Ein Farn fürs Aquarium?

Audowagen

Member
Guten Morgen,

wir haben vor wenigen Tagen im Baumarktpflanzenbecken diese Pflanze



entdeckt und ich habe sie mir gekauft. Vorher die Verkäuferin gepiesackt, ob es ganz sicher eine Wasserpflanze ist? Ja, ja, ja-sie war nicht davon abzubringen. Kennzeichnungen gab es an keiner einzigen Pflanze und sie wußte auch keinerlei Namen :nosmile:

Ich habe jetzt den taiwanesischen Streifenfarn im Netz entdeckt, finde Ähnlichkeiten.

Was meint ihr?

:tnx: Madlen
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, nee, der ist nicht dauerhaft unter wasser zu halten.
War schon öfters thema hier.
Wenn du sowas möchtest, kann ich dich auf

$Hymenasplenium obscurum
Oder

$Bolbitis heteroclita
Verweisen.
Chiao moni
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied

Audowagen

Member
Moin Moni, moin Heiko,

das ist ja mal nicht so toll. Was fällt denen denn ein, uns noch so dreist zu belügen? Nagut, vielleicht wußte sie es nicht besser. :-/ Gut, daß der Farn günstig war-sonst würde ich nochmal hinfahren-aber das lohnt den Sprit nicht.

Danke für den Link, schau ich gleich mal rein.

:tnx: Madlen
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Moni, sorry, jetzt sehe ich erst, dass du das schon geschrieben hast:
Plantamaniac":1d0h6f6v schrieb:
Hallo, nee, der ist nicht dauerhaft unter wasser zu halten.
War schon öfters thema hier.

Gruß
Heiko
 

omega

Well-Known Member
Hallo Madlen,

Audowagen":3w537tns schrieb:
ob es ganz sicher eine Wasserpflanze ist?
Wasserpflanzen gibt es gar nicht so viele für's Aquarium, z.B. Egeria, Cabomba, Vallisneria, Ceratophyllum, können ausschließlich unter Wasser. Die allemeisten anderen sind Sumpfpflanzen, können auch an Land.

Grüße, Markus
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Markus,
omega":1mbfuokb schrieb:
Wasserpflanzen gibt es gar nicht so viele für's Aquarium, z.B. Egeria, Cabomba, Vallisneria, Ceratophyllum, können ausschließlich unter Wasser. Die allemeisten anderen sind Sumpfpflanzen, können auch an Land.
Wenn man es ganz genau nehmen will: oft werden unter "Wasserpflanzen" nur die ausschließlich submers wachsenden verstanden, aber auch in der Botanik (z.B. Cook, Aquatic Plant Book) und Ökologie wird alles unter Wasserpflanzen zusammengefasst, was während der Wachstumsphase am Naturstandort in der Regel unter Wasser ist, auf dem Wasser schwimmt oder auch nur mit den Füßen im Wasser steht. Dementsprechend unterteilen sie dann in "submerged macrophytes", "emergent macrophytes" usw. Deren Abgrenzung zu eigentlichen Sumfpfplanzen (Helophyten), die meistens nur in nassem Boden und nicht offenen Wasser wachsen, ist da natürlich nicht ganz scharf, und etliche von den letzteren haben sich ja auch als aquariengeeignet entpuppt.
Wenn man alle aquariengeeigneten Pflanzen, die auch emers wachsen können, zusammen betrachtet, geht die von den Botanikern und Ökologen gesetzte (unscharfe) Grenze zwischen Wasserpflanze u. Nicht-Wasserpflanze mittendurch.

Gruß
Heiko
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
F Ist Bucephalandra ein Farn? Pflanzen Allgemein 2
Cpt. Balu Was für ein Farn ist das? Artenbestimmung 17
G Ist das ein Moos, Farn.....?????? Artenbestimmung 3
J Farn geht ein! Brauche Hilfe! Erste Hilfe 39
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
M Was ist ein Paludarium? Paludarien 2
B Suche ein Rat/Idee für den Vordergrund Pflanzen Allgemein 2
R Ich suche ein paar Hintergrund Pflanzen Tauschbörse 0
R Ich suche ein pflanzen Dünger Nährstoffe 16
R Bin neu hier im Forum wollte mal mein Aquarium vorstellen es ist ein Eheim vivaline 126 l Aquarienvorstellungen 2
R Suche ein paar Pflanzen für den Vordergrund für mein Aquarium Suche Wasserpflanzen 1
DrZoidberg Welche Leuchte für ein Dennerle 70l Nano Tank? Technik 6
D Neues Aquarium: Welche Maße sind realistisch? Ist HMF Aussenfilter eine gute Idee und kann man ein offenes Paludarium betreiben? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
G Ein Hallo aus Thüringen Mitgliedervorstellungen 0
L Ratlos - Pflanzen gehen ein Erste Hilfe 34
D Ein Hallo mit Holländerstil Mitgliedervorstellungen 1
T Würde ein sehr hoher Bodengrund im Aquarium biologisch Sinn machen? Substrate 24
ullala ein neues Video: Impressionen Aquarienvorstellungen 0
J Ein neuer Aquariumfan hat Euch entdeckt Mitgliedervorstellungen 1
M Setup für ein (weiteres) DIY LED Bauprojekt Beleuchtung 2

Ähnliche Themen

Oben