Ein Blümchen gefällig?

Gabi

Member
Hi meine Lieben, in Wirklichkeit weiß ich gar nicht, wie diese Pflanze heißt - das wißt Ihr viel besser :D Laut Google ist es die

Crinum thaianum http://www.heimbiotop.de/crinum.html#thai

Auf alle Fälle möchte ich Euch die wunderschönen Blüten zeigen. Ich hab mal eine Reihe Bilder gemacht.

@Tobi, wenn Du Bilder für die Wasserpflanzengalerie brauchst --> nimm :D
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    99,4 KB · Aufrufe: 667
  • 02.jpg
    02.jpg
    97 KB · Aufrufe: 673
  • 03.jpg
    03.jpg
    85,3 KB · Aufrufe: 669
  • 04.jpg
    04.jpg
    96,6 KB · Aufrufe: 667
  • 05.jpg
    05.jpg
    93,4 KB · Aufrufe: 676
  • 06.jpg
    06.jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 672
  • 07.jpg
    07.jpg
    87,1 KB · Aufrufe: 672
  • 08.jpg
    08.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 666
  • 09.jpg
    09.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 668
  • 10.jpg
    10.jpg
    93,6 KB · Aufrufe: 675
Hallo Gabi,

das ist mit ziemlicher Sicherheit eine Cryptocoryne Usteriana. Deren Bild in der Pflanzendatenbank hier sieht ihr zwar nicht im geringsten ähnlich, aber aus eigener Haltung kenne ich die Pflanze recht gut.
Herzlichen Glückwunsch zur schönen Blütenpracht. Die Pflanze ist inzwischen recht selten geworden in deutschen Aquarien!
:bier:
 

Gabi

Member
Hi Volker, Du bist echt gut :top: denn eine Zwiebel, wie die "thaianum", hat meine nicht.

Schade, dass sie selten in unseren Becken zu sehen ist. Naja, in meinem Becken steht sie nicht so günstig aber normalerweise, wenn sich die langen Blätter in der Strömung wiegen können; find ich einfach klasse.
 
Hallo Maike,

danke für den Link! Da war ich wirklich auf dem Holzweg.
Die Blüte entspricht doch absolut der von Crinum, aber die submersen Blätter so ganz und gar nicht Crinum thaianum.

Könnte das eher Crinum natans bzw. americanum sein???
 

Gabi

Member
Hi Ihr zwei, an eine Cryptocoryne glaube ich auch nicht. Hab das bei Dir, Volker, überlesen :oops: Die Crypto hat eine vollkommen andere Blütenform.

Gewellt sind die Blätter eigentlich nicht - sie haben keinen Platz und darum hängen sie so komisch im Wasser rum :wink: Die "Noppen" meinst Du ja nicht, nicht wahr? :roll:
 
Hi Gabi,

doch, ich meine die Noppen. Die passen nicht zu thaianum. Such mal unter den anderen Crinum-Arten. Die Blüte weist ja deutlich auf etwas lilienartiges hin. Ich denke, das kommt hin.
 

Gabi

Member
...... da hast Du Recht, die thaianum kann es nicht sein. Sie hat ja gar keine "Noppen" und eine Zwiebel :pflanze: . Meine hat normale, lange, kräftige Wurzeln.
 

moss-maniac

Member

Gabi

Member
Guten Morgen, Ev - das Foto ist ja umwerfend :shock: Das Bild könnte viiiiiiiiiiiiiiiiiiiel größer sein :D einfach klasse

Schade das Deine eingegangen ist. Empfindlich empfinde ich sie eigentlich nicht; nein, im Gegenteil - sehr robust.
 
Hallo,

Es wird eine Crinum natans sein. Die Ziebel ist an der Basis der Pflanze. Die Wurzeln wachsen unten aus der Zwiebel raus. Ich habe die fehlenden Bilder auf der hp hochgeladen nun kann man da auch eine Zwiebelel und C. natans sehen.

Gruß Maike
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi,
auf Gabis Foto:
download/file.php?id=17620&mode=view/06.jpg
ist 2x was mit Noppen. Die schmaleren Blätter oben gehören zu der Crinum natans, die breiteren weiter unten zu Cryptocoryne aponogetifolia.

Gruß
Heiko
 

Wasserpest

New Member
Hallo,

vielleicht passt es hier rein, bei mir blüht gerade eine Echinodorus 'Red Diamond':



Ist zwar keine so schön große und spektakuläre Blüte wie die der Crinum, aber ich bin trotzdem ein wenig stolz, da es die erste Pflanze neben den obligatorischen Anubias ist, die bei mir blüht^^

Viele Grüße,
Jan
 

Anhänge

  • E red diamond Blüte.jpg
    E red diamond Blüte.jpg
    172,5 KB · Aufrufe: 489

Gabi

Member
schnecken-maike":3hcldh19 schrieb:
Hallo,

Es wird eine Crinum natans sein. Die Ziebel ist an der Basis der Pflanze. Die Wurzeln wachsen unten aus der Zwiebel raus. Ich habe die fehlenden Bilder auf der hp hochgeladen nun kann man da auch eine Zwiebelel und C. natans sehen.

Gruß Maike

Hi Maike, Du machst mich echt neugierig. Wenn ich das nächste mal tauchen gehe, dann guck ich, ob es eine Zwiebel ist. Kann tatsächlich sein, dass mein Augenmerk mehr auf die langen Wurzeln fiel und ich die Zwiebel übersah.


Sumpfheini":3hcldh19 schrieb:
Hi,
auf Gabis Foto:
download/file.php?id=17620&mode=view/06.jpg
ist 2x was mit Noppen. Die schmaleren Blätter oben gehören zu der Crinum natans, die breiteren weiter unten zu Cryptocoryne aponogetifolia.

Gruß
Heiko

Hi Heiko, ich freu mich sehr mal wieder was von Dir zu hören :oops: Was? Die schmale ist die natans? Auf dem Bild ist nur die mit den breiten Blättern zusehen. Das schmale, was Du siehst, ist die schmale Seite der breiten Art. Die Schmale ist auf der anderen Seite des Beckens und hier nicht zu sehen. Tut mir echt leid Dir widersprechen zu müssen - eine Cryptocoryne kann es nicht sein; die Blüten sind vollkommen anders. :roll:

Wasserpest":3hcldh19 schrieb:
Hallo,

vielleicht passt es hier rein, bei mir blüht gerade eine Echinodorus 'Red Diamond':



Ist zwar keine so schön große und spektakuläre Blüte wie die der Crinum, aber ich bin trotzdem ein wenig stolz, da es die erste Pflanze neben den obligatorischen Anubias ist, die bei mir blüht^^

Viele Grüße,
Jan

Hi Jan, aber natürlich kannst Du auch Deine Blüten zeigen. Sie sieht einfach toll aus :top: . Ja, ich denke auch, jeder kann so richtig stolz sein, wenn eine Wasserpflanze in unseren Becken, eine Blüte zeigt. Leider kommt das viel zu selten vor.

Bei mir breitet sich seit ein paar Monaten ein Perlkraut auf einer Filtermatte aus. Es wächst ausserhalb und auch im Wasser. Bin gespannt ob auch dort mal Blüten erscheinen.
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Gabi,

obwohl du Heiko schon verneinend darauf geantwortet hast, bin ich trotzdem auch seiner Meinung.
Nämlich dass du uns auf einem deiner Bilder (das Unterwasserbild) zwei unterschiedliche Pflanzen zeigst.
Ich sehe da zum einen wirklich eine Blattform (die breitere) die eine Crypto sein könnte, auch die kleine im Vordergrund.
Zum anderen ist auf dem gleichen Bild auch die schmäleren Blätter der Crinum zu sehen, von der eindeutig auch die Blüte stammt.
Schau doch bitte noch einmal ganz genau in dein Becken!
Vor allem die kleine Pflanze ganz vorne kann keine Tochterpflanze der Crinum sein, dazu wäre sie viel zu weit von der Mutterzwiebel entfernt. Die wachsen nämlich direkt an der Mutterzwiebel und in dieser Größe kann man sie noch gar nicht teilen.

Kannst die Blüten mal mit meiner Crinum natan vergleichen. http://www.diskusportal.de/crinum-natan ... 23759.html
ps: hab die Bilder auch schon hier eingestellt, aber da werden sie beim draufklicken nicht so groß. nachricht80108.html#p80108

MfG
Erwin
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
M Was ist ein Paludarium? Paludarien 2
B Suche ein Rat/Idee für den Vordergrund Pflanzen Allgemein 2
R Ich suche ein paar Hintergrund Pflanzen Tauschbörse 0
R Ich suche ein pflanzen Dünger Nährstoffe 16
R Bin neu hier im Forum wollte mal mein Aquarium vorstellen es ist ein Eheim vivaline 126 l Aquarienvorstellungen 2
R Suche ein paar Pflanzen für den Vordergrund für mein Aquarium Suche Wasserpflanzen 1
DrZoidberg Welche Leuchte für ein Dennerle 70l Nano Tank? Technik 6
D Neues Aquarium: Welche Maße sind realistisch? Ist HMF Aussenfilter eine gute Idee und kann man ein offenes Paludarium betreiben? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
G Ein Hallo aus Thüringen Mitgliedervorstellungen 0
L Ratlos - Pflanzen gehen ein Erste Hilfe 34
D Ein Hallo mit Holländerstil Mitgliedervorstellungen 1
T Würde ein sehr hoher Bodengrund im Aquarium biologisch Sinn machen? Substrate 24
ullala ein neues Video: Impressionen Aquarienvorstellungen 0
J Ein neuer Aquariumfan hat Euch entdeckt Mitgliedervorstellungen 1
M Setup für ein (weiteres) DIY LED Bauprojekt Beleuchtung 2
S aus Restebecken wurde ein Bienen-Cube Aquarienvorstellungen 150
T Bekomm ich ein Problem? Erste Hilfe 2
Stefan Beckmann Ein herzliches Hallo aus dem "schönen" Herne :) Mitgliedervorstellungen 4
DOS AQUARIO - Neo Flow - Ein-/Auslauf Set nach ca. 2 Wochen Betrieb milchig Technik 2

Ähnliche Themen

Oben