Einrichtung, Pflanzenwahl etc.

zille

Member
Hallo zusammen,

nachdem ich mich jetzt lange mit Becken, Technik, Bodengrund und Filterung etc. beschäftigt habe, stehe ich nun vor der Pflanzenwahl.

Das Becken wird in 2 Wochen geliefert, hat die Maße 130x50x50. Betrieben wird das Becken mit einem Juwel Bioflow 3.0 und einen 300W Heizer ausgestattet. Eine Co2 Anlage steht auch schon hier rum. Bodengrund Poolfiltersand.

Bei der Beleuchtung bin ich eigentlich noch Offen.

Ich dachte an Daytime Eco 120.3 2x 5000k 1x7000k und Daytime Cluster control 120.4 3x urbw. ergeben ca. 10500L
mit Tageslichtsimulation. (ca. 33L/L)

Da ich durch meinen Sohn nicht so viel Zeit für die Pflege habe, sollte die Bepflanzung auch danach gerichtet sein. Dachte an einem Bodendecker, Farne, Moose, Anubien und Cryptocoryne und für den Hintergrund noch 3-4 Stängelpflanzen. (z.b. Ludwegia sp. super red)

Jetzt meine Frage. Ist die Idee so umsetzbar? hält sich der Pflegeaufwand bei der Auswahl in grenzen, oder habt ihr bessere Vorschläge?

Wäre die Beleuchtung für diese Pflanzenauswahl "zu viel"?

Wäre eine wöchentliche Düngung möglich? Täglich bekomme ich leider nicht beruflich hin.

Viele Grüße Zille
 

zille

Member
Moin zusammen,

habe mich jetzt mal mit den Pflanzen auseinander gesetzt.

Ist die Pflanzenwahl in Ordnung und einigermaßen Pflegeleicht?

Reicht die Anzahl der Pflanzen?

Limnophila hippuridoides 4 Bund
oder
Myriophyllum tuberculatum 4 Bund
Eleocharis vivipara 2 Töpfe
Ludwigia super red 4 Bund

Vordergrund:

Marsielea hiersutu 2 invitro

Mittelgrund:

Anubias barteri Gold 2
Cryptocoryne wendtii tropica 2
Hydrocotyle tripatita 1
Rotala Bonsai (indica) 1
Microsorum pteropus Trident 2
Staurogyne repens 1
Hygrophilia pinnatifolia 2

Moos:

Christmas Moos 2

Als Dünger dachte ich an
Flowgrow Eisenvolldünger
Flowgrow Basis Nitrat

Als Orientierung dachte ich an Layout 80 von Tropica
http://www.youtube.com/watch?v=E3zCrBxeMI8


Viele Grüße

Zille
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
L Die Einrichtung meines großen Paludariums geht los Paludarien 13
A Ideen zur Einrichtung Nano Aquarien 1
E Einrichtung eines 300x80x80cm Beckens Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
mcstrong Neu-Einrichtung eines Pflanzen-Aquariums mit Fischbesatz Pflanzen Allgemein 7
C Schwierigkeiten bei der Einrichtung für meine Funkensalmler Fische 12
E Grüner Bodenbelag + Algen an der Einrichtung... Erste Hilfe 7
C Einrichtung, ADA 45-F/ Ideen ggf.Verbesserungsvorsch Aquarienvorstellungen 54
N Hilfe bei Einrichtung, Stein - Gestaltung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
E Pflanzen für Einrichtung 150x60x60 Diskus-Aquarium Pflanzen Allgemein 3
D Hilfe bei der Einrichtung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
K Hardscape und Einrichtung für Scapers Tank Aquascaping - "Aquariengestaltung" 6
R RIO 125 - Einrichtung und Bepflanzung bei 0,45W/L Pflanzen Allgemein 4
S kreative Hilfe bei Einrichtung gesucht Pflanzen Allgemein 3
D Tipps zur neu Einrichtung 250l Panorama. Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
Marian89 EDGE-Einrichtung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
B Einrichtung Kaltwasser-Aquarium Aquascaping - "Aquariengestaltung" 7
A Einrichtung eines Nana-AQ´s 50 x 30x30 Nano Aquarien 4
E Einrichtung Aquascape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
S Hilfe um Pflanzen einrichtung Pflanzen Allgemein 0
M Einrichtung MP Scubaline 130 Hilfe! Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4

Ähnliche Themen

Oben