Ein oder zwei Lüfter?

flo

Member
Hi,
ich möchte meine DIY-Lampe (Aluminium, unten Plexiglas-Spritschutzscheibe, 4x24W T5) mit 80mm PC-Lüftern kühlen.

Die Frage ist jetzt : Soll ich einen oder zwei Lüfter nehmen ?

Könnte es gar sein, dass die Leuchtmittel unter 35°C gekühlt werden? Dann hätte ich ja wieder Verluste bei der Lichtintensität.
Unterhalb von 35°C fällt die Lichtintensität ja bei T5 schneller ab, als oberhalb von 35°C.

Ich dachte an folgende Lüfter :
http://www.pc-cooling.at/product_info.p ... id=271#top

Wobei mir gerade einfällt, dass ich die Lüfter zur Not auch per Zeitschaltuhr nur ab und zu zuschalten könnte, falls sie zu gut kühlen..

lg, Flo
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi Flo,

hast du schonmal über eine temperaturabhängige Drehzahlregelung der/des Lüfter(s) nachgedacht? Bei Conrad z.B. gibt es entsprechende Bausätze für kleines Geld, zusammen mit einem NTC kostet das wohl so um die 20€, wenn ich mich recht entsinne.
Damit könntest du dann deine Wünschtemperatur ohne Probleme einstellen.


Schöne Grüße,
Marcel.
 
moin

hab zwar nich so die ahnung aber ich würde, glaub ich, zwei einbauen.

links und recht, wenn platz ist. einer der hineinbläst und einer der herausdrückt. wollte ich bei meiner auch machen. aber bei 120 cm lampenlänge bringen 8cm ventilatoren wohl nicht viel. größere kann ich nicht verbauen.

achso, ich hab mal irgendwo gehört, das gewisse ventilatoren NICHT waagerecht verbaut werden können.
 

flo

Member
Hi,

meine Lampe ist 68 cm lang.

Ich baue die Lüfter ja verkleidet außen auf die Lampe drauf, innen ist eh kein Platz.

MarcelD":2qd7aoac schrieb:
hast du schonmal über eine temperaturabhängige Drehzahlregelung der/des Lüfter(s) nachgedacht?

Da muss ich mal überlegen, ob ich mir das wirklich antun will. :D


lg, Flo
 

Tim Smdhf

Active Member
Hey,

in meiner ATI Lampe 4x39W ist nur ein Lüfter verbaut.

Also denke ich, dass das bei einer 4x24W lampe auch reichen dürfte...
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
V SSB ein Pärrchen oder zwei? Fische 4
S Garnelensterben Einzelfälle (noch normal oder ein Problem?) Kein Thema - wenig Regeln 28
W Ist ein CO2/pH Controller träge oder gut? Technik 4
D Ist das ein Krebs oder was ist das? Krebse 7
V Ein paar Algen. Warten oder handeln? Algen 3
Tobias Coring in Vitro oder Topfware - ein Vergleich Pflanzen Allgemein 7
A Nährstoff-Mangel oder ein zuviel Dessen? Nährstoffe 7
fr0sch The quiet Place oder ein neuer Anfang Aquarienvorstellungen 49
T Ist das eine Alge oder ein Nährstoffmangel ???? Erste Hilfe 1
Flowie Ist das ein Bodenfluter oder -heizer? Technik 8
K Ein großer Wasserwechsel oder viele Kleine? Technik 8
phillus Planarie oder doch ein Egel? Garnelen 21
A Nach wieviel Jahren muss ein Weißglasaquarium neu verklebt werden? Technik 4
Zer0Fame Lavasteine und Chlor - Lagern die Steine es ein? Erste Hilfe 15
B Könnte das ein Eisenmangel darstellen? Nährstoffe 13
Ayane Noch ein Neuzugang aus dem Rheinland :) Mitgliedervorstellungen 4
K Pflanzenauswahl für ein Riverstyle Aquarium Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
M ein neuer aus Nordhessen Mitgliedervorstellungen 3
Sigi63 Ein und Auslauf Reinigen Technik 12
P Pflanzenauswahl für ein einfach zu pflegendes "Sumpfiges aquarium" 450L Aquascaping - "Aquariengestaltung" 64

Ähnliche Themen

Oben