Eisenmangel: Dünger aus dem Gartengeschäft

foster

Member
Hallo
Ich war heut fast 2 Stunden auf der Such nach "Fetrilon" hab nirgens was gefunden. Gibt es ein vergleichbares Produkt? Ich habe mal Dennerle E15 gekauft, aber bei 840l Becken und den Filtern muss ich da schon ne Menge rein schmeißen. Das ich noch mehr als Eisen zugeben muss hab ich schon gehört, nur was? Ich dosiere CO2 mit 90 Blasen/min. Die Restlichen Werte sind (vor zugabe von E15)
pH: 7,3
Leifähigkeit: 602
NO2: 0,06
NO3: 28,9
NH4: 0,05
PO4: 3,22
KS 4.3: 2,48
KH: 6,94
dH°: 11,2
Fe: 0,01
Mn: 0,02
Was sind Indikatorparameter die ich messen könnte um festzustellen was dem Wasser fehlt? Ich habe mal Bilder von meinen Pflanzen angehangen. Auf dem Letzten Bild Schwimmt oben ein Walnußbaumblatt und keine AQ-Pflanze. :)
 

jokosch

Member
Hallo Simon,

Ich denke mal, du hast Welse im Becken und von denen dürften auch die Löcher in den Blättern kommen.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

nutzt du einen Eisenvolldünger? (also zusätzlich zum E15)
 

foster

Member
nein ich benutze nichts zum E15, ich habe noch nie gedüngt und fange grad erst damit an. CO2 läuft schon von Anfang an.
(seid 3 jahren)
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

besorg dir dann lieber einen Eisenvolldünger. Damit werden alle wichtigen Nährstoffe zugeführt.

Kannst zum Beispiel zu Profito, V30, Ferrdrakon, Tropica Pflanzennahrung oder Mikro Basic von Aqua Rebell greifen :).

Insgesamt ist es aber schon wichtig, dass du nicht nur Eisen zudüngst, sondern auch die anderen Mikronährstoffe.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

Mikronährstoffe sind die Nährstoffe, die zum Beispiel im Profito enthalten sind. (Eisen , Mangan, Kupfer, Zink, Molybdän, Bor ....)

Ich würde dir absolut zu einem Mikronährstoffdünger bzw. einem Eisenvolldünger raten. Du kannst bei der Dosierung auch erstmal ganz langsam beginnen. Insgesamt werden sich deine Pflanzen aber sehr freuen.
 

Ähnliche Themen

Oben