Einrichtung eines 300x80x80cm Beckens

Efferdane

New Member
Hallo zusammen!

ich darf mich kurz vorstellen: Ich bin Steffi und habe schon seit Ewigkeiten Aquarien. Die letzten Jahre hatte ich dieses Becken, das ihr auf den Fotos sehen könnt, mit Dikusfischen besetzt. Vor vier Jahren hat mir ein multiresistenter Erreger leider alle 20 Diskus getötet und seit dem lag das Thema Aquarium etwas brach, da ich echt geschockt war.
Nun möchte ich das Thema aber wieder angehen und würde mich deshalb über Tipps, vor allem was die Einrichtung und die Pflanzen betrifft echt freuen. Ich bin in diesem Bereich sehr unterfahren und beschäftige mich gerade viel mit Düngung, Licht und den entsprechenden Wasserwerten.

Was die Einrichtung und die Pflanzen betrifft habe ich mich noch nicht festgelegt, allerdings würde ich irgendwann sehr gerne ein schön eingerichtetes Wildfang-Diskus Becken haben.
Mein Plan ist nun Erfahrungen mit den Pflanzen zu sammeln und in aller Ruhe dieses Thema in den Griff zu bekommen, bevor ich die Wildfänge besorge.

Das Becken ist 300x80x80cm groß und ist von vier Seiten her einsehbar.
Gesteuert wird es von einem Profilux 3ex. Es gibt eine Osmoseanlage mit der ich tägliche ein wenig Wasser wechsle und eine CO2 Anlage mit einem Diffusor von Tunze.
Die Beleuchtung bestand bisher aus zwei Mitras Lightbar 120cm, die zur zeit zu Testzwecken nebeneinander gehängt habe, um auszuprobieren, ob das Licht reicht. Deshalb sind da auch gerade so ein paar unmotivierte Pflanzen zu sehen. Ich probiere gerade aus, welche von denen wie gut wächst.






Zur Zeit stöbere ich sehr viel im Internet was Aquascaping betrifft und finde die Arrangements größtenteils echt super schön. Allerdings verzweifle ich immer wieder, da mein Becken keinen Hintergrund haben kann und eben von allen Seiten einsehbar ist.
Am meisten schauen wir vom Esszimmer und vom Wohnzimmer her rein. Die Stirnseiten sind weniger wichtig.
Nun suche ich die ganze Zeit nach Ideen, die diesen Raum gut ausnutzen und interessant sind.
Gleichzeitig tue ich mich unglaublich schwer einzuschätzen, wie viel Licht ich brauche, was ich für Leuchten brauche und welche Pflanzen/Einrichtung in einem 80cm hohen Becken überhaupt möglich sind?

Hui, das war viel Text, aber das Projekt ist ja auch ein großes. :D

Wenn also der/die ein, oder andere Lust hätte dazu seinen Senf in Form von Ideen, Beispielen, oder Tipps abzugeben, wäre ich sehr dankbar.
:tnx: schon mal!

LG,
Steffi
 

Efferdane

New Member
Ach ja, vielleicht sollte ich noch kurz schreiben, was bisher so an Ideen und Fragen da sind.

Ich würde gerne zwei bis drei Bereiche einrichten, die optisch schön gestaltet sind und von einer Seite aus am besten aussehen. Die andere Seite wäre nicht ganz soooo wichtig.
Dabei habe ich schon an einen Hügel oder eine bepflanzte Terrasse gedacht. Irgendwo sollte eine freie Fläche sein, die als Futterplatz dient.

Ich frage mich z.B., ob und wie ich größere Hügel bauen kann? Ob die Rückseite von außen dann blöd aussieht und/oder ob zu viel Sand schlecht für das Wasser ist, wegen Fauligen stellen und so.

Ich kann auch nicht einschätzen, wie viel Licht ich brauche. Ich meine, ich will nicht unbedingt die lichtbedürftigsten Pflanzen, aber wie viel Licht ist genug für eine durchschnittliche Bepflanzung? Reichen da Mitras Lightbar 2x120cm (77W und 150lm/W) plus 2x 160cm (105W und 150lm/W)?

Und last but not least, wie kann ich dieses Becken ohne Hintergrund einrichten, so dass es nach was aussieht?

Vielen Dank schon mal.

LG,
Steffi
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo Steffi,
herzlich willkommen bei Flowgrow! Schön, dass du zu uns gefunden hast :thumbs: .
Hast du schon mal etwas in unseren Foren geblättert? Da gibt es eine komplette Abteilung für Diskus-Haltung im Pflanzenbecken :wink: .
Eine Link-Sammlung zur Inspiration kannst du hier finden: diskus-f117/linksammlung-diskus-naturaquarien-t15164.html
Viel Spaß bei uns, und viel Erfolg mit dem neuen Becken.
Bis bald,
:bier:
 
Hallo Steffi

Ich schreibe dir, weil mir vor vielen Jahren mit wildfang Diskus mal was Ähnliches passiert ist!
Hätte in einem 750 Liter Becken 12 wildfänge sitzen,die sich wunderbar entwickelt haben, bis einer lochfrass hatte! Danach habe ich leider den Fehler begangen( auf Rat meines Händlers) mit einem bestimmten Mittel zu behandeln was nur Max 12 Stunden drin bleiben darf,damit die anderen Fische nicht gefährdet werden. Mein Händler meinte ,auch 24 Stunden wären kein Problem, die Folge war, das ich nach etwa 18 Stunden 9 tote Diskus und auch etliche andere Fische verloren hatte! Der schock meines bisherigen aquarianer Lebens ! Von daher kann ich genau nachempfinden was dir hier widerfahren ist!

Jetzt aber zu meinem Tipp für dein neues traumbecken mit wirklichen Traum Massen ! :hechel:
Sobald ich wieder den Platz habe ein großes Diskus Becken zu stellen werde ich es nach adrie Baumanns Vorbild " riverside"einrichten! Da dein Becken noch größer ist, denke ich ,das du es genau nach diesem Vorbild einrichten könntest, damit es von beiden Seiten toll aussieht.
Du siehst in einem Video von etwa 15 Minuten step by step ,wo du genau siehst, wie er es gemacht hat!
Traumhaft schön, aber doch recht einfach nachzubauen.
Im 2.teil ziehen dann die Scheiben ein und fühlen sich sauwohl.
Vielleicht ist das ja genau das, was dir gefällt?

Ganz liebe Grüße aus Hessen
Und viel Spaß mit den wilden
Peter wolfraum
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
mcstrong Neu-Einrichtung eines Pflanzen-Aquariums mit Fischbesatz Pflanzen Allgemein 7
A Einrichtung eines Nana-AQ´s 50 x 30x30 Nano Aquarien 4
C Einrichtung eines Pflanzenaquariums + HMF ???? Technik 10
S Benötige Hilfestellung für Einrichtung eines 100 ltr. Becken Aquascaping - "Aquariengestaltung" 6
L Die Einrichtung meines großen Paludariums geht los Paludarien 12
A Ideen zur Einrichtung Nano Aquarien 1
C Schwierigkeiten bei der Einrichtung für meine Funkensalmler Fische 12
E Grüner Bodenbelag + Algen an der Einrichtung... Erste Hilfe 7
C Einrichtung, ADA 45-F/ Ideen ggf.Verbesserungsvorsch Aquarienvorstellungen 54
N Hilfe bei Einrichtung, Stein - Gestaltung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
E Pflanzen für Einrichtung 150x60x60 Diskus-Aquarium Pflanzen Allgemein 3
D Hilfe bei der Einrichtung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
Z Einrichtung, Pflanzenwahl etc. Pflanzen Allgemein 1
K Hardscape und Einrichtung für Scapers Tank Aquascaping - "Aquariengestaltung" 6
R RIO 125 - Einrichtung und Bepflanzung bei 0,45W/L Pflanzen Allgemein 4
S kreative Hilfe bei Einrichtung gesucht Pflanzen Allgemein 3
D Tipps zur neu Einrichtung 250l Panorama. Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
Marian89 EDGE-Einrichtung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
B Einrichtung Kaltwasser-Aquarium Aquascaping - "Aquariengestaltung" 7
E Einrichtung Aquascape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0

Ähnliche Themen

Oben