Einrichtung Würfel 65x65x70cm

staind_11

New Member
Hallo.

Ich bin gerade dabei mir ein Aquarium einzurichten und bräuchte dabei mal eure hilfe.
Es handelt sich um einen Würfel mit den Maßen (LxBxH) 65x65x70cm.
Beleuchtet wird lediglich mit 2x24W T5.

Meine Idee ist es,zentral im Becken einen Aufbau mit Moorkienwurzeln zu machen.
Auf diese Wurzeln würde ich gerne Pflanzen aufbinden.
Ich dachte da an bolbitis heudelotii,versch. Anubias und oder Javafarn (wovon ich den windelov ziemlich schön finde)
Was meint Ihr,geht das?

Ich weiß nicht,was ich bei der geringen Lichtstärke sonst machen könnte.
Außen um den Moorkienwurzelaufbau würde ich gerne rundherum marsilea hirsuta einpflanzen.
Nur weiß ich nicht,ob diese dann auf dem Boden bleiben,oder lange Ausleger bilden.

Der Bodengrund besteht aus feinem Sand ca.5cm Höhe.
Co2-Anlage ist auch vorhanden.

Über ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Oliver
 

ecipower

Member
Hallo Oliver,

bin nicht unbedingt der Kenner der Beleuchtungszene, aber mir erscheint Dein Vorhaben mit nur 2x24W ein bisschen unterdemensioniert. Bei ca. 300L/Brutto hättest Du 0.16W pro Liter, was ich als zu wenig erachte. Bei eine Beckenhöhe von 70cm wirst Du eh Probleme mit Bodendeckern haben.
Wie gesagt ist nur meine Meinung.
 

SebastianK

Active Member
Hallo Oliver,

65x65x70 ist ein schönes Maß, für ein Pflanzenaquarium allerdings nicht optimal geeignet, ich rede aus Erfahrung, betreibe ua. ein Becken in 65x65x65 2x24W ist selbst für Pflanzen die wenig Licht brauchen viel zu wenig, besonders bei der enormen höhe. Rüste am besten das gleiche nochmal nach, da fahre ich sehr gut mit. Bodendecker kann man dann trotzdem vergessen, aber in so einem Becken hat man ja genug Gestaltungsmöglichkeiten.

Grüße

Sebastian
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
L Die Einrichtung meines großen Paludariums geht los Paludarien 13
A Ideen zur Einrichtung Nano Aquarien 1
E Einrichtung eines 300x80x80cm Beckens Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
mcstrong Neu-Einrichtung eines Pflanzen-Aquariums mit Fischbesatz Pflanzen Allgemein 7
C Schwierigkeiten bei der Einrichtung für meine Funkensalmler Fische 12
E Grüner Bodenbelag + Algen an der Einrichtung... Erste Hilfe 7
C Einrichtung, ADA 45-F/ Ideen ggf.Verbesserungsvorsch Aquarienvorstellungen 54
N Hilfe bei Einrichtung, Stein - Gestaltung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
E Pflanzen für Einrichtung 150x60x60 Diskus-Aquarium Pflanzen Allgemein 3
D Hilfe bei der Einrichtung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
Z Einrichtung, Pflanzenwahl etc. Pflanzen Allgemein 1
K Hardscape und Einrichtung für Scapers Tank Aquascaping - "Aquariengestaltung" 6
R RIO 125 - Einrichtung und Bepflanzung bei 0,45W/L Pflanzen Allgemein 4
S kreative Hilfe bei Einrichtung gesucht Pflanzen Allgemein 3
D Tipps zur neu Einrichtung 250l Panorama. Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
Marian89 EDGE-Einrichtung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
B Einrichtung Kaltwasser-Aquarium Aquascaping - "Aquariengestaltung" 7
A Einrichtung eines Nana-AQ´s 50 x 30x30 Nano Aquarien 4
E Einrichtung Aquascape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
S Hilfe um Pflanzen einrichtung Pflanzen Allgemein 0

Ähnliche Themen

Oben