsstoffe untereinander vergleichen möchte. Da wäre eine Normierung (1ml auf 10L oder so) super.
Zum Glück habe ich da aber noch etwas Zeit. Den Dünger nehme ich mit, wenn ich am Freitag bei meinem lokalen Händler die CO2 Flasche abhole.

Der Eleocharis 'mini' gefallen sicher beide Varianten - ich bin schon sehr gespannt, wie sie sich entwickelt und kann dann hoffentlich auch endlich etwas Inhalt zum Thema hier beisteuern :thumbs: ...

Viele Grüße

Kev
 

ClaRod

Member
Soooo,

gestern habe ich mich mit DSLR und Lineal bewaffnet auf den Weg zur Arbeit gemacht und euch noch ein Paar Vergleichsfotos geschossen. Hier die Ergebnisse:

Eleocharis parvula von Weitem:

Eleocharis parvula von Nahem:


Eleocharis sp. 'mini' von Weitem:

Eleocharis sp. 'mini' von Nahem:


Ich denke mal, der Größenunterschied ist klar erkennbar. Inwiefern sich die sp. 'mini' eventuell noch anpasst, bleibt abzuwarten. Bisher ist Derartiges aber überhaupt nicht zu erkennen.

Hoffe, euch geholfen zu haben!

Grüße

Claudius :grow:
 

Anhänge

  • IMG_6745.JPG
    IMG_6745.JPG
    974,3 KB · Aufrufe: 915
  • IMG_6755.JPG
    IMG_6755.JPG
    843 KB · Aufrufe: 909
  • IMG_6754.JPG
    IMG_6754.JPG
    790,5 KB · Aufrufe: 911
  • IMG_6748.JPG
    IMG_6748.JPG
    577,2 KB · Aufrufe: 906

Kev

New Member
Spitze, das sieht ja prima aus, vielen Dank!

Ich lese da ab:
parvula 3-4cm
'mini' 1-2cm
(beides ab Bodengrund)

bzw. inkl. Wurzeln:
parvula 5-6cm
'mini' 3-4cm

Viele Grüße

Kev
 

Frederic G

Member
Es kommt mir so vor als würde die 'mini' nur etwas tiefer wurzeln...
Die Gesamtlänge erscheint mir gleich!
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Claudius,

super, danke! Dann mal schauen, ob der Unterschied auf die Dauer erhalten bleibt.
Ist die "parvula" der Anubias- oder der Tropica-Stamm?

Gruß
Heiko
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Danke!
mini von Tropica ist klar, ich fragte nur, weil auch Tropica eine "parvula" führt.
 
Hi Claudius,

:tnx: :thumbs: dass Du Dir die Mühe gemacht hast das mal so detailiert bebildert zu vergleichen. Plane in meinem nächsten Becken eventuell auch die Mini ein, da ist der Thread hier sehr informativ.
 

Kev

New Member
So, aus Zeitgründen nur ein kleines Status-Update: 'mini' ist angekommen und alles war vorbildlich verpacket :thumbs:! Morgen mache ich mich ans Einpflanzen.

In dem Paket von Aquasabi war auch noch eine kleine moosartige Beigabe... könnte Riccia Fluitans oder so sein, schau ich mir dann auch noch genauer an :).
 

Kev

New Member
Hallo Laura

Tropica stuft die Pflanze als "Medium" ein und gibt den Lichtbedarf mit 0.5W/L an. In der Beschreibung steht "Sie benötigt gute Lichtverhältnisse". Die nahe Verwandte parvula ist hier bei flowgrow für wenig bis viel Licht angegeben.

Die Becken von Claudius sehen jetzt auch nicht gerade sehr dunkel aus. Aus den genannten Informationen würde ich vermuten, dass die Pflanze auch mit weniger Licht zurecht kommt, aber dann halt entsprechend einfach langsamer wächst... Mal sehen, ob sich das bei mir bestätigt.

Viele Grüße

Kev
 

ClaRod

Member
Hi Laurencia,

also die Eleocharis parvula steht bei uns im Laden in einem 20l Cube mit der Dennerle Standard 11W Lampe, also bei 0,55W/l.
Die sp. 'mini' wird bei mir zu Hause im Rio 125 morgens und abends mit den Standard 2x28W T5 beleuchtet, also mit 0,45 W/l, mittags schalte ich allerdings noch zusätzlich 2x24W T5 zu, sodass in dieser Zeit dann 0,83W/l zur Verfügung stehen. Ich denke dass man evtl. auch noch leicht unter die 0,5W/l gehen kann, man muss dann aber sicherlich mit einem deutlich langsameren Wuchs rechnen. Insgesamt würde ich sagen gehört die Eleocharis, egal ob parvula oder sp. 'mini', aber wohl eher zu den Bodendeckern, die mit vergleichsweise weniger Licht auskommen (vielleicht kann Kev das ja bald bestätigen?).

Viele Grüße

Claudius
 

Pan

Member
Hey ihr Mini Fans :lol: ,
ich kann bestätigen, dass sie auch bei weniger Licht wächst, jedoch meine ich damit nicht unbedingt unter 0,4 W/L.
Aber schon gut als Vordergrundpflanze zu gebrauchen, HCC braucht viel mehr Licht um schön flächig niedrig zu wachsen.
Für mich ist sie die Pflanzenneuheit des Jahres. :grow:
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
f_luxus Eleocharis sp. mini als einzige Einrichtung Pflanzen Allgemein 8
zpm3atlantis Grün nicht gleich Grün bei Eleocharis mini Pflanzen Allgemein 11
P Eleocharis sp. "Mini" wird braun Nährstoffe 0
T Eleocharis sp. Mini Menge Pflanzen Allgemein 2
S DSM-Eleocharis sp mini und HCC werden gelb braun Emers 3
S Düngung von Eleocharis sp. mini Pflanzen Allgemein 5
D Eleocharis Acicularis mini wächst nicht und wird Braun Pflanzen Allgemein 0
M Eleocharis sp. 'Mini' bleicht aus Erste Hilfe 3
A Eleocharis sp. 'mini', die zweite Artenbestimmung 1
Scapen00b Eleocharis pusilla VS Eleocharis acicularis „Mini“ Pflanzen Allgemein 1
U Eleocharis sp. 'Mini' "die Echte?" Pflanzen Allgemein 4
R Christmas Moos im Bodendecker (Eleocharis sp. mini) Pflanzen Allgemein 3
Gismor Probleme mit Eleocharis pusilla & Eleocharis sp. "Mini" Pflanzen Allgemein 0
W Eleocharis sp. mini erster Rückschnitt? Pflanzen Allgemein 2
A Dry-Start Erfahrung Eleocharis sp. Mini Pflanzen Allgemein 3
Tito.Libowitz Meine Eleocharis sp. Mini kriegen weiße/glasige Stängel Erste Hilfe 9
Tito.Libowitz Meine Eleocharis sp. Mini kriegen weiße/glasige Stängel Algen 4
C Eleocharis sp. "Mini" stirbt ab? Erste Hilfe 12
Carter-Garnele Eleocharis sp. "montevidensis“, wie verhält es sich bei Rückschnitt? Pflanzen Allgemein 8
Manu85 Suche Eleocharis sp. "montevidensis " Suche Wasserpflanzen 0

Ähnliche Themen

Oben