Die Einrichtung meines großen Paludariums geht los

Landratte

Active Member
Entschuldigt die fehlendenen Updates. Der Wasserteil wird immer mehr zum Biotopbecken und an Land gedeihen die Pflanzen richtig gut.
Als Besatz für den Landteil habe ich nun Wasseranolis (Anolis vermiculatus) geplant, darauf muss ich aber noch etwas sparen.

Entschuldigt die Spiegelungen. Fotografie liegt mir einfach nicht und mein eheim Proxima steht dummerweise auch noch direkt gegenüber.
PXL_20230609_125851213.jpg
 

Renato

Member
Wow! Ein absolut wunderschönes Paludarium! Es sieht wirklich wie ein Stück Regenwald aus. Da werde ich schon neidisch!
Halte uns doch bitte weiter auf dem Laufenden!
 

Andreas5

Active Member
Hallo Jenny,
gefällt mir gut. Wie ist das eigentlich mit der Luftfeuchtigkeit im Raum, ich stelle mir das nicht so einfach vor. Oder hast Du eine besondere Vorgehensweise?
 

Landratte

Active Member
Hallo Jenny,
gefällt mir gut. Wie ist das eigentlich mit der Luftfeuchtigkeit im Raum, ich stelle mir das nicht so einfach vor. Oder hast Du eine besondere Vorgehensweise?
Die Luftfeuchtigkeit ist bei uns tatsächlich relativ hoch (ca.60%), nicht nur durch dieses Becken sondern auch einige weitere. Wir wohnen aber praktischerweise im Plattenbau (Betonwände, -decken), Lüften zudem wirklich häufig und haben da kein Schimmelproblem. Bzw. Hatten wir tatsächlich anfangs Schimmel an der Raufasertapete der Decke. Wir haben diese entfernt, Decke und den oberen Teil der Wände mit Wasserstoffperoxid behandelt und dann die Decke mit einer dünnen Vliestapete (Schimmelstop im Kleister) tapeziert. Seit dem ist alles gut.
Achso das Becken ist auch nur oben offen (Lüftungsgitter), die Schiebescheiben vom Landteil nehme ich nur für die Fotos raus.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
B Neues Becken - Erstes Aquascape - Tips für die Einrichtung Pflanzen Allgemein 0
schroeder Hygrophila polysperma verliert Blätter und die neuen oberen Blätter sind leicht durchsichtig, HILFE ! Erste Hilfe 8
Alexander H Hilfe!! Ich kriege die Algen nicht weg Nährstoffe 10
F Osmoseanlage: Druckerhöhungspumpe sinnvoll? Leidet die Quali bei mehr GPD? Technik 65
Larsmd_neu Alge die sich in Osmosewasser ohne Beleuchtung vermehrt?! Algen 6
TeddyTheri Hallo in die Runde Mitgliedervorstellungen 1
A Co2 Diffusor Positionierung und mögliche Auswirkungen auf die Bakterienkultur Technik 2
Continuum Kleines Timer Programm für die JBL Tröpfentests (Windows) Bastelanleitungen 0
Don Pedro Ihr kennt die sicher ;) Artenbestimmung 12
P Neue Lampe und die Algen kommen,Hilfe! Beleuchtung 13
Aryas Tylos HILFEEE!! König Salmer stehen die Kiemen ab Fische 12
Renato Schraube am Dennerle Carbo Night / Space Druckminderer. Was macht die? Technik 1
P Frage in die Runde - Nährstoffverbrauch und Symptom Pflanze Erste Hilfe 13
H AQ-Neustart in Dresden - Hallo in die Runde Mitgliedervorstellungen 0
Dev_Manu Neues Heim für die Leos Aquarienvorstellungen 2
M Wann ist die aquaristik Session Kein Thema - wenig Regeln 1
L Terraristik trifft auf Aquaristik- oder: Landratte macht sich die Welt, wie sie ihr gefällt Kein Thema - wenig Regeln 49
Tanja-tpunkt Hallo zusammen, ich bin dann mal die Neue..... Mitgliedervorstellungen 1
S Was ist die beste LED-Beleuchtung für 300 Liter Pflanzenaquarium möchte gerne 30 Lumen/Liter haben Beleuchtung 19
S Hallo in die Runde aus Kassel Mitgliedervorstellungen 4

Ähnliche Themen

Oben