Eisenmangel?

michel19871

New Member
Hi,
wie ihr sehen könnt werden die Blätter am rand langsam braun/gelb ( Brasilianischer Wassernabel).
Könnte das am Eisenmangel liegen?

Ich dünge täglich mit Easy Life Profito 2ml
200L Aquarium
2x45W HighLite Nature/Day

Hab mir jetzt nen Streifentest gekauft wo leider kein Eisen mit dabei ist.
N0³ 20mg/l
No² gegen 0mg/l
GH 10°d
KH 6°d
pH 7,2
cl2 0.



 

Ebs

Well-Known Member
Hallo,

michel19871":t61yv0e0 schrieb:
Könnte das am Eisenmangel liegen?


sieht mir nicht danach aus, aber mehr nach Algen. :D

Ums genau zu wissen könntest du ja mal auf Fe testen.

Ich würde mehr CO2 zuführen, auf ca. 30-35 mg/l.

Könnte deine Cryptocoryne Fraßspuren haben ?

Gruß Ebs
 

Biotoecus

Active Member
Hi,

Du hast vergessen den EasyCarbo zu erwähnen.

Naja, Streifentests..... KH 6 und pH 7,2 sind ohne CO2 Düngung bei 90W T5 über einem 200 Liter AQ nicht zu erreichen.

Beste Grüße
Martin
 

TOMXY

New Member
Hallo,

Sieht mir nicht nach Eisenmangel aus.

Eisenmangel

Es bildet sich weniger Chlorophyll in den neuen Blättern der Wasserpflanzen. Die Blätter und Stängel haben in etwa die gleiche Farbe. Die Triebspitzen von Ceratophyllum (Hornkraut, Hornblatt) z.B. färben sich erst rotlila und dann weiß.

Egeria densa (Wasserpest) Triebspitzen werden zuerst grüngelb bis gelb und weisen zusätzlich Kleinwuchs bei den Blättern auf, die zudem nahe an den Stamm heranwachsen.

Der Neuzuwachs der Schwertpflanzen zeigt bei leichtem Mangel kleinere Blätter und weist Flecken oder breite Streifen in Längsrichtung auf, die heller als der Rest des Blattes sind.

Bei stärkerem Mangel fehlt den Pflanzen meist das komplette Cholorophyll in den neuen Blättern, weswegen diese auch schnell absterben. Das Blattgewebe färbt sich meist schneller weiß als die Blattadern, welche noch grünlich durchscheinen. Bei starkem Eisenmangel bilden sich auch Nekrosen (schwarze Stellen und Löcher) in den neuen Blättern. Die Blätter sind dann auch stark in der Größe reduziert.

Besonderes Augenmerk sollte man auf seine schnellwachsenden Pflanzen haben, da diese zuerst einen Eisenmangel anzeigen.

Probierst mal hier mit erstehilfe

LG Tommy
 

michel19871

New Member
danke für die antworten.

ja easy carbo nutz ich auch.
warum sind die werte nicht zu schaffen? hab gestern nach wasserwechsel gemacht und heute kamen die werte bei raus
No3 10
No2 0
GH 14
KH 6
ph 6,8

bei KH würde ich sagen liegt es zwischen 3 und 6 schwer zu erkennen.

an die Cryptocoryne geht kein fisch ran.

eisentest hab ich mir heut gekauft zeigt irgendwie keine verfärbung an. obwohl ich ja mit profito dünge.


mfg michel
 

Thaniel Fox

New Member
AW: Eisenmangel?

Eisen ist nicht nachweisbar wenn man täglich düngt und auch nicht zu viel!

Nur bei wöchentlicher stoß Düngung

Habe ich zumindest mal gelesen ;D

Grüße Thaniel Fox.
 

omega

Well-Known Member
Hallo Michel,

erst
GH 10°d
KH 6°d
und nach dem Wasserwechsel
GH 14
KH 3-6

Die GH soll hoch gehen und die KH bleibt bzw. sinkt? Kann nicht sein, oder? Wie sieht denn das Frischwasser aus? Reines Leitungswasser? Analysewerte?
Stäbchentests hab' ich aus bekannten Gründen noch nie benutzt.

Grüße, Markus
 
Hi Markus,

wir wissen doch, dass er Streifentests benutzt. Warum genau hinterfragst du jetzt nochmal die unterschiedlichen Messwerte? Was genau hätte er davon, wenn er diese genau bestimmen könnte?

Grüße
Thomas
 

omega

Well-Known Member
Hallo Thomas,

black-avenger":3pfh1hix schrieb:
wir wissen doch, dass er Streifentests benutzt. Warum genau hinterfragst du jetzt nochmal die unterschiedlichen Messwerte? Was genau hätte er davon, wenn er diese genau bestimmen könnte?
es geht nicht darum, was Du weißt, sondern was Michel mit Stäbchentests anfangen kann.

Grüße, Markus
 

michel19871

New Member
vll hab ich mich auch verlesen...war ja mein erster Test

Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:
Leitungswasser KH-Wert:* 4,2
Leitungswasser GH-Wert:* 6,11
Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):* 39,7
Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):* 2,42
Leitungswasser K-Wert (Kalium):* 1,64
Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):* <0,010
Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): <0,010
 

Ähnliche Themen

Oben