Eleocharis sp. 'mini'

willi83

Member
Hallo,

Danke, schon bestellt. Wie lange und wie kann ich die zwischenlagern?
Muss erst mal meinen Soil vom Glosso entfernen, unschönen wird eingepflanzt.

Gruß Andreas
 

Denc_er

Member
Was passiert eigentlich wenn man die versch. Sorten der Eleocharis zusammensetzt.
Sagen wir die mini im Vordergrund, die Parvula am Rand und die Acicularis im Hintergrund.
Meint ihr das wird einigermaßen "getrennt" verlaufen oder zu einer völlig willkürlichen Vermischung führen?
 

Pan

Member
Hallo @all,
habe heute den Ersatz für den anfangs gelieferten Mist bekommen und bin glücklich darüber :grow:
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Nicolas,
Denc_er":3tf0eusv schrieb:
Was passiert eigentlich wenn man die versch. Sorten der Eleocharis zusammensetzt.
Sagen wir die mini im Vordergrund, die Parvula am Rand und die Acicularis im Hintergrund.
Meint ihr das wird einigermaßen "getrennt" verlaufen oder zu einer völlig willkürlichen Vermischung führen?
Werden sich im Nu vermischen, wenn sie erst mal loslegen.

Aber das wäre schon interessant, Tropica-parvula & Anubias-parvula & Tropica-'Mini' längere Zeit im selben Becken unter praktisch gleichen Bedingungen, aber getrennt wachsen zu lassen. So dass man wirklich sehen kann, ob und wenn ja wie sie sich auf die Dauer unterscheiden. Vielleicht in einem Versuchsbecken in mehreren breiten, flachen Pötten mit dem gleichen Substrat, oder so...

Gruß
Heiko
 

Marcel

Member
Moin, habe heute durch einen "glücklichen" Zufall 6 Töpfe von der Mini bekommen. Ist es normal, dass die Töpfe nicht komplett gefüllt sind? Das Polster ist im Durchmesser viel kleiner als der Topf.

Gruß
Marcel
 

Pan

Member
Hallo Harald,
ich habe mich beschwert, dass ich nicht das bekommen habe, was ich bezahlt habe und habe zu dem noch die schlechte Qualität angeprangert.
Aber sonst hast du recht.......leider
 

Jurijs J.

Active Member
Marcel":2xsks8is schrieb:
Moin, habe heute durch einen "glücklichen" Zufall 6 Töpfe von der Mini bekommen. Ist es normal, dass die Töpfe nicht komplett gefüllt sind? Das Polster ist im Durchmesser viel kleiner als der Topf.

Gruß
Marcel

Du kannst im Moment echt froh sein, das überhaupt die Mini bekommst.
Tropica kommt mit der Produktion einfach nicht nach und der normale Kunde ist nicht so verwöhnt wie wir Aquascaper.
Dies ist mit Sicherheit die Pflanze des Jahres 2012!
 

Roland S.

Member
Hallo Marcel,
anbei ein Bild der 1-2-Grow! die ich diese Woche von Tropica bekommen habe ... leider auch nicht in der von mir gewünschten Stückzahl :pfeifen: ... aber (!) die Qualität und Menge ist (wie immer) für mich wirklich gut :thumbs:
Wenn die Pflanzen noch etwas länger auf dem halbfesten Agarmedium stehen, wird die Wurzelbildung schnell noch viel stärker, aber die Anzahl der Pflanzen ist jetzt schon echt hoch und die Cups gut voll ... man sieht auch, daß die Pflanzen voll am Wachsen sind :gdance: und genau so muß es sein...



:grow:
Roland S.

und eine kleine Anmerkung von mir
:besserwiss: ... spec. Mini scheint bei Tropica auf dem halbfesten Medium, im Gegensatz zu Eleocharis acicularis und parvula/pussila, die in anderen Laboren meist auf Flüssigmedium gezogen werden, besser zu wachsen... für die Verwendung im Aquarium ist aber das Nährmedium im Labor eh nicht von Bedeutung, da es ja vollständig abgespült werden muß, bevor man die Pflänzchen einbuddelt. Für den Versand hat das feste Medium klar den Vorteil, daß die Pflanzen relativ fest am Becherboden haften und so nicht durch das Medium beim Versand zerschlagen werden... ich selbst entferne bei allen inVitro-Pflanzen auf Flüssigmedium (und selten bei halbfestem Medium) für den Versand immer einen Großteil des Mediums unter sterilen Bedingungen... die Pflanzen kommen so viel besser an, müssen aber dann zeitnah verarbeitet werden, da die Nährstoffe für die nächsten Wochen fehlen würden. Die Lagerung der Eleocharis-1-2-Grow! im Kühlschrank, die Jurijs angesprochen hat, ist sicher richtig... andererseits, weiterwachsen tun sie bei normaler Beleuchtung und bei Zimmertemperatur auch und bringen so noch mehr Material für das Scape... viele andere Arten vertragen aber diese Lagerung im Kühlschrank überhaupt nicht !!! und ich wäre allgemein recht vorsichtig damit :besserwiss:
 

Anhänge

  • SAM_0421.JPG
    SAM_0421.JPG
    492,1 KB · Aufrufe: 774

Marcel

Member
Hallo Roland,

ich habe das Gefühl dass ich beschissen wurde. In meinen ist viel weniger drin.



Gruß
Marcel
 

Anhänge

  • IMG_0898.JPG
    IMG_0898.JPG
    256,1 KB · Aufrufe: 746

aqua!

Member
hallo Marcel

habe diese Woche auch so eine "kleine Portion " in meiner Lieferung gehabt.Die Dose war auf der Seite gelegen,und daher war das Gel zusammen gelaufen.Die Anzahl der Pflanzen ist sicher die gleich,sie ist nur komprimierter.Da bei meiner Bestellung nicht alle Cups in die Umverpackung passten,habe ich einige lose im Karton,und dabei war eben 1 Mini cup umgefallen und der Inhalt geschrumpft.Aber nur das Gel.
:thumbs:

Gruß

Roland
 
Hi Marcel,

Du hast in einem Shop was bestellt und die Ware erhalten.
Wie gut oder schlecht kann man halt im Shop vorher nicht sehen.
Keiner hat auch eine Aussage über die Menge in den Cups angegeben.

Also mit bescheißen wäre ich vorsichtig.

Besseren Vergleich hat man immer direkt im Laden!!!
Du akzeptierst den Preis der Ware oder nicht.

In Hamburg gibt es doch genug Geschäfte.(z.B. Loggemänner oder Terletzki)

Gruß
Harald
 

Marcel

Member
@Roland: Das ist schön zu lesen. Meine lagen auch auf der Seite. Dann wird's wohl daran liegen.

@Harald: Es braucht auch niemand eine Aussage zur Menge machen. Ich kaufe einen 1,2,Grow Cup und wie voll die sind kann man überall sehen. Katalog, Onlineshops und und und... Wenn dann die Becher kommen und nur halb voll sind, ist das schon komisch. Also nix mit vorsichtig sein. Zumal ich auch keinen Shop genannt hab.

Gruß
Marcel
 

Jurijs J.

Active Member
Marcel":1s3gx2hu schrieb:
Katalog, Onlineshops und und und...

Dann wurde ich letztens bei McDonalds auch beschissen, dass sieht auf den Bildern auch immer viel schöner aus als in echt :D

Leute ganz wichtig:
Pflanzen sind "lebendige" Ware und sehen nie 100% gleich aus. So ist die Natur, auch kann es sein dass die Pflanzen mal besser, mal schlechter anwachsen, denke dieses unvorhersehbare macht auch irgendwo den Reiz unserer Hobbys aus!
Firmen wie Tropica sind sehr groß, es werden immer gleich tausende Becher angesetzt und zeitgleich in den Verkauf gegeben, da kann es schon mal passieren das einer oder mehrere nicht so üppig sind wie die anderen, deswegen sind diese noch lange nicht schlecht, hier aber eine Qualitätskontrolle einzuführen würde die Kosten bestimmt soweit erhöhen dass dann auch wieder viele unglücklich mit wären ;)
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
f_luxus Eleocharis sp. mini als einzige Einrichtung Pflanzen Allgemein 8
zpm3atlantis Grün nicht gleich Grün bei Eleocharis mini Pflanzen Allgemein 11
P Eleocharis sp. "Mini" wird braun Nährstoffe 0
T Eleocharis sp. Mini Menge Pflanzen Allgemein 2
S DSM-Eleocharis sp mini und HCC werden gelb braun Emers 3
S Düngung von Eleocharis sp. mini Pflanzen Allgemein 5
D Eleocharis Acicularis mini wächst nicht und wird Braun Pflanzen Allgemein 0
M Eleocharis sp. 'Mini' bleicht aus Erste Hilfe 3
A Eleocharis sp. 'mini', die zweite Artenbestimmung 1
Scapen00b Eleocharis pusilla VS Eleocharis acicularis „Mini“ Pflanzen Allgemein 1
U Eleocharis sp. 'Mini' "die Echte?" Pflanzen Allgemein 4
R Christmas Moos im Bodendecker (Eleocharis sp. mini) Pflanzen Allgemein 3
Gismor Probleme mit Eleocharis pusilla & Eleocharis sp. "Mini" Pflanzen Allgemein 0
W Eleocharis sp. mini erster Rückschnitt? Pflanzen Allgemein 2
A Dry-Start Erfahrung Eleocharis sp. Mini Pflanzen Allgemein 3
Tito.Libowitz Meine Eleocharis sp. Mini kriegen weiße/glasige Stängel Erste Hilfe 9
Tito.Libowitz Meine Eleocharis sp. Mini kriegen weiße/glasige Stängel Algen 4
C Eleocharis sp. "Mini" stirbt ab? Erste Hilfe 12
Waeller Eleocharis acicularis mischen Pflanzen Allgemein 2
Carter-Garnele Eleocharis sp. "montevidensis“, wie verhält es sich bei Rückschnitt? Pflanzen Allgemein 8

Ähnliche Themen

Oben