Einfache Düngelösung? Bitte einfache Erklärung

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Michael,


hier gibt es eine Erklärung zu den Dauertests bzw. Drop Checkern:

http://blog.aquasabi.de/2008/08/co2-dauertest/
 
ja wie gesagt da ist von der Co2 Messung die Rede und dafür habe ich bereits ein Gerät.


Dann bestellech ich jetzt die 3 von dir genannten Dünger.

mfg
 
Kann mir jemand ev dosierungstipps geben?
Habe ca. 185l drinnen.

Dünger: AR Makro Basic Estimative Index + Makro Spezial N + Mikro Basic Eisenvolldünger


Könnte täglich dosieren wenn nötig.

Also wieviel ml wovon täglich :)

Danke
 

burki

Member
hallo

ich habe mich nun hier auch mal angemeldet.
betreibe seit 1 jahr ein 60l nano becken. recht viele pflanzen.
besatz 6 gubby und 15 schwabzfleckbärblinge. beleuchtugn 10h 2x 11watt dennerle nano light.

eigentlich fast alles ok, ein paar algen und einige pflanzen naja wollen nicht so recht wachsen.
seit einigen monaten werden einige pflanzen braun und blätter haben braune stellen.
dünge jeden tag mit düner von drak (ferrdrakon und daydrakon)
kein sichtbarer erfolg.
fe kann ich mit jbl test nicht nachweisen.
heute im hega laden in laatzen wurde mir auch bestätigt das es fe mangel sei.
da bot man mir ar dünger an. mh... ich lehnte aber ab, nur zu oft wurde mir bei problemen immer was gleich verkauft.

nun bekam ich raus das es einen zusammenhang mit diesen forum und flowgrow und aqua rebell gibt.
wenns anders ist klärt mich auf.

nun würde ich diese mittel schonmal versuchen.
war auf deren webseite werde aber nicht so richtig schlau.

wenn würde ich komplett von drak wechseln, damit alles zusammen passt.

was würde dann passen?

micro basic eisenvolldüner und makro basic estimative ?

oder was meint ihr?
 

burki

Member
hallo
hat keiner hilfe in welche zusammenstellung ich was kaufen muss? einige pflanzen haben halt braune flecken was auf fe mangel hinweisst und nach 3 monaten der drak dünger keine besserung!
steige da nun nicht mehr durch.

was kann ich nun kaufen, alle diese 3
oder nur den
makro basic estimative+ micro basic fe volldünger (denke das mache ich)?

Makro Basic Estimative Index - 500 ml
Mikro Spezial - Flowgrow - 500 ml
Mikro Basic - Eisenvolldünger - 500 ml
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hallo Burghard,

die Zusammensetzung ist nicht unterschiedlich => Aquasabi: 0,1 mg/l Eisen. Du hast den Manganwert zitiert.

Ich würde folgende Produkte einsetzen => MB Estimative Index, Makro Spezial N und Mikro Basic Eisenvolldünger.
 

burki

Member
danke tobias

ja hab den fehler schon bemerkt.

also noch den makro spezial n dazu nehmen.
echt nicht so einfach, möchte ja nun auch nicht chemiker werden um die ganzen zusammenhänge zu verstehen :wink:

den flowgrow also nicht nehmen?
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hallo Burghard,

probier dich erstmal an der Grunddosierung mit den 3 Düngern. Der mit den Düngern gelieferte Flyer bringt gute Infos für den Start mit. Mit den drei Düngern hat man jedoch sehr viel Spielraum. Der EI Dünger ist eben der PO4 und Kaliumdünger + etwas Nitrat. Der Spezial N ist der Stickstoffdünger und mit dem Mikro Basic werden eben alle Spurenelemente zugeführt. Der Mikro Basic ist einfacher im Handling als der Flowgrow, weswegen dieser primär gewählt werden sollte. Den Flowgrow kann man später evtl. optional als Tagesdünger dazu nehmen, muss man aber nicht.
 

burki

Member
hallo tobias

danke für den rat.
habe deine empfehlung grad bestellt. bin gespannt was meine pflanzen dann machen.
 

burki

Member
woh 2 tage und schon war alles hier , vielen dank.

nun bin ich gespannt was sich tut......

ein aktuelles bild, 60l nano, co2, 2x 11 w, eheim aussenfilter
 

Anhänge

  • P1040379.jpg
    P1040379.jpg
    159,1 KB · Aufrufe: 678

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Burghard,

bei dem Becken würde ich mit der Dosis für gering beleuchtete Becken starten.

Bei dem 60er Cube würde ich alle 2 Tage folgendes zugeben:

1 ml Makro Basic Estimativ Index
0,5 - 1 ml Makro Spezial N
0,5 ml Mikro Basic Eisenvolldünger

Man könnte das auch so runterrechnen, dass man es jeden Tag verabreicht, jedoch werden es dann sehr geringe Düngemengen, die schwerer zu dosieren sind.

CO2 bei der Düngung im Auge behalten. Bei zusätzlicher Makronährstoffzufuhr sollte es nicht am CO2 mangeln.
 

burki

Member
hi tobias

vielen dank für die tips.

habe heute schon angefangen "kleine" mengen zuzugeben, waren aber immer noch etwas mehr als deine angaben hier.
werde aber mit deinen angaben nun weitermachen.

mein co2 indikator steht auf "grün" denke damit ist alles im lot.
aktuelle ww habe ich z.zt. nicht.
werde ich aber in den nächsten wochen wieder machen, umzu sehen was der dünger bringt.
 

burki

Member
hallo

wenn ich hier lese
naehrstoffe/mangelerscheinungen-bei-pflanzen-und-ihre-symptome-t6.html

das lassen die braunen flecken und braunen spitzen an meinem javafarn nicht auf eisenmangel schliessen.
obwohl ich eisen mit jbl tröpfenchentest nicht nachweisen kann.

ok, habe nun neuen dünger, abwarten.
hoffe nur das ich nicht noch mehr algen bekomme.
an einer kleinen stelle im becken sind wenie blaualgen und teilweise leichte ansätze von kleinen fadenalgen und braunen pinselalgen.

wurde aber nicht mehr. das grosse algenproblem ist seit monaten weg.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hallo Burghard,

warte doch ersteinmal ab. Du hast jetzt 3 Dünger, mit denen du eigentlich alles realisieren könntest. Jetzt brauchen deine Pflanzen Zeit.

Kalium bringst du durch deine momentane Düngung ausreichend ins Becken.
 

Ähnliche Themen

Oben