Einsteiger Tipps Meerwasser

Hi Leute,
ich suche Tipps zum Nudelwasser. Besonders was die Technik angeht. Ich hab mir das Buch: Riffaquaristik für Einsteiger gekauft. Ich finds leider eher einen Reinfall. Für Tipps bin ich dankbar.

Gruß
Axel
 

Atreju

Active Member
Hallo Axel !

Ich hatte vor Jahren ein 500Liter Meerwasseraqu... Du brauchst als wesentlichen Unterschied zum Süßwasser einen Eiweißabschäumer. Das Wasser an sich gehört in einem Aufbereitungsbecken mit dem ''Meerwassersalz'' im richtigen Verhältnis gemischt. es sollte dort mit einer Umwälzpumpe ein paar Tage vermischt werden. Eine Sauerstoffanreicherung wäre auch von Vorteil.
Am besten Du baust einen Riff mit lebenden Steinen. (Die sauteuer waren)
Bei der Vergesellschaftung von Anemonen Riffgetier und Fischen mußt Du aufpassen das sich die Fische und niederen Tiere vertragen, hier ist ein kompetenter Zoohändler Goldes wert.

Sämtliche ''Pflänzchen'' sind eigentlich Algen. Am besten fürs Meerwasser eignet sich HQI Licht.
Hier hast Du auch schöne Effekte von der Wasseroberfläche wo die Wellen das Licht brechen.
Die Filterung sollte hier eher etwas überdimensioniert werden.

Es werden leider viele Fische angeboten die bei guter Fütterung schnell aus einem mittelgroßen Aquarium herauswachsen, informiere Dich gut damit dir so etwas nicht passiert. Meistens will sie dann keiner haben wenn sie zu groß sind. Clownfische sind zum Beispiel liebe schöne Zeitgenossen die weder Budget noch Aquariumgröße überstrapazieren. Sie bilden mit einer Anemone eine Lebensgemeinschaft, diese ist daher unerläßlich. Bei Gefahr ziehen sie sich auch in die Anemone zurück. Die niederen Tiere mußt Du mit Plankton fütternda sie sonst verhungern, Plankton bekommst Du in jeder Zoohandlung mit Meerwasserabteilung.

Tja ist schon etwas lange her, da ich wieder auf Süßwasser zurück gegriffen habe. Ich hoffe ich konnte Dir wenigstens meine Eindrücke schildern.

Liebe Grüße

Bruno
 

styro

Member
Hallo Axel

Bei Link gibt es ne Menge zu schmökern. Von den Bauanleitungen habe ich mir ein paar Sachen abgeschaut........ Der Umgang in den Foren ist/war eigentlich auch ganz in Ordnung. Leider ist die Page im Moment wohl etwas im "Rückwärtsgang", der eigentliche Macher zieht sich zurück.

Gruß,

Georg
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
B Einsteiger sucht Tipps Pflanzen Allgemein 8
Neunzehn69 Einsteiger aus NRW Mitgliedervorstellungen 1
Flyone76 AQS-Einsteiger Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
A Pflanzenpaket für Einsteiger / Erstbepflanzung Biete Wasserpflanzen 0
T Blaualgen im Aquarium - Einsteiger benötigt Hilfestellung Algen 6
L Einsteiger Fragen - Richtiger Aussenfilter ? Technik 2
D Landschaft in Arbeit - Einsteiger Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
S Hilfebedürftiger Einsteiger: Algenbefall Erste Hilfe 26
M Einsteiger Hilfe zu Osmose/extrem hartes Wasser Nährstoffe 17
copalethri Einsteiger (Erst-) Besatzfragen Pflanzen Allgemein 2
P Absoluter Einsteiger braucht Kaufberatung (Becken, Filter..) Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
D Algenbefall - Einsteiger in der Welt Aquaristik Algen 0
B Einsteiger - Welchen Dünger - Empfehlung Pflanzen Allgemein 6
Plantamaniac Aquaristischer Fotokurs für Einsteiger und Untalentierte Fotografie 19
F Einsteiger hat ein paar Fragen und möchte sich vorstellen Pflanzen Allgemein 5
H Einsteiger: Zuerst die Wasserfrage Aquascaping - "Aquariengestaltung" 6
E Einsteiger völlig Ratlos, Algen, verkümmerte Pflanzen, Chaos Erste Hilfe 26
N Greenscape 60L Nano Einsteiger Aquarienvorstellungen 23
P Beleuchtungstipps für 30L Nano Cube Einsteiger Beleuchtung 13
N Einsteiger brauch Hilfe bei Düngung Nährstoffe 7

Ähnliche Themen

Oben