Einrichtung, ADA 45-F/ Ideen ggf.Verbesserungsvorsch

CapeUs

Member
Wenn ihr wüsstet, ich habe ja nicht alles vorgezeigt, Ich glaube ich habe gefühlte hundertmal umgebaut. So sei es, ich warte noch auf den Stein und versuche mich dann an der Rekonstruktion.
Ich sehe es aber wie ihr, wollte nur sicher gehen. :irre:
Gruß Dennis
 

CapeUs

Member
Hallöchen,
ich habe mittlerweile mit dem Dry Start begonnen und das Layout letztendlich nochmal verändern. Ich habe nun Islandlava verwendet. Die ADA Unzan Stones waren natürlich klasse und es sah schick aus, mich hat das Aktuelle am Ende mehr angesprochen und nur das zählt. Die ADA-Steine kann ich in der Zukunft für was anderes verwenden.

Den Dry Start habe ich am 15.02.16 (Montag) begonnen. Die Beleuchtung läuft 12 h am Tag und gelüftet wird täglich 10 - 15 Minuten. Ab und an befeuchte ich alles zusätzlich.

Gruß Dennis
 

Anhänge

  • unspecified.jpg
    unspecified.jpg
    126,5 KB · Aufrufe: 694

CapeUs

Member
Update nach ca. 3 Wochen... Die Pflanzen wachsen stätig und immer rascher. Ich hoffe das ich in der 4., oder 5. Woche Fluten kann.
Ergänzend möchte ich hinzufügen, dass ich ausschließlich New Large Pearl Grass gewählt habe (Montecarlo), da ich das noch nicht angegeben habe.

Einen schönen Rest-Sonntag und Gruß Dennis
 

Anhänge

  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    123,8 KB · Aufrufe: 587
  • Bild3.jpg
    Bild3.jpg
    137,1 KB · Aufrufe: 593
  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    136,7 KB · Aufrufe: 584

submers

Member
Hallo Dennis,

von Dry-Starts hab ich keine Ahnung, aber die Pflanzen sehen gesund aus.
Das neue Layout gefällt mir auch sehr gut, ist halt eine komplett andere Richtung aber sehr stimmig wie ich finde.

Ergibt ein schönes Bild

Gruß Marc
 

CapeUs

Member
Hallo Marc,

Danke fuer das Feedback, dass freut mich! Ich hoffe es laeuft weiterhin wie geplant und werde weiterhin berichten.

Gruß Dennis
 

Dominic 02

Member
Hallo Dennis,

kennst du George's One-Pot Iwagumi Challenge?

Das Micranthemum Monte carlo ist nicht anspruchsvoll, wächst wunderbar im Berliner Wasser. Nach dem fluten wächst es einfach munter weiter.

Gruß,
Dominic
 

CapeUs

Member
Guten Abend allerseits,

die Unzan Stones sollen nicht vergeblich sein. Ich werde mir ganz sicher ein zweites Becken zulegen. Aber vorher möchte ich sicher gehen, dass ich mit meiner Pfütze umgehen kann.

Dominic, das Becken kenne ich von YouTube und gefällt mir sehr gut. Hast du Erfahrungswerte mit Montecarlo?

Ich freue mich das du das sagst, ich habe mir tatsächlich immer wieder Sorgen gemacht, wegen meinem Wasser.

Gruß Dennis
 

CapeUs

Member
Ich habe meine Wasserwerte (direkt aus der Leitung) jetzt nochmal gemessen und würde euch diese gerne präsentieren. Ich habe die Messungen mehrfach vorgenommen und immer folgende Ergebnisse gehabt:

- N03 - 0mg/l
- No2 - 0 mg/l
- GH - ca. 14 d
- KH - ca. 15 d
- pH - 7,6
- Chlor - 0 mg/l
- Co2 - ca. 15 mg/l

Was haltet ihr von den Ergebnissen?
Eine Co2 Anlage habe ich natürlich. Bei der Düngung halte ich mich an den ADA Düngeleitpfaden, in der Hoffnung das es nicht zu kompliziert wird und funktioniert.
No3 erscheint mir etwas niedrig und die KH leicht erhöht!
Wobei man hier bedenken muss, die Messung war direkt aus der Leitung und somit keine Beeinflussung vor Soil vorhanden.

Habt ihr irgendwelche Empfehlungen, oder Tipps für mich?

Gruß Dennis

...achso Messung war mit den beliebten Ratestreifen, sorry. :?
 

Dominic 02

Member
Hallo Dennis,

ja, Micranthemum Monte carlo wächst bei mir sehr gut. Zwei Mal habe ich mit dem Dry Start begonnen. Beides Mal hat es gut geklappt. Nach dem Fluten gab es auch keine Probleme. Ich habe es nicht so dicht gepflanzt, weil ich über das Scape von George Farmer gelesen habe, dass es relativ schnell einen Teppich bildet.

Das Leitungswasser bei mir hat pH 7,5, GH 18, KH 8. Das Amazonia und die C02-Zuführung haben damals die Werte stark gesunken (etwa ph 6, GH 11 und KH 2). Gedüngt habe ich mit Aqua Rebell Dünger.

Deine KH ist ziemlich hoch. Dass deine KH höher als GH ist, finde ich ungewöhnlich. Um zu überprüfen, ob sie stimmen, kannst du die Werte vom Wasserversorger besorgen oder ein genaueres Testset holen.

Dein Layout sieht gut aus. Wünsche dir viel Spass beim Fluten!

Dominic
 

Anhänge

  • P1040527.JPG
    P1040527.JPG
    200,1 KB · Aufrufe: 421

CapeUs

Member
Hallo Dominic,

danke für deine hilfreiche Antwort.
Hast du dein Leitungswasser irgendwann, nachdem das Soil nachgelassen hat, durch eine Osmose Anlage aufbereitet und wieder mit einem Präparat auf die richtigen Werte gebracht? Oder hast du strikt das Leitungswasser verwendet. Dein Becken lässt ein sehr schönes Layout erahnen!

Auf der Seite der BWB sind meine Wasserwerte ganz anders. Hier ist die KH unter der GH.
KH 10,4-11,8
GH 14,3-17,0
PH-Wert zwischen 7,3 und 7.5

Gruß Dennis und ein schönes Wochenende an alle! Die Ratestreifen geben mir jetzt aufeinmal immer wieder andere Werte, ist nicht wirklich toll... :down:
 

CapeUs

Member
...geflutet
Ich hoffe mir bleibt die Algenplage erspart! :kaffee1:

Gruß Dennis
 

Anhänge

  • unspecified.jpg
    unspecified.jpg
    170,6 KB · Aufrufe: 334
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
f_luxus Eleocharis sp. mini als einzige Einrichtung Pflanzen Allgemein 8
L Die Einrichtung meines großen Paludariums geht los Paludarien 19
A Ideen zur Einrichtung Nano Aquarien 1
E Einrichtung eines 300x80x80cm Beckens Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
mcstrong Neu-Einrichtung eines Pflanzen-Aquariums mit Fischbesatz Pflanzen Allgemein 7
C Schwierigkeiten bei der Einrichtung für meine Funkensalmler Fische 12
E Grüner Bodenbelag + Algen an der Einrichtung... Erste Hilfe 7
N Hilfe bei Einrichtung, Stein - Gestaltung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
E Pflanzen für Einrichtung 150x60x60 Diskus-Aquarium Pflanzen Allgemein 3
D Hilfe bei der Einrichtung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
Z Einrichtung, Pflanzenwahl etc. Pflanzen Allgemein 1
K Hardscape und Einrichtung für Scapers Tank Aquascaping - "Aquariengestaltung" 6
R RIO 125 - Einrichtung und Bepflanzung bei 0,45W/L Pflanzen Allgemein 4
S kreative Hilfe bei Einrichtung gesucht Pflanzen Allgemein 3
D Tipps zur neu Einrichtung 250l Panorama. Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
Marian89 EDGE-Einrichtung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
B Einrichtung Kaltwasser-Aquarium Aquascaping - "Aquariengestaltung" 7
A Einrichtung eines Nana-AQ´s 50 x 30x30 Nano Aquarien 4
E Einrichtung Aquascape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
S Hilfe um Pflanzen einrichtung Pflanzen Allgemein 0

Ähnliche Themen

Oben